Forum sehen, aber nicht betreten

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
kunterschwarz
Mitglied

Forum sehen, aber nicht betreten

Beitrag von kunterschwarz »

Hallo :)

Ich habe ein Problem mit den Forenrechten, hinter dessen Lösung ich einfach nicht steige. Ich dachte eigentlich, das wäre ganz einfach ... naja.

Ich möchte, dass Gäste bestimmte Foren auf dem Index des Boards sehen, aber nicht betreten können. Dazu habe eine eine Forums-Rolle angelegt und nur "Forum lesen" auf Ja gesetzt, alles andere steht auf Nein. Nun ist es aber leider so, dass man als Gast die Foren trotzdem betreten kann, und zwar bis zum letzten Unterforum. Erst wenn dieses aufgerufen wird, kommt die Fehlermeldung, dass keine Berechtigungen vorhanden sind. Ich habe aber die besagte Rolle für Gäste in allen übergeordneten Foren vergeben.
Aussehen soll es wie hier: http://symphonie-infernale.de/Bilder/noentry.jpg
In dem Beispielforum habe ich es genau so gemacht, muss aber gestehen, dass ich nicht weiß, ob dafür ein Mod eingebaut wurde. Gibt es sowas? Oder stell ich mich einfach nur echt blöd an?

Danke schonmal für eure Hilfe :oops:
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Re: Forum sehen, aber nicht betreten

Beitrag von Mahony »

Hallo
Wenn du Themen meinst, dann schau mal hier Gäste können Thema sehen aber nicht lesen oder das hier Neues Recht - Kann Themeninhalte sehen

Grüße: Mahony
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
kunterschwarz
Mitglied

Hallo Mahony,

vielen Dank, aber nein, ich meine keine Themen, sondern Foren. Es soll auf dem Index so aussehen wie auf dem Screenshot.
Mahony
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Mahony »

Hallo
Siehe KB:rechtesystem
Das Forum soll für alle Benutzer (auch Gäste) sichtbar sein, aber nur registrierte Benutzer dürfen im Forum lesen und posten, Anhänge und Umfragen sind erlaubt, Ankündigungen und Wichtige Themen nur für Administratoren und Globale Moderatoren.

Die Gruppe "Gäste" muss auf "kein Zugang" gestellt werden. Zusätzlich muss unter "Erweiterte Berechtigungen" -> "Beiträge" der Punkt "Kann Forum sehen" auf Ja gestellt werden. Besser ist hier allerdings das erstellen einer neuen Rolle.
Die Gruppe "registrierte Benutzer" muss auf "Standard Zugang + Umfragen" gestellt werden.
Die Gruppe "Bots" sollte auf "kein Zugang" gestellt werden.
Die Gruppe "Administratoren" sollte auf "Voller Zugang" gestellt werden.
Die Gruppe "Globale Moderatoren" sollte auf "Voller Zugang" gestellt werden.
und KB:rechte_verfolgen

Grüße: Mahony
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
kunterschwarz
Mitglied

Ja, diese Einstellungen habe ich. Ich weiß aber mittlerweile auch, dass es keine Standardansicht ist. Mein damaliger Admin hatte da was eigenes gebastelt. Insofern werde ich mich mal damit befassen.
Hat sich also erledigt.

LG,
kunterschwarz
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“