Forum zerschossen nach Update auf 3.0.10

phpBB 3.0 hat sein "End of Life" erreicht. Eine Neu-Installation wird nicht mehr unterstützt.
Benutzeravatar
ill66
Mitglied
Beiträge: 313
Registriert: 08.01.2008 17:51
Kontaktdaten:

Forum zerschossen nach Update auf 3.0.10

Beitrag von ill66 »

Ich hatte mein Forum noch auf 3.0.7PL, weil das Updaten (durch die MODs wohl) immer so ein Krampf ist, jetzt wollte ich es aber endlich mal angehen und hab - schön eine Version nach der anderen - auf 0.10 aktualisiert.
Bei Konflikten, von denen einige angegeben wurden, hab ich immer "Zusammenführen" gewählt.
Nach Beendigung eines jeden Updates hab ich immer einmal kurz den install-Ordner gelöscht und mich im Board angemeldet, da schien soweit alles in Ordnung (bis auf einige überschriebene Änderungen des Designs, sowas wie Avatar links statt recht und der "customizte" Header *hmpf*) - aber jetzt nach der letzten Runde scheint irgendwas kaputtgegangen zu sein: guckt! Das sieht nach einem abhanden gekommenem Stylesheet aus, oder? :-?

Der Effekt tritt aber nicht ganz universal auf: Wenn ich über die Browser-History die "Neue Beiträge"-Seite aufrufe, sieht da alles soweit ganz gut aus (bis eben auf die o.g. Sache mit dem Header & Co) und wenn ich von dort auf das "Erster ungelesener Beitrag"-Symbol klicke, komme ich auch zu einem "heilen" Thread (für "Neuester Beitrag" gilt das nicht, da komme ich zu dem "entstylten" Thread).

Ich bin nicht mehr so richtig drin in dem Administrations-Ding, könnt ihr mir weiterhelfen? :(

P.S.: hab vor dem Update-Marathon ein Backup über FTP und Mysqldumper gemacht.

Nachtrag: die index.php scheint von dem Stylesheet-Problem (wenn es denn eines ist) nicht betroffen zu sein, ebenso die Memberlist, das UCP & ACP und die "Aktiven Themen".
Bei den betroffenen Seiten scheint mir, dass die besonders lange zum laden brauchen - versucht die Boardsoftware da vielleicht vergeblich Verbindung mit irgendwas herzustellen?
Benutzeravatar
ill66
Mitglied
Beiträge: 313
Registriert: 08.01.2008 17:51
Kontaktdaten:

Ungültige Links

Beitrag von ill66 »

Irgendwas scheint auch mit den Links nicht zu stimmen.
Wenn ich auf so einer zerschossenen Seite z.B. den Link-Text von "Antwort erstellen" kopiere, hab ich sowas hier:

Code: Alles auswählen

http:/blabla.de/feedback-f18/posting.php?mode=reply&f=18&t=2556
Der funzt nicht.
Wenn ich ihn aber folgendermaßen editiere, geht er:

Code: Alles auswählen

http://blabla.de/posting.php?mode=reply&f=18&t=2556
Wenn ich die Links mit einem meiner noch älteren phpBB-Foren vergleiche, fällt mir auch folgendes auf:
Kaputtes Forum

Code: Alles auswählen

http://blabla.de/feedback-f18/feedback-f18/
Heiles altes Forum:

Code: Alles auswählen

http://blublu.de/viewforum.php?f=9
Im erstgenannten ist allerdings auch die SEO-MOD installiert, die die URLs verändert, aber ich finde verdächtig, dass nach der TLD keine PHP-Datei kommt - wie ich meiner Browser-History entnehme, war das nämlich vorher der Fall.
Dieser Link funktioniert z.B., aber sobald man das "view unread" weglöscht, wird der Link beim Laden wieder entsprechend umgewandelt und man bekommt eine "entstylte" Seite zu sehen.

Ich hab auch schon die .htaccess mit der vorher gesicherten verglichen, die sind offenbar identisch, wenn ich sie rausnehm, komm ich allerdings in keinen Thread mehr rein, weil soweit ich weiß die SEO darüber ja die URLs verändert.
Benutzeravatar
ill66
Mitglied
Beiträge: 313
Registriert: 08.01.2008 17:51
Kontaktdaten:

Styles

Beitrag von ill66 »

[Man möge mir die Mehrfachpostings nachsehen, alles in einem Beitrag wäre hoffnungslos unübersichtlich]

Wenn ich mir den Sourcecode einer der funktionierenden Seiten ansehe ("Neue Beiträge" z.B.), komme durch einen Klick auf den Hauptstylesheet-Link zu der passenden CSS-Datei, wenn ich das gleiche bei einer der kaputten Seiten mach, springt die Seite einfach nur nach oben.

Nach einer Firebug-Installation stellte sich dann heraus, dass wenn ich in der HTML-Head-Abteilung den Punkt vor dem Stylesheet-Pfad rausnehme, das Ganze wieder wie ein Forum aussieht, bis darauf, dass einiges an Grafiken fehlt ("Neuer Beitrag"-Button ist z.B. noch da, Avatare und Topicsymbole etc. fehlen).
Habe dann Spaßeshalber im ACP in der overall_header einen absoluten Direktlink zum Stylesheet gesetzt, mit dem gleichen Ergebnis (Forum in normaler Form da, großteil der Grafiken weg).

Ich habe das Gefühl, das Problem langsam einzukreisen, stoße jetzt aber mangels PHP-Kenntnissen an meine Grenzen.
Charlie_M
Mitglied
Beiträge: 1210
Registriert: 17.07.2008 13:09
Kontaktdaten:

Re: Forum zerschossen nach Update auf 3.0.10

Beitrag von Charlie_M »

In dem Forum ist ein SEO-Mod installiert, d.h. ich würde erstmal überprüfen ob die entsprechenden Modifikationen noch vorhanden sind!
Benutzeravatar
schnagga
Mitglied
Beiträge: 887
Registriert: 10.03.2006 18:26
Wohnort: Verden

Re: Forum zerschossen nach Update auf 3.0.10

Beitrag von schnagga »

Moin,

diese SEO-Mod wurde eingestellt. Die hat bei Updates immer Ärger gemacht. Ich habe die bei mir ausgebaut:
viewtopic.php?p=1201844#p1201844

Alternativ kannst du dich aber mal hier umschauen:
http://www.phpbb-seo.com/

LG
Benutzeravatar
ill66
Mitglied
Beiträge: 313
Registriert: 08.01.2008 17:51
Kontaktdaten:

Beitrag von ill66 »

Ach das ist ja blöd, ich die MOD immer so gut (und was hat es mich an Nerven und Zeit gekostet, die zum Laufen zu bringen!). :(

Aber danke, dann weiß ich ja, wo der Hase wohl im Pfeffer liegt...

Die von dir verlinkte SEO-Seite ist ja das, was ich hab und das nicht weiterentwickelt wird, ne?
Gibt es also keine Möglichkeit mehr, "sprechende Links" für phpBB zu realisieren?
Lucan
Mitglied
Beiträge: 416
Registriert: 08.01.2007 22:43

Re: Forum zerschossen nach Update auf 3.0.10

Beitrag von Lucan »

http://www.phpbb-seo.com/ wird noch weiter entwickelt.


Grüße
Benutzeravatar
ill66
Mitglied
Beiträge: 313
Registriert: 08.01.2008 17:51
Kontaktdaten:

Beitrag von ill66 »

Achso - dann ist das noch eine andere SEO-MOD oder wie? *confused*
War nur grade verwirrt, weil diese einträge schon so alt sind...
Lucan
Mitglied
Beiträge: 416
Registriert: 08.01.2007 22:43

Re: Forum zerschossen nach Update auf 3.0.10

Beitrag von Lucan »

Hallo,

ja genau der, der nicht mehr weiterentwickelt wird, ist von einem anderen.


Grüße
Benutzeravatar
schnagga
Mitglied
Beiträge: 887
Registriert: 10.03.2006 18:26
Wohnort: Verden

Re: Forum zerschossen nach Update auf 3.0.10

Beitrag von schnagga »

Bau den Quatsch aus!

Dein Forum wird nur unwesentlich besser mit einer SEO-Mod gefunden.

Dein Forum bekommt fast keine Links von externen Seiten. Da hilft die beste SEO-Mod nichts :o .
Gesperrt

Zurück zu „[3.0.x] Installation, Update und Konvertierung“