Datenbank nach Löschen von Beiträgen nicht kleiner

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Secretly
Mitglied
Datenbank nach Löschen von Beiträgen nicht kleiner

Beitrag von Secretly »

Hallo,

ich habe ein Archiv gelöscht, welches beim Konvertieren entstanden ist und wo tausende von Beiträgen enthalten waren. Wir hatten vorher 128217 und haben jetzt nach Löschung 30703, aber die Datenbankspalte "phpbb3_posts" ist kein Stück kleiner geworden. Ist das normal? Ich habe das Archiv Forum gewählt und das Forum gelöscht, außerdem habe ich ausgewählt, dass die Beiträge auch gelöscht werden sollen. Dann war das Forum einige Minuten "nicht erreichbar" und das Archiv war gelöscht. Aber die Postspalte ist wie vor der Löschung mit 219,8 MiB belegt. :-?
Crizzo
Administrator
Administrator
Re: Datenbank nach Löschen von Beiträgen nicht kleiner

Beitrag von Crizzo »

KBL:optimize_table
Secretly
Mitglied

Beitrag von Secretly »

Ah danke :)

edit: Der Link innerhalb dieses Textes funktioniert nicht, also nur als Hinweis :)
Secretly
Mitglied

Beitrag von Secretly »

Danke, ich hatte auch schon gegooglet, ich wollte es nur sagen, falls das irgendwann ausgebessert werden soll oder so :)
Crizzo
Administrator
Administrator

Beitrag von Crizzo »

Ausbesserung und so am besten per Kontaktformular: https://www.phpbb.de/phpbbde/kontakt.php ans Team senden oder hier rein: viewtopic.php?f=19&t=183140 Hab ich jetzt für die Sache schon gemacht
Secretly
Mitglied

Beitrag von Secretly »

Oki danke für den Hinweis
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“