Geburtstagsanzeige

In diesem Forum kann man Fragen zur Programmierung stellen, die bei der Entwicklung von Mods für phpBB 3.0.x oder dem Modifizieren des eigenen Forums auftauchen.
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Klaus_D
Mitglied

Geburtstagsanzeige

Beitrag von Klaus_D »

Guten morgen Forum.

Seit einiger Zeit suche ich zu meinem Problem, finde nicht wirklich, und mir gehen langsam die Suchbegriffe aus.
Möglicherweise gibt es mein Problem schon beschrieben, allerdings weiß ich nicht mehr, wie ich was wo eingeben sollte... drum versuch ich's hier mal:

Wir nutzen das Board in der derzeit aktuellen Form 3.0.10. Interessanterweise wird seit Neuestem die Geburtstagsanzeige auf der Startseite (für Gäste) mit interessantem Satz ausgeblendet.

Ich möchte, daß der Nick samt Geburtstag wieder generell angezeigt wird, sofern der User sein Geburtsdatum unter den persönlichen Daten eingestellt hat, so, wie es war.
So, wie es mir jetzt aufgezwungen wurde, hat es den Geschmack der erzwungenen Bevormundung.
Wer zuvor mit der Anzeige einverstanden war, ist es jetzt auch, und wer sein Geburtsdatum nicht sehen wollte, mußte es ja nicht eintragen!

Leider gibt es keine separate Einstellmöglichkeit mehr, entweder sieht ein Gast jetzt alles von einem User (Profil, Geburtsdatum usw.), und das ist sicher nicht im Sinne des Users, oder er sieht nichts und bekommt dann noch völlig falsch angezeigt:

Heute hat kein Mitglied Geburtstag

was ja sachlich völlig falsch ist.

Meine Frage lautet daher:

Wie also kann ich zumindest die Funktion der Geburtstagsliste auf der Startseite des Forums wieder herstellen?

Vielen Dank für die Hilfe schonmal vorab! - evtl. wird diese... Selbstbestimmungsfunktion... ja in einer Folgeversion des Boards implementiert (der User darf in den persönlichen Einstellungen wählen: "Geburtsdatum für Gäste sichtbar machen ja-nein"). Und wenn dann noch der völlig falsche Satz verschwinden und durch nichts ersetzt würde... wäre das eine tolle Sache. :)
Kirk
Supporter
Supporter
Re: Geburtstagsanzeige

Beitrag von Kirk »

Hallo
Also die Geburtstagsanzeige wird doch richtig dargestellt, der Text darin erscheint nur
wenn an diesem Tag Geburtstag hat.
Pyramide
Ehrenadmin

Beitrag von Pyramide »

Er bezieht sich auf den Bugfix in 3.0.10, dass die Geburtstage auf der Startseite nun nicht mehr für Benutzer angezeigt werden, die keine Berechtigung zum Ansehen von Benutzerprofilen haben.

Wenn du das Verhalten aus 3.0.9 haben willst, wäre die Lösung also, die entsprechende Änderung rückgängig zu machen. Diese findest du über: Ankündigung auf phpBB.com -> Changelog -> Ticket "Birthday List display not dependent on user privileges" -> Fix URL -> Diff.
KB:knigge
Klaus_D
Mitglied

Beitrag von Klaus_D »

Hallo Pyramide,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich finde solch Hilfe echt klasse.

However... muß man jedoch erstmal dahintersteigen, daß das, was ROT ist und mit einem - gekennzeichnet ist, der RICHTIGE Zustand ist, wohingegen das GRÜNE, mit einem + gekennzeichnete, entfernt werden muß.

Jedenfalls klappt es nun.

Nochmals vielen Dank!
Pyramide
Ehrenadmin

Beitrag von Pyramide »

Klaus_D hat geschrieben:However... muß man jedoch erstmal dahintersteigen, daß das, was ROT ist und mit einem - gekennzeichnet ist, der RICHTIGE Zustand ist, wohingegen das GRÜNE, mit einem + gekennzeichnete, entfernt werden muß.
Das Diff zeigt die Änderungen, die die phpBB-Entwickler für 3.0.10 gemacht haben. Wenn du diese wieder rückgängig machen willst, musst du natürlich + und - umkehren.
KB:knigge
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Mod Bastelstube“