Update einer alten Forensoftware auf 3.xxx

phpBB 3.0 hat sein "End of Life" erreicht. Eine Neu-Installation wird nicht mehr unterstützt.
FeierabendFunZocker
Mitglied

Re: Update einer alten Forensoftware auf 3.xxx

Beitrag von FeierabendFunZocker »

So, die Installation verlief ohne Probleme :grin: Es scheitert nur an einer Sache...der Board Pfad. Kann doch nicht so schwer sein ! Aber das klappt einfach nicht...Es muss doch praktisch der Pfad, in welchem sich die phpBB3 Daten befinden angegeben werden...Der Ordner befindet sich unter /feierabendfunzocker/phpBB3...Oder verstehe ich das wieder falsch ;)

Gruß,B.Krug

EDIT : Es geht doch ;)
FeierabendFunZocker
Mitglied

So, das Update ist fertig und alles ist noch da...Dank eurer Hilfe :grin: Aber eine Sache wäre da noch...Anscheinend habe ich den o.g. Pfad wohl falsch angegeben. Das alte Forum ist noch da und das neue ebenfalls. Das alte hat nach wie vor die Bezeichnung : www.feierabendfunzocker.de während das neue nun über www.feierabendfunzocker.de/phpBB3/index.php erreichbar ist. Welche Möglichkeit habe ich, das nun zu ändern ? Die "Neue" Seite sollte unter www.feierabendfunzocker.de zu erreichen sein.

Gruß,B.Krug
gloriosa
Mitglied

Beitrag von gloriosa »

Hallo,
dazu
FeierabendFunZocker hat geschrieben: Welche Möglichkeit habe ich, das nun zu ändern ? Die "Neue" Seite sollte unter http://www.feierabendfunzocker.de zu erreichen sein.
entfernst (via FTP auf den lokalen PC sichern) Du das alte phpBB aus der Board-Root und gehst dann wie folgt vor :

Du änderst zuerst im ACP --> Allgemein --> Server-Konfiguration --> Server und Domain den Scriptpfad von z.B. phpBB/forum/ in / um und dann erst verschiebst Du die Dateien auf dem Webspace aus dem Verzeichnis phpBB/forum/*.* in das Verzeichnis /*.*. :wink:

Weiterhin gibt es die, viel zu selten benutzte, boardeigene Funktion Suchen, den Bereich Dokumentation bzw. die Knowlegde Base um vor dem Posten Antworten / Informationen zu finden. :wink:
Viele Grüße - gloriosa :D
Die einen schützen sich vor frischem Wind, während die anderen ihn nutzen.
Kein kostenloser MOD-Einbau usw. bzw. Support via PN, Email oder IRC !
FeierabendFunZocker
Mitglied

Okay, das sollte klappen. :) Das alte Forum hat allerdings auch eine Startseite, von welcher wir in das Forum gelangen...Würde es nicht auch so funktionieren, dass wir einfach den Link änder, dass die Startseite dann auf die neue verweist ?

Gruß, B.Krug
gloriosa
Mitglied

Eigeninitiative ist ausdrücklich erwünscht !!!!1

Beitrag von gloriosa »

Hallo (so viel Zeit muss sein !),
meine Antwort bezog bloß sich auf Deine Frage. :oops: Logischerweise sollte der neue Link funktionieren. :evil:
Viele Grüße - gloriosa :D
Die einen schützen sich vor frischem Wind, während die anderen ihn nutzen.
Kein kostenloser MOD-Einbau usw. bzw. Support via PN, Email oder IRC !
FeierabendFunZocker
Mitglied

:D Hallo ;) Super, dann machen wir es so ! Vielen lieben Dank euch allen :)
Gesperrt

Zurück zu „[3.0.x] Installation, Update und Konvertierung“