Hilfe: 3.0.7-PL1->3.0.10 vermurkst:tz-zones, dateformats, {e
-
- Mitglied
Hilfe: 3.0.7-PL1->3.0.10 vermurkst:tz-zones, dateformats, {e
Hallo,
bevor ich ein drittes Mal das komplette update versuche, vielleicht ist es ja nur noch ein kleiner Fehler und die Fehlermeldungen ein Indiz dafür, wo's klemmt:
>Warning: includes/ucp/ucp_prefs.php on line 113: Invalid argument supplied for foreach()
Zeile 113: foreach ($user->lang['dateformats'] as $format => $null)
>Warning: /includes/functions.php on line 1249: Invalid argument supplied for foreach()
Zeile 1249: foreach ($user->lang['tz_zones'] as $offset => $zone)
Manche Texte der Benutzeroberfläche nicht übersetzt sondern stehen da als z.B. "{ YES }"
>Warning: /includes/functions.php on line 4668: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3815)
identische Meldung für Zeile 4670, 4671, 4672
Zeile 3815:
echo '<b>[phpBB Debug] ' . $error_name . '</b>: in file <b>' . $errfile . '</b> on line <b>' . $errline . '</b>: <b>' . $msg_text . '</b><br />' . "\n";
Zeilen 4668-4672:
header('Content-type: text/html; charset=UTF-8');
<leerzeile>
header('Cache-Control: private, no-cache="set-cookie"');
header('Expires: 0');
header('Pragma: no-cache');
Danke im voraus für Hilfe, wäre schön, wenn ich mir nicht noch eine Nacht um die Ohren hauen müsste!
Hinterhofnarr
bevor ich ein drittes Mal das komplette update versuche, vielleicht ist es ja nur noch ein kleiner Fehler und die Fehlermeldungen ein Indiz dafür, wo's klemmt:
>Warning: includes/ucp/ucp_prefs.php on line 113: Invalid argument supplied for foreach()
Zeile 113: foreach ($user->lang['dateformats'] as $format => $null)
>Warning: /includes/functions.php on line 1249: Invalid argument supplied for foreach()
Zeile 1249: foreach ($user->lang['tz_zones'] as $offset => $zone)
Manche Texte der Benutzeroberfläche nicht übersetzt sondern stehen da als z.B. "{ YES }"
>Warning: /includes/functions.php on line 4668: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3815)
identische Meldung für Zeile 4670, 4671, 4672
Zeile 3815:
echo '<b>[phpBB Debug] ' . $error_name . '</b>: in file <b>' . $errfile . '</b> on line <b>' . $errline . '</b>: <b>' . $msg_text . '</b><br />' . "\n";
Zeilen 4668-4672:
header('Content-type: text/html; charset=UTF-8');
<leerzeile>
header('Cache-Control: private, no-cache="set-cookie"');
header('Expires: 0');
header('Pragma: no-cache');
Danke im voraus für Hilfe, wäre schön, wenn ich mir nicht noch eine Nacht um die Ohren hauen müsste!
Hinterhofnarr
Re: Hilfe: 3.0.7-PL1->3.0.10 vermurkst:tz-zones, dateformats
Hallo,
einen Teil der Fehlermeldungen (Sprachvariablen) hättest Du nicht, wenn Du mit den dt. Einzelupdates arbeiten würdest.
Der Fehler ..../includes/functions.php ist bekannt.
Diesbezüglich Themen ( = Antworten ) sollten sich über die, viel zu selten benutzte, boardeigene Funktion Suchen finden lassen.[/size] 
Frage : Hast Du MOD's eingebaut ?
einen Teil der Fehlermeldungen (Sprachvariablen) hättest Du nicht, wenn Du mit den dt. Einzelupdates arbeiten würdest.

Der Fehler ..../includes/functions.php ist bekannt.

Frage : Hast Du MOD's eingebaut ?

Viele Grüße - gloriosa 
Die einen schützen sich vor frischem Wind, während die anderen ihn nutzen.
Kein kostenloser MOD-Einbau usw. bzw. Support via PN, Email oder IRC !

-
- Mitglied
Danke Gloriosa, für Deine Antwort, ich hatte die Sufu benutzt, aber keine Lösung gefunden. Außer evtl. etwas zum header-Problem (evtl. ein "Folgefehler"?).
Was sind denn diese "dt. Einzelupdates", von denen Du schreibst - updates über jeweils nur einen Versionssprung? Hätte ich aber dann früher machen müssen, richtig?
Wo finde ich denn diese Sprachvariablen? Vielleicht ist bei dem ftp-upload der Datei was schiefgegangen oder ich kann da händisch was machen?
Beim letzten Updateversuch wurde ich auf bestehende Konflikte bei einer Zusammenführung hingewiesen, mit denen ich auf viererlei Art umgehen könne - ich entschied mich für die plausibelste: "neue Version überschreibt alte", weil ich m.W. keine speziellen Dinge im Forum habe, nur den Standard (allerdings in deutsch). Also auch keine MODs (was wohl Modifikationen sind?).
---
Wenn ich nochmal ein update, ausgehend von einem Backup des webspace, versuche - sind dann zwischenzeitliche Beiträge verloren oder in der mysql-Datenbank gespeichert und weiterhin verfügbar (für die Datenbank gibt's ein Extra-Backup, das würde ich in dem Fall aber nicht benutzen)?
Sorry für "dumme" Fragen, ist alles Neuland für mich...
Hinterhofnarr
Was sind denn diese "dt. Einzelupdates", von denen Du schreibst - updates über jeweils nur einen Versionssprung? Hätte ich aber dann früher machen müssen, richtig?
Wo finde ich denn diese Sprachvariablen? Vielleicht ist bei dem ftp-upload der Datei was schiefgegangen oder ich kann da händisch was machen?
Beim letzten Updateversuch wurde ich auf bestehende Konflikte bei einer Zusammenführung hingewiesen, mit denen ich auf viererlei Art umgehen könne - ich entschied mich für die plausibelste: "neue Version überschreibt alte", weil ich m.W. keine speziellen Dinge im Forum habe, nur den Standard (allerdings in deutsch). Also auch keine MODs (was wohl Modifikationen sind?).
---
Wenn ich nochmal ein update, ausgehend von einem Backup des webspace, versuche - sind dann zwischenzeitliche Beiträge verloren oder in der mysql-Datenbank gespeichert und weiterhin verfügbar (für die Datenbank gibt's ein Extra-Backup, das würde ich in dem Fall aber nicht benutzen)?
Sorry für "dumme" Fragen, ist alles Neuland für mich...
Hinterhofnarr
Hallo,
das
das
bedeutet, dass Du wie folgt vorgehen solltest :Hinterhofnarr hat geschrieben:Also auch keine MODs (was wohl Modifikationen sind?).
- 1. die Datenbank (siehe dazu MySQLDumper) und die Dateien (die sich auf dem Webspace befinden) via FTP-Programm/-Client sichern,
2. alle phpBB-Dateien außer der config.php und dem Verzeichnis files/ auf dem Webspace löschen,
3. das phpBB 3.0.10 - Installationspaket (dt. Komplettpaket) downloaden, auspacken und außer der config.php auf den Webspace transferieren
4. dann die http://www.wieauchimmer.tld/forum/insta ... update.php ausführen
5. danach das Verzeichnis install/ löschen
6. ggf. noch Avatare und Smilies aus dem Backup vom Webspace zurücksichern
7. ggf. weitere Style(s) in der jeweils aktuellsten Version (für phpBB 3.0.10) auf den Webspace transferieren
8. freuen
Viele Grüße - gloriosa 

-
- Mitglied
Naja, Gloriosa, eigentlich war ich ja bisserl angefasst, weil Du es nicht notwendig fandest, auf irgendeine meiner Fragen zu antworten und Anweisungen in der Art deines "Kochrezeptes" hatte ich in den letzten Tagen zuhauf gelesen, mit unbefriedigendem Resultat...gloriosa hat geschrieben:8. freuen
Sei's drum, hat am Ende geklappt, nachdem ich für das Verzeichnis ".cache" noch die Schreibrechte erteilt hatte *) . Leider scheint mein ursprüngliches Problem, weshalb ich überhaupt das Update durchführen wollte, nämlich 5-10 Bot-Anmeldungen täglich, damit noch nicht gelöst. Lt. Wikipedia (s. captcha) scheint das captcha bei phpBB kein ausreichender Schutz - aber das ist eine andere Baustelle.
Am Ende freue ich mich also tatsächlich und verzeih Dir dankend

Hinterhofnarr
PS: *) seltsam, dass das nötig war - bzw. sollte ich das für alle/welche phpBB3-Verzeichnisse erlauben, z.B. für das Hochladen von Avataren? Sorry, schon wieder eine Frage...
- Mahony
- Ehemaliges Teammitglied
Hallo
Das Q&A Captcha sollte eigentlich ausreichend Schutz gewährleisten (zumindest, wenn die Frage/n ausreichend komplex ist/sind).
Wie du das Q&A Captcha aktivierst, kannst du hier nachlesen viewtopic.php?p=1235983#p1235983
Ich würde empfehlen eine Frage zu stellen, bei der man in der Antwort einen Umlaut verwenden muss.
Zum Beispiel:
Frage: Was ergibt zwei Plus drei (die Antwort bitte als Wort ausschreiben).
Antwort: fünf
Die config.php muss, wenn das Forum läuft, wieder auf CHMOD 644 zurück gestellt werden.
Siehe auch KB:chmod
Grüße: Mahony
Welches Captcha hast du aktiviert?Hinterhofnarr hat geschrieben:Leider scheint mein ursprüngliches Problem, weshalb ich überhaupt das Update durchführen wollte, nämlich 5-10 Bot-Anmeldungen täglich, damit noch nicht gelöst.
Lt. Wikipedia (s. captcha) scheint das captcha bei phpBB kein ausreichender Schutz - aber das ist eine andere Baustelle.
Das Q&A Captcha sollte eigentlich ausreichend Schutz gewährleisten (zumindest, wenn die Frage/n ausreichend komplex ist/sind).
Wie du das Q&A Captcha aktivierst, kannst du hier nachlesen viewtopic.php?p=1235983#p1235983
Ich würde empfehlen eine Frage zu stellen, bei der man in der Antwort einen Umlaut verwenden muss.
Zum Beispiel:
Frage: Was ergibt zwei Plus drei (die Antwort bitte als Wort ausschreiben).
Antwort: fünf
Die Verzeichnisse store/, cache/, files/ und images/avatars/upload/ müssen im phpBB3 generell die Rechte 777 haben.Hinterhofnarr hat geschrieben:seltsam, dass das nötig war - bzw. sollte ich das für alle/welche phpBB3-Verzeichnisse erlauben, z.B. für das Hochladen von Avataren? Sorry, schon wieder eine Frage...
Die config.php muss, wenn das Forum läuft, wieder auf CHMOD 644 zurück gestellt werden.
Siehe auch KB:chmod
Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
-
- Mitglied
Danke Mahony, hat alles geklappt, auch mit dem Q&A-Captcha (wußte gar nicht, das man es ändern konnte, evtl. damals noch nicht), nun ist auch dort wohl Ruhe.
Wenn's nicht viel Mühe macht, hätte ich da noch eine Frage: wir sind Oldies und einer hat's schon mit den Augen: weißt Du die Schraube (im Quelltext), an der man drehen muss, um die Schrift mit Klick auf - rechts oben - "v A^" noch stärker zu vergrößern? Aber wirklich nur, wenn Du's aus der Hüfte schießen kannst (gibt ja auch noch die Möglichkeit, den Browser zu verstellen).
Nochmals danke für euren Support,
Hinterhofnarr
Wenn's nicht viel Mühe macht, hätte ich da noch eine Frage: wir sind Oldies und einer hat's schon mit den Augen: weißt Du die Schraube (im Quelltext), an der man drehen muss, um die Schrift mit Klick auf - rechts oben - "v A^" noch stärker zu vergrößern? Aber wirklich nur, wenn Du's aus der Hüfte schießen kannst (gibt ja auch noch die Möglichkeit, den Browser zu verstellen).
Nochmals danke für euren Support,
Hinterhofnarr
Hallo Hinterhofnarr,
Gruß Helmut
das kannst du in den Dateien ..... theme/normal.css, medium.css und large.css einstellen, bei mir (10px, 11px, 12px). Sei aber vorsichtig mit den Werten, wenn du die Werte zu groß machst, dann sieht hinterher das Design nicht mehr wirklich gut aus.Hinterhofnarr hat geschrieben: wir sind Oldies und einer hat's schon mit den Augen: weißt Du die Schraube (im Quelltext), an der man drehen muss, um die Schrift mit Klick auf - rechts oben - "v A^" noch stärker zu vergrößern?
Gruß Helmut
Ich bin nicht ganz dicht.... na und.
Hallo,
von der Sache her brauchst du es nicht. Eigentlich jeder Browser unterstützt die Zoom-Funktion wo du mit STRG (CTRL) und den Tasten + und - die anzeige vergrößerst oder verkleinerst.
von der Sache her brauchst du es nicht. Eigentlich jeder Browser unterstützt die Zoom-Funktion wo du mit STRG (CTRL) und den Tasten + und - die anzeige vergrößerst oder verkleinerst.