was könnte ich anpassen (Farblich ect.)

Alles zu Styles, Templates, Icons und Smilies für phpBB 3.0.x, sowie allgemeine Designfragen zur Integration von phpBB in bestehende Websites.
phpBB Styles Demo
Forumsregeln
Bei Style spezifischen Fragen ist der Stylename und die Downloadquelle des Styles erforderlich, besser noch die URL vom betroffenen Forum.
Antworten
LuCkY_1

was könnte ich anpassen (Farblich ect.)

Beitrag von LuCkY_1 »

Hallo habt ihr vielleicht ein Paar Tipps oder vielleicht Vorschläge wie ich mein Forum etwas ändern kann ?
ich meine vom aussehen her würdet ihr was anders machen ?

mir gefallen einige dinge nicht so wirklich wie die Statistik und die wer ist online sachen unten

Den Background mit dem Orang würde ich gerne so lassen auch das Logo für alles andere bin ich offen und Probier freudig :)

es geht um das Forum hier

http://www.beagle-park.de
Zuletzt geändert von LuCkY_1 am 19.02.2012 01:12, insgesamt 1-mal geändert.
kidrob
Mitglied
Re: was könnte man ändern ?

Beitrag von kidrob »

Guten Mittag! Evtl eher was für den Show-Off aber mal überlegen:

Zu aller erst: Sehr schöne Seite! Das Board im orangenen Ton gefällt mir sehr gut! Wirkt sehr "frisch"!

Ich pers. würde evtl.
- die Höhe des Headers/Bild oben verringern, sollte optisch mehr hermachen. 1 Hund sollte auch reichen, wirkt evtl. seriöser und füllt nicht den ganzen Bildschirm aus. Dein Header braucht einen Blauton (der des Forums/Content...) als Kontrast zum Orange.
- das Navigationsmenü erweitern: Startseite (Portal), Forum etc noch vor "Linkliste" etc.
- das Portal aufräumen: Viele Infos "der Portale" sind nice to have aber doch irgendwie total uninteressant und können zudem an anderen Stellen der Seite eingesehen werden. 2 Spalten sollten reichen:
Links das Menü und Anmelden
Rechts Willkommen, ketzte Themen und die News (aktuell das Bild)
- Du hast ein sehr schönes "Pfoten-Icon", dieses könnte man als "Logo" verwenden, also evtl. auch im Header verbauen (s.o.)? Etwas sehr pingelig, aber: Evtl. das Icon(/Logo?) noch etwas überarbeiten: V.A. die Kanten. Notfalls ein .png daraus machen
- Dein Favicon passt nicht zur Seite. Verwende doch Dein Icon/Logo?
- nicht alle Foren "schützen": Potenzielle Neumitglieder müssen schon etwas Content sehen bevor man sich registriert. Ist auch besser für Google ;)

Denke das sollte alles sehr leicht zu realisieren sein, selbst das Portal lässt sich ja einfach per ACP so aufbauen und all in Allem großen Effekt haben 8)

Viel Erfolg weiterhin!
Gruß Robin!
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Talk19zehn »

Hello LuCkY_1, in der Tat ist ein ansprechendes Farbgefüge wichtig. Ich nutze für einen Test der Harmonie der Farbgebung gerne jene Seite: http://colorschemedesigner.com/
Tendenziell gehe ich von maximal 5 Farben aus. Ausnahmen bestätigen die Regel. :wink:
Mit dem schwarzen Schrifzug im Logo beginnst du faktisch. Das gefällt mir sehr gut auf dem Orange. Mir fiel auf, das die Vielzahl an Schriftfarben, die Linkfarben und deren Hovereffekte durchaus und sofern gewünscht, geändert (vereinheitlicht) werden könnten. Manchmal bedarf es nur etwaiger Kleinigkeiten, die zum Verweilen einladen. Ggf. eigene Button entwerfen, die sich harmonisch einbetten.
Die Statistik kannst du in die Klasse "Navbar" einbetten, wobei ich anstelle von Graublau eher zu einen anderen Farbton tendiere und die Deckkraft für das Hintergrundbild würde ich ggf. "entlasten", - transparente Bilder - siehe: http://www.css4you.de/trickkiste/tr00018.html

Es wäre nett, wenn du deinen Threadtitel noch anpasst.

Viel Glück!
Adventereigniskalender für phpBB 3.3.x,
Meine persönliche Meinung im Jahr 2024: Im Zenit seiner Popularität wirkt KI zunächst wie eine Blaupause und lässt sich aufgrund der Vielschichtigkeit nicht auf eine einzige Botschaft reduzieren.
LuCkY_1

Beitrag von LuCkY_1 »

erstmal Danke euch 2 werde es auf jedenfall zu herzen nehmen :)

mit der Statistik meinte ich unten das ganze zeugsel würde es gerne etwas hervorheben oder so oder abtrennen ich weiß nicht genau wie ich das sagen soll :roll:

da gibt es doch eine Mod oder sowas ... kann leider nur nichts finden :(

Titel habe ich geändert hoffe das is ok

lg.
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied

Re: was könnte ich anpassen (Farblich ect.)

Beitrag von Talk19zehn »

Hi LuCkY_1,

Beispiel: Nur ein erster Gedanke
index_body.html
Suche:

Code: Alles auswählen

<!-- IF S_DISPLAY_ONLINE_LIST -->
	<!-- IF U_VIEWONLINE --><h3><a href="{U_VIEWONLINE}">{L_WHO_IS_ONLINE}</a></h3><!-- ELSE --><h3>{L_WHO_IS_ONLINE}</h3><!-- ENDIF -->

<p>{TOTAL_USERS_ONLINE} ({L_ONLINE_EXPLAIN})<br />{RECORD_USERS}<br /> <br />{LOGGED_IN_USER_LIST}
	<!-- IF LEGEND --><br /><em>{L_LEGEND}: {LEGEND}</em><!-- ENDIF --></p>
<!-- ENDIF -->

<!-- IF S_DISPLAY_BIRTHDAY_LIST and BIRTHDAY_LIST -->
	<h3>{L_BIRTHDAYS}</h3>
	<p><!-- IF BIRTHDAY_LIST -->{L_CONGRATULATIONS}: <strong>{BIRTHDAY_LIST}</strong><!-- ELSE -->{L_NO_BIRTHDAYS}<!-- ENDIF --></p>
<!-- ENDIF -->

<!-- IF NEWEST_USER and S_USER_LOGGED_IN and not S_IS_BOT-->
	<h3>{L_STATISTICS}</h3>
	<p>{TOTAL_POSTS} &bull; {TOTAL_TOPICS} &bull; {TOTAL_USERS}</p>
<!-- ENDIF -->

<!-- IF NEWEST_USER and not S_IS_BOT-->
	<p>{NEWEST_USER}</p>
<!-- ENDIF -->

Füge davor ein:

<div style="margin-top:25px;">
<div class="forabg">
		<div class="inner"><span class="corners-top"><span></span></span>
Suche:

<!-- IF NEWEST_USER and not S_IS_BOT-->
	<p>{NEWEST_USER}</p>
<!-- ENDIF -->
Füge danach ein

<span class="corners-bottom"><span></span></span></div>
	</div>
</div>

Denkbar ist u.a. class="forabg" durch class="navbar" zu ersetzen. Bedenke, dass die Farbgebung oder eine verwendete Grafik und deren Farbverlauf, der jeweils in den Klassen relevant ist, zur Anwendung kommt. :wink:

Beste Grüße

Edit: Abstand gewinnen: Bspw. ein margin-top einsetzen (oberer Abstand).

Im Footer gefällt dem IE8 etwas nicht, vgl. bitte W3C-Validator http://validator.w3.org/
und prüfe die Ansicht.
Meine persönliche Meinung im Jahr 2024: Im Zenit seiner Popularität wirkt KI zunächst wie eine Blaupause und lässt sich aufgrund der Vielschichtigkeit nicht auf eine einzige Botschaft reduzieren.
LuCkY_1

Beitrag von LuCkY_1 »

hi wenn ich das so mache wie du es vorgeschlagen hast dann sieht das ganz ganz ganz schrecklich aus :(

[ externes Bild ]

habe es 2 mal gemacht um fehler auszuschliesen woran liegt das ? das es so aussieht ?

lg.
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Talk19zehn »

Ja, das liegt an der "unpassenden" Farbe / der Grafik der entsprechenden Klasse class="forabg"

.forabg, .forumbg {
    background-color: #505C65;
    background-image: url("./styles/prosilver_se/theme/images/bg_list.gif");
}
Das ist deine entsprechend dunkle Grafik und der untere Farbwert für das repeat lautet #505C65.
Bzw. ggf. auch an dem Farbwert der class="navbar", die noch nicht angepasst ist?

Edit:
Talk19zehn hat geschrieben: Bedenke, dass die Farbgebung oder eine verwendete Grafik und deren Farbverlauf, der jeweils in den Klassen relevant ist, zur Anwendung kommt. :wink:
LuCkY_1

Beitrag von LuCkY_1 »

und was muss ich nun tun damit das nicht aussieht sorry jetzt stehe ich voll auf dem schlauch :roll:
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Talk19zehn »

Hello LuCkY_1,

bedenke, dass du jene Grafik farblich ändern und den Farbverlauf an den unteren Farbwert anpassen musst. Das gesamte Farbkonzept umzustellen, ist ohne gewisse Erfahrungswerte nicht ganz so einfach. Zumal vielerlei Schriftfarben und die Farben in den Linkklassen, auch die Farben der jeweiligen Gruppen (Links / Verweise) relevant sind. Das Farbkonzept will gut überlegt sein.

Der Klasse Navbar könntest du alternativ bspw. jene Farbe #FAF1C8 oder auch #FAF2E5 geben und es damit ebenso erst einmal versuchen. Du wirst sehen, wo sich die Klasse auswirkt.

BTW:
Mache dir einen Screenshot von deiner Seite und untersuche bspw. die Farben mit der Pipette in Paint.Net (kostenlos und durchaus sehr hilfreich meines Erachtens).
Lade dir das Addon Firebug = Firefox herunter und prüfe, wie sich angewendete Farben auswirken. Da Grafiken zur Anwendung kommen, die ein Repeat-X benötigen, ist die Einfärbung der Grafiken erforderlich, die im Konzept dem unteren gewünschten Farbwert wiedergeben.
Aber, das weißt du sicherlich alles selbst.

Viele Grüße

Edit:
viewtopic.php?f=89&t=188756

.
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Styles, Templates und Grafiken“