Umlaute werden bei Google nicht richtig angezeigt!
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Umlaute werden bei Google nicht richtig angezeigt!
Hallo!
Ich habe folgendes Problem, im Forum funktionieren alle Umlaute, jedoch werden manchaml die Suchergebnisse bei Google nicht richtig angezeigt. Im Forum selbst werden die Umlaute richtig angezeigt. Nun wenn man sich den Quellcode ansieht stehen z.B. in den Meta Tags (Description) für die Umlaute komische schwarze Zeichen...
Da ich mich nicht so sehr mit Mysql Kollationen auskenne benötige ich Hilfe!
Die Mysql Datenbank Kollation ist auf utf8_bin eingestellt.
Im Overall Header des Forums steht <meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=UTF-8" />
Was muss ich ändern, damit es richtig funktioniert. Hat das etwas mit der Datenbank zu tun oder muss ich den "content-type" im Header ändern?
Bitte um Hilfe
Danke
Domro0815
Ich habe folgendes Problem, im Forum funktionieren alle Umlaute, jedoch werden manchaml die Suchergebnisse bei Google nicht richtig angezeigt. Im Forum selbst werden die Umlaute richtig angezeigt. Nun wenn man sich den Quellcode ansieht stehen z.B. in den Meta Tags (Description) für die Umlaute komische schwarze Zeichen...
Da ich mich nicht so sehr mit Mysql Kollationen auskenne benötige ich Hilfe!
Die Mysql Datenbank Kollation ist auf utf8_bin eingestellt.
Im Overall Header des Forums steht <meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=UTF-8" />
Was muss ich ändern, damit es richtig funktioniert. Hat das etwas mit der Datenbank zu tun oder muss ich den "content-type" im Header ändern?
Bitte um Hilfe
Danke
Domro0815
Re: Umlaute werden bei Google nicht richtig angezeigt!
Hallo Domro0815,
du hast den Text in die overall_header.html reingeschrieben?
Wenn ja musst du in deinem Editor die Kodierung auf UTF-8 ohne BOM einstellen damit es richtig angezeigt wird. Übrigens der Editor von Windows ist dafür nicht geeignet, der kann das nicht. Du solltest daher notepad++, SciTE oder einen vergleichbaren Editor verwenden, gilt übrigens auch für alle Änderungen an Sprachdateien.
Gruß Helmut
du hast den Text in die overall_header.html reingeschrieben?
Wenn ja musst du in deinem Editor die Kodierung auf UTF-8 ohne BOM einstellen damit es richtig angezeigt wird. Übrigens der Editor von Windows ist dafür nicht geeignet, der kann das nicht. Du solltest daher notepad++, SciTE oder einen vergleichbaren Editor verwenden, gilt übrigens auch für alle Änderungen an Sprachdateien.
Gruß Helmut
Ich bin nicht ganz dicht.... na und.
Hallo!
Zur Editierung wurde Notepad++ verwendet. (siehe: elektro - forum . at)
Zur Editierung wurde Notepad++ verwendet. (siehe: elektro - forum . at)
Hast du das Theme / Template auch mal im ACP aktualisiert?
Gruss, Miriam.
Ich schmeiß' alles hin und...
... lasse es liegen
... lasse es liegen
Hallo!
Ja danke, wurde auch schon probiert, leider ohne Erfolg.
Ich habe auch schon nach diesem Problem gegoogelt, da gibt es zwar sehr viele Beiträge wegen den Problemen mit den Umlauten, aber die haben mich auch nicht weiter gebracht.
Was mich ein wenig "verwirrt" dass im Forum alles normal angezeigt wird und im Quelltext die Metawords keine Umlaute anzeigen können...
lg
Ja danke, wurde auch schon probiert, leider ohne Erfolg.
Ich habe auch schon nach diesem Problem gegoogelt, da gibt es zwar sehr viele Beiträge wegen den Problemen mit den Umlauten, aber die haben mich auch nicht weiter gebracht.
Was mich ein wenig "verwirrt" dass im Forum alles normal angezeigt wird und im Quelltext die Metawords keine Umlaute anzeigen können...
lg
Zumal in der overall_header.html auch alles okay aussieht.
Gruss, Miriam.
... lasse es liegen
... lasse es liegen
Hallo Domro0815,
also wenn ich mir deinen Quellcode anschaue, dann steht der Text schon falsch drinnen, bist du sicher dass du zum bearbeiten der overall_header.html vorher die Kodierung vom Notepad++ auf UTF-8 ohne BOM gestellt hast?
Wenn ja, dann gibt es noch die Möglichkeit, den Text in eine Sprachdatei z.B. in die language/de/common.php zu verlagern, würde dann so aussehen:
In der overall_header.html
in der language/de/common.php (und auch in der ..../en/common.php)
Das hätte auch den Vorteil dass du für andere Sprachen entsprechend den Text anpassen könntest.
Einen Tipp noch, Google mag es nicht wenn mehr als 10-15 Keywords verwendet werden, außerdem sollten diese auch irgendwo auf den Seiten vorkommen. Die Beschreibung darf aber schon etwas länger sein, so zwei bis drei Sätze mag Google ganz gern.
Gruß Helmut
Code: Alles auswählen
<meta name="description" content="Elektro-Forum.at - Das Elektroforum f�r Elektronik, Elektroinstallationen und Haustechnik. Hier findest Du Hilfe zu deinen Fragen." />
<meta name="keywords" content="Elektro, Elektroforum, Elektroforum.at, Elektronikforum, Elektronik, Elektroinstallation, Elektriker, Elektroinstallationstechniker, Haustechnik, Techniker, Fehlerstrom, FI, Schutzschalter, Strom, Spannung, Widerstand, Sicherung, Kabel, Leitungen, Stecker, Kupplung, Licht, Fassung, Bauteile, Schaltung, Steckdose, Schalter, Sat, Baustelle, Trafo, Transformator, Volt, Ampere, Forum, Vorschriften, Normen, Haustechnik, Hausbau, Heizung, Sicherheitstechnik, Digilan, Eytron, Alarmanlagen, Alarm, Einbruch, ABUS, Terxon, Secvest, Telenot, Complex, Comline, GSM, Interface, Steuerung, Aritech, Alarmcom, Berker, Bosch, Elkron, Sintony, Siemens, Schrack, Gira, Merten, Kopp, Moeller, Security, Securitycenter, Novar, Esser, EffEff, Honeywell, Verteiler, Schaltschrank, Schaltkasten, Z�hlerkasten, Bewegungsmelder, Sirene, Magnetkontakt, Schl�sselschalter, Alarmzentrale, Funkalarmanlage, Draht, Drahtgebunden, Funk, Automation, Zentrale, Klemmen, Wago, Isolation, Messung, Messen, Video, Kamera, Sprechanlage, Brandmeldeanlage, Kommunikationstechnik, Bus, EIB, Konnex, Installation" />
Wenn ja, dann gibt es noch die Möglichkeit, den Text in eine Sprachdatei z.B. in die language/de/common.php zu verlagern, würde dann so aussehen:
In der overall_header.html
<meta name="description" content="{L_META_DESCRIPTION}" />
<meta name="keywords" content="{L_META_KEYWORDS}" />
'META_DESCRIPTION' => 'Elektro-Forum.at - Das Elektroforum für Elektronik, Elektroinstallationen und Haustechnik. Hier findest Du Hilfe zu deinen Fragen.',
'META_KEYWORDS' => 'Elektro, Elektroforum, Elektroforum.at, Elektronikforum, Elektronik, Elektroinstallation, Elektriker, Elektroinstallationstechniker, Haustechnik, Techniker, Fehlerstrom, FI, Schutzschalter, Strom, Spannung, Widerstand, Sicherung, Kabel, Leitungen, Stecker, Kupplung, Licht, Fassung, Bauteile, Schaltung, Steckdose, Schalter, Sat, Baustelle, Trafo, Transformator, Volt, Ampere, Forum, Vorschriften, Normen, Haustechnik, Hausbau, Heizung, Sicherheitstechnik, Digilan, Eytron, Alarmanlagen, Alarm, Einbruch, ABUS, Terxon, Secvest, Telenot, Complex, Comline, GSM, Interface, Steuerung, Aritech, Alarmcom, Berker, Bosch, Elkron, Sintony, Siemens, Schrack, Gira, Merten, Kopp, Moeller, Security, Securitycenter, Novar, Esser, EffEff, Honeywell, Verteiler, Schaltschrank, Schaltkasten, Zählerkasten, Bewegungsmelder, Sirene, Magnetkontakt, Schlüsselschalter, Alarmzentrale, Funkalarmanlage, Draht, Drahtgebunden, Funk, Automation, Zentrale, Klemmen, Wago, Isolation, Messung, Messen, Video, Kamera, Sprechanlage, Brandmeldeanlage, Kommunikationstechnik, Bus, EIB, Konnex, Installation',
Einen Tipp noch, Google mag es nicht wenn mehr als 10-15 Keywords verwendet werden, außerdem sollten diese auch irgendwo auf den Seiten vorkommen. Die Beschreibung darf aber schon etwas länger sein, so zwei bis drei Sätze mag Google ganz gern.
Gruß Helmut
Ich bin nicht ganz dicht.... na und.
Hallo!
Danke für eure Hilfe!
Echt ein großes Lob!!!
Werde ich gleich mal ausprobieren...
Schönen Abend noch!
lg
Danke für eure Hilfe!
Echt ein großes Lob!!!

Werde ich gleich mal ausprobieren...
Schönen Abend noch!
lg