Forumumzug

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
Gesperrt
Gast

Forumumzug

Beitrag von Gast »

Hallo,

ich wollte mein forum auf einen neuen hoster übertragen. reicht es wenn ich einfach den ganzen phpbb2 ordner kopiere und auf den anderen server uploade oder worauf muss ich da genau achten? bitte genau für doofe erkären, da ich mich mit php nicht so gut auskenne....
SÜDGIXXER
Mitglied
Beitrag von SÜDGIXXER »

den ordner kopieren. ein datenbank backup der db machen (daten & struktur) und wenn du den forumsordner auf dem neuen server uppst, die config_php anpassen. kinderleicht :D :wink:
jasc
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von jasc »

SÜDGIXXER hat geschrieben:den ordner kopieren. ein datenbank backup der db machen (daten & struktur) und wenn du den forumsordner auf dem neuen server uppst, die config_php anpassen. kinderleicht :D :wink:
Und dann natürlich noch das Datenbankbackup auf dem neuen Server einspielen ...
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,
so ich habe jetzt ein vollständiges Backup gemacht, aber wo genau kommt die Datei phpbb_db_backup.sql.php dann anschliessend hin, in welchen Ordner genau? Und wie genau muss ich die config.php anpassen?
Sorry für die doofen Fragen, aber ich kenne mich mit PHP nicht so gut aus :(
jasc
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von jasc »

Schau dir mal das hier an. Ich würde das Backup nicht mit der Forumsfunktion, sondern eher mit phpmyadmin oder der dort verlinkten "manuellen" Methode machen.
Gast

Beitrag von Gast »

Danke war gerade in MySQLAdmin, habe aber noch eine Frage was ich da alles aklicken muss.
Also Daten und Struktur makieren, was dann noch?

Mit 'DROP TABLE' ???
Vollständige 'INSERT's ???
Erweiterte 'INSERT's ???
Tabellen- und Feldnamen in einfachen Anführungszeichen ???

Was sollte ich bei den 4 Auswahlmöglichkeiten makieren?

Danke im Voraus :)
Gast

Beitrag von Gast »

und wo genau kommt die heruntergeladene sql datei hin?
Schumi
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Schumi »

Anonymous hat geschrieben:Danke war gerade in MySQLAdmin, habe aber noch eine Frage was ich da alles aklicken muss.
Also Daten und Struktur makieren, was dann noch?

Mit 'DROP TABLE' ???
Vollständige 'INSERT's ???
Erweiterte 'INSERT's ???
Tabellen- und Feldnamen in einfachen Anführungszeichen ???

Was sollte ich bei den 4 Auswahlmöglichkeiten makieren?
Das hier dürfte dir helfen: http://www.itst.org/mysqlbackup.php
und wo genau kommt die heruntergeladene sql datei hin?
Auf deine Festplatte und dann auf den neuen Server :wink:
Gast

Beitrag von Gast »

Oh man entschuldigt, ich versteh da nur dumpen bla bla
Könnt ihr mich nicht einfach sagen was ich von den 4 Sachen auswählen "sollte", weiss noch nicht mal was das für Auswirkungen hat, auch wenn es auf der obigen Seite gut erklärt ist.
Bitte einfach nur sagen was ich da auswählen soll :(
Schumi
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Schumi »

Als erstes währe es ganz hilfreich, die aktuellste Version von phpmyadmin zu installieren.
In dem Reiter oben befindet sich direkt ein Link "Exportieren". Dahinter verbirgt sich ein Formular, in dem man die Tabllen, die gesichert werden sollen, auswählen kann. Mit einigen Optionen lässt sich das Backup den eigenen Ansprüchen anpassen. Wir wählen hier die Optionen "Struktur und Daten". Damit bekommen wir einen Dump, mit dem man die Datenbank (oder besser: die Tabellen der gewählten Datenbank und ihre Inhalte) auf einen anderen Server aufspielen können. Außerdem sichert man so auch die Einstellungen der Tabellen (Indizes u. ä.) mit. Will man einen Dump erstellen, der die Tabellen beim Restore überschreibt, wählt man zusätzlich noch die Option "Mit 'DROP TABLE'" aus.
Du musst alle Tabellen auswählen, die das bei der Installation gewählte Prefix haben (in der Regel phpbb_)
Gesperrt

Zurück zu „phpBB 2.0: Installation und Update“