änderung in overall_header bewirkt nichts

Alles zu Styles, Templates, Icons und Smilies für phpBB 3.0.x, sowie allgemeine Designfragen zur Integration von phpBB in bestehende Websites.
phpBB Styles Demo
Forumsregeln
Bei Style spezifischen Fragen ist der Stylename und die Downloadquelle des Styles erforderlich, besser noch die URL vom betroffenen Forum.
Antworten
Forumer
Mitglied

änderung in overall_header bewirkt nichts

Beitrag von Forumer »

Hallo und guten Tag,

ich möchte meine Homage ins Forum einbinden. Die Knowledege-Base sagt dazu:
Knowledge-Base hat geschrieben: Dazu musst du nichts weiter tun, als den HTML-Code von header/footer der Homepage in die Dateien styles/prosilver/template/overall_header.html bzw. overall_footer.html einzufügen.
Wenn ich da aber etwas eintrage, bewirkt das nichts. Es ist sogar so, dass die Datei "overall_header.html" gar nicht benötigt wird, denn ich kann sie löschen, und trotzdem wird das Board ohne Fehlermeldung ausgeführt.
Wie mache ich es richtig?

Grüße

Forumer
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Re: änderung in overall_header bewirkt nichts

Beitrag von Mahony »

Hallo
Forumer hat geschrieben:Wenn ich da aber etwas eintrage, bewirkt das nichts.
Ich zitiere mal...
redbull254 hat geschrieben:Hallo erstmal,

was man bei Änderungen immer durchführen sollte:
Dein Style muss noch in der Datenbank aktualisiert werden!

Gehe dazu folgende Schritt durch:

ACP --> Styles --> Style-Komponenten --> Themes
ACP --> Styles --> Style-Komponenten --> Templates
ACP --> Styles --> Style-Komponenten --> Grafiksammlungen

Dort angekommen, klicke jeweils auf den Link " Aktualisieren "

Nach den Aktualisierungen gehe zurück auf den ACP Index ( ACP --> Allgemein ) und klicke bei "Den Cache leeren" auf den Button "Jetzt ausführen".

Bei manchen Browsern ist es zusätzlich nötig, den Browser Cache zu löschen. ( Meistens mit STRG + F5 )

Alternative Möglichkeit (Nur für den kurzzeitigen Gebrauch gedacht):

ACP --> Allgemein --> Serverlast --> Rekompilieren veralteter Style-Komponenten: JA einstellen.

Das sollte aber hinterher wieder zurück gestellt werden. (Sonst unter anderem große Serverlast)

Der Cache muss aber trotzdem geleert werden.
Forumer hat geschrieben:Es ist sogar so, dass die Datei "overall_header.html" gar nicht benötigt wird, denn ich kann sie löschen, und trotzdem wird das Board ohne Fehlermeldung ausgeführt.
Das stimmt definitiv nicht (siehe oben).

Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Forumer
Mitglied

Re: änderung in overall_header bewirkt nichts

Beitrag von Forumer »

Danke Mahony,

jetzt tut sich was. Den Cache des Browsers hatte ich natürlich gelöscht. Dass das Board selbst cached
wusste ich nicht. Soweit funktioniert es, danke.

Aber natürlich kommt gleich das nächste Problem, Ich hab PHP-Code im Header (der per echo eine Menüzeile erstellt) und füge ihn wie vorgeschrieben in der Datei: includes/functions.php in die Funktionen page_header() ein.

Doch damit habe ich Probleme:
... und per $template->assign_var(...) dem Template zuweisen (siehe Artikel Template-Syntax von phpBB).
Ich weiss nicht was das bedeutet, deshalb wollte ich den Artikel lesen, aber der ist nicht mehr verfügbar, weil offenbar für die Version 2 gültig. Ist die Zuweisung überholt, und wenn ja, wie macht man es jetzt in Version 3?

Liebe Grüße

Forumer
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Styles, Templates und Grafiken“