automatisches backup aller files inkl. db | phpbb 3.xx

phpBB 3.0 hat sein "End of Life" erreicht. Eine Neu-Installation wird nicht mehr unterstützt.
Gesperrt
glueck
Mitglied

automatisches backup aller files inkl. db | phpbb 3.xx

Beitrag von glueck »

edit: sorry, grad gecheckt, dass das hier vielleicht nicht der richtige thread ist... dennoch die frage bleibt aufrecht:

also vielleicht sind wir zu doof aber wir finden im gesamten internet kein modul welches alle files samt datenbank automatisch sichern kann.
auch via cronjob wäre o.k..

wir habe bis jetzt vbulletin verwendet und möchten nun auf phpbb umsteigen. (bei vbulletin gibt es ein modul für automatisches sichern aller files nicht nur der datenbank)
zu testzwecken haben wir auch die daten schon importieren lassen. das hat auch alles super funktioniert bis auf die umlaute- aber das kann nur eine einstellung sein, die wir übersehen haben...
aber wie gesagt es muss doch ein script geben, welches alle files und die datenbank sichert und zipt (gzip,zip,tar etc)
wir haben schon über 100.000 attachments im folder /files/ sind über 10gb an files und die sollten täglich gebackupt werden.
bitte postet uns hier den link oder erklärt uns warum es kein automatisches backuptool gibt > welches ein grund zum nichtumsteigen wäre (><)

lg
Zocker86
Mitglied

Re: automatisches backup aller files inkl. db | phpbb 3.xx

Beitrag von Zocker86 »

Hallo,

ich mache das einfach über die Konsole. Dazu habe ich mir ein kleines Shellscript geschrieben das ein DB Backup macht und die Files alle packt und dann per FTP auf einen anderen Server läd. Ich denke das ist die beste Lösung da ein Backup mit PHP recht lange dauert und evtl. abbricht wenn die Ausführzeit nicht ausreicht. Der Vorteil von einem Shellscript ist außerdem das man es für alle Webseiten verwenden kann und nicht nur für phpBB. Dazu benötigt man aber einen eigenen Server mit Zugang zur Konsole.
glueck
Mitglied

Beitrag von glueck »

erstmals danke für die antwort- genau diese erhofte ich aber nicht zu hören! :-)
shellzugriff haben wir leider keinen..
vielleicht weiss ein anderer user mehr..
Crizzo
Administrator
Administrator

Beitrag von Crizzo »

Vielleicht ist es einfacher, wenn du nicht nach einer Kombi suchst, sondern nach zwei Spezialisten.

Also die DB kannst du per MySQLDumper und Cronjob automatisch sichern. Da wäre die Sache schon geritzt. Jetzt brauchst du nur noch was für die Dateien.
Mahony
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Mahony »

Hallo
Du könntest für die Dateien dieses Script verwenden Backup the webspace und für die Datenbank den MySQLDumper.
Hier noch die mysqldumper.de - Video-Tutorials
Hier (für künftige, automatisierte Backups) noch Der Weg zum automatisierten Cronjob

Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
hackepeter13
Valued Contributor

Beitrag von hackepeter13 »

mysqldumper ist eine feins Sache, als alternative gibt es auch eine Mod direkt für phpbb3, welches immer automatisch ein Backup der Datenbank erstellt.
Im ACP ist auch einstellbar, wann es immer gemacht werden soll und wie lange die älteren Backups gespeichert bleiben sollen.

http://www.phpbb.com/customise/db/mod/auto_backup/ :wink:
Michel_61
Mitglied

Beitrag von Michel_61 »

Hallo,
und Danke Hackepeter13 für den Link. Ich hab mich so an mein phpmyadmin gewöhnt das ich nur schwer mit mysql zurecht komme.

Der MOD bringt auch mich ein wenig weiter :wink:

EDIT: Toller MOD, ich mache im anderen Thread ein Thema dazu auf, deutsche Sprachdatei hab ich dazu aus dem englischen umgeschrieben und ein paar Fragen sind noch offen.
Grüsse, Micha

Homepage??? Wie jetzt?? http://www.fj-europatreff.eu
Gesperrt

Zurück zu „[3.0.x] Installation, Update und Konvertierung“