Auto Backup MOD Frage zur Funktion

Du hast Probleme beim Einbau oder bei der Benutzung eines Mods? In diesem Forum bist du richtig.
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Michel_61
Mitglied
Auto Backup MOD Frage zur Funktion

Beitrag von Michel_61 »

Hallo,

durch ein anderes Thema bin ich auf den Auto Backup MOD gestossen.
Hier ein Link zum download: http://www.phpbb.com/customise/db/mod/auto_backup/

Den habe ich mir installiert, auch die "info_acp_auto_backup.php" aus dem englischen eingedeutscht. Da ich nicht so gut mit mysqldumper kann sondern lieber über Plesk in den phpmyadmin reingehe, ist der MOD eine Sinnvolle Ergänzung zu meinem Forum. Wer also Bedarf an der deutschen Sprachdatei hat, bitte melden, alternativ könnte man mir auch erklären wie man so eine Datei hier hinterlegen kann.

Nun noch meine Fragen, vom Datumsformat wird eine englische Formatierung yyyy.mm.dd.hh.mm verlangt, weiss wer wie man das umändern kann? Hat das schon mal wer für sich angepasst?
Dann, beim händischen Backup übers ACP wird gefragt, ob komplett, nur Struktur oder nur Daten gesichert werden. Die Auswahl gibts im Mod nicht. Da ich denke das es auf die Boardeigenen Funktionen zurückgreift die Frage, ob man so etwas irgendwie mit einfachen Mitteln nach-editieren kann?
Grüsse, Micha

Homepage??? Wie jetzt?? http://www.fj-europatreff.eu
modernist
Ehemaliges Teammitglied

Re: Auto Backup MOD Frage zur Funktion

Beitrag von modernist »

Michel_61 hat geschrieben:Den habe ich mir installiert, auch die "info_acp_auto_backup.php" aus dem englischen eingedeutscht.
Ähem, das war eher überflüssige Arbeit: http://www.phpbb.com/customise/db/mod/a ... .1-t_92021
Michel_61
Mitglied

Beitrag von Michel_61 »

:oops: :oops: Hallo,

das hatte ich übersehen, mir dann aber mal runtergeladen und angeschaut.

War doch gut das ich es mir gemacht hatte, einmal hab ich wieder was gelernt und meine Übersetzung hat auch die Umlaute mit drin. So hatte es doch noch was gutes....
Grüsse, Micha

vallehru
Mitglied

Beitrag von vallehru »

Und wie verhält sich diese MOD mit größeren Datenbanken? Hieß Ja immer die php-eigene Backupfunktion ist nur für kleinere Datenbanken zu gebrauchen.
Wie spiele ich damit ein DB.Backup zurück? Über das ACP?
Michel_61
Mitglied

Beitrag von Michel_61 »

Hallo,

also meine Backups sind 5,5 MB groß. Ich hab keine Probleme mit den Updatedateien bisher gehabt. Ich höre es auch zum ersten mal das phpbb seine eigene Datenbank nicht sichern kann wenn sie größer werden.

Die Dateien vom Autobackup werden im Ordner Store abgelegt, man kann sie also problemlos über das ACP zurücksichern.
Grüsse, Micha

Mahony
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Mahony »

Hallo
vallehru hat geschrieben:Und wie verhält sich diese MOD mit größeren Datenbanken? Hieß Ja immer die php-eigene Backupfunktion ist nur für kleinere Datenbanken zu gebrauchen.
Meist hat man ein Limit von 30 Sekunden (abhängig von den Einstellungen am Server), in der das Backup durchgelaufen sein muss. Reicht die Zeit nicht aus, weil die Datenbank zu groß geworden ist, laufen die Scripts in den Timeout und das Backup ist unvollständig.
Das Script wird früher oder später also in den Timeout laufen (daher empfehle ich immer die Verwendung des Mysqldumpers, da dieser das Timeout umgeht).

Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
hackepeter13
Valued Contributor

Beitrag von hackepeter13 »

vallehru hat geschrieben:Und wie verhält sich diese MOD mit größeren Datenbanken? Hieß Ja immer die php-eigene Backupfunktion ist nur für kleinere Datenbanken zu gebrauchen.
Wie spiele ich damit ein DB.Backup zurück? Über das ACP?
Meine Datenbank ist weit über 200 MB groß und die Backups werden jede Nacht erfolgreich erstellt - aber das ist eben wie schon gesagt eben auch von den Server-Einstellungen abhängig.

Aufspielen tust du ein Backup dann wieder mit der DB-Wiederherstellungsfunktion im ACP.
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Mod Support“