Registrierungsformular erweitern

In diesem Forum kann man Fragen zur Programmierung stellen, die bei der Entwicklung von Mods für phpBB 3.0.x oder dem Modifizieren des eigenen Forums auftauchen.
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
thklwolf
Mitglied

Registrierungsformular erweitern

Beitrag von thklwolf »

Hallo,
ich würde gerne beim registrieren die Möglichkeit bieten, weitere Informationen anzugeben und diese zusammen mit anderen Daten der Registrierung in einer anderen seperaten Tabelle speichern.

Ich weiß, dass das meiste in der /includes/ucp/ucp_register.php passiert, aber trotzdem weiß ich noch nicht ganz, ob es so richtig ist, wenn ich dort die eingaben aus dem registrierungsformular abfrage um sie in die db einzutragen. wenn das so passen wüprde, weiß ich auch nicht, wo genau ich den code platzieren müsste und wo ich das script zur überprpüfung einfügen müsste.
Desweiteren stellt sich mir die Frage, wie ich die userid und das pw seperat verarbeiten und speichern kann (soll als md5 hash gespeichert werden - weiß aber nicht, wie ich das pw zum verarbeiten erhalte)

Ich hoffe mir kann jemand helfen.
Pyramide
Ehrenadmin

Re: Registrierungsformular erweitern

Beitrag von Pyramide »

Was willst du denn erreichen? Zusätzliche Daten kannst du am einfachsten über benutzerdefinierte Profilfelder abfragen und wenn du externe Seiten via Vorlage für in phpBB3 eingebundene Seiten einbindest, brauchst du das Passwort auch nur einmal zu speichern.
KB:knigge
thklwolf
Mitglied

Beitrag von thklwolf »

Das mit der benutzerdefinierten seite ist mir bekannt, hilft mir aber in dem fall nicht weiter. Ziel ist es, die daten in die tabellen eines anderen systems einzutragen. da dieses system aber die pw's als MD5 verwendet, kann ich den hash von phpbb nicht nutzen.
BNa
Valued Contributor

Beitrag von BNa »

Dann musst Du das auth() System von phpbb3 ändern und das salt() extrahieren
thklwolf
Mitglied

Beitrag von thklwolf »

Das übertragen der Anmeldemethode von phpBB geht nicht, da das externe System eine Serveranwendung nutzt, wozu ich nichtmal den quellcode habe, deswegen muss ich leider die reinen md5 hash verwenden.

Mein Problem ist leider nur, dass ich nicht weiß wo ich genau den Code einfügen muss bzw. wie ich im registrierungsvorgang die gewünschten daten auslesen kann.
Helmut
Mitglied

Beitrag von Helmut »

Hallo thklwolf,

schaue dir mal die includes/ucp/ucp_register.php und die includes/functions.php an und speziell die Funktion phpbb_hash(), ich denke da wirst irgendwo ansetzen müssen.

Gruß Helmut
Ich bin nicht ganz dicht.... na und.
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Mod Bastelstube“