Hallo zusammen,
in letzter Zeit werde ich bzw. mein Forum regelrecht zugespamt! Um dies zu unterbinden, habe ich sämtliche Registrierungsmaßnahmen angehoben.
Nun ist es so, dass ich täglich bis zu 30 neue Registrierungen habe. Überwiegend sind die Username mit "einer_nummer"@megatraffictoyourwebsite.info
Leider konnte ich nirgends dazu etwas finden, daher wollte ich mich mal hier an die Gemeinde wenden.
Habt ihr ähnliche Attacken erlebt, oder habe ich irgendetwas nicht beachtet?
Freue mich über Unterstützung.
Viele Grüße
SPAM über xxx@megatraffictoyourwebsite.info
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
-
- Valued Contributor
Re: SPAM über xxx@megatraffictoyourwebsite.info
Die Forum-Suche scheint schwer zu bedienen zu sein - Thema Spam-Accounts / Spam-Registrationenen gibt es hier mittlerweile wohl mehr als alles andere.alex78 hat geschrieben:Habt ihr ähnliche Attacken erlebt, oder habe ich irgendetwas nicht beachtet?
Freue mich über Unterstützung.

Hallo,
es wäre sehr hilfreich, wenn du mir einen Wink in die richtige Richtung gibst.
Natürlich verwende ich hier die Suche! Wie du siehst, ist das mein erster Beitrag - bedeutet also, dass ich noch recht unwissend bin.
Das macht es nicht unbedingt leichter.
Was ich gefunden habe, ist alles schon etwas älter, Links funktionieren zum Teil nicht mehr.
Ich habe die Version
phpBB 3.0.10
PHP Version 5.2.17
Anbieter goneo
Wie gesagt, bin Neuling und sehr dankbar für ein paar Tipps.
Danke.
es wäre sehr hilfreich, wenn du mir einen Wink in die richtige Richtung gibst.
Natürlich verwende ich hier die Suche! Wie du siehst, ist das mein erster Beitrag - bedeutet also, dass ich noch recht unwissend bin.
Das macht es nicht unbedingt leichter.
Was ich gefunden habe, ist alles schon etwas älter, Links funktionieren zum Teil nicht mehr.
Ich habe die Version
phpBB 3.0.10
PHP Version 5.2.17
Anbieter goneo
Wie gesagt, bin Neuling und sehr dankbar für ein paar Tipps.
Danke.
- Talk19zehn
- Ehemaliges Teammitglied
Hello alex78,
Mahony hat hier bspw. beschrieben, wie du das Q&A Captcha aktivierst: viewtopic.php?p=1235983#p1235983
Registrierungsversuche minimieren, Registrierungen vorübergehend händisch freischalten. Ggf. auch erst einmal das Registrieren für 24 Stunden abschalten.
Weiterführende zahlreiche Informationen findest du in den Beiträgen des Forums. Wenn du oben rechts (links neben dem Logout) die Suche nutzen möchtest, wähle dort ---> ...nur im Forum, so ist das Suchen je nach Suchwort und Vorgehen durchaus differenziert recht optimal möglich.
Beste Grüße
Mahony hat hier bspw. beschrieben, wie du das Q&A Captcha aktivierst: viewtopic.php?p=1235983#p1235983
Registrierungsversuche minimieren, Registrierungen vorübergehend händisch freischalten. Ggf. auch erst einmal das Registrieren für 24 Stunden abschalten.
Weiterführende zahlreiche Informationen findest du in den Beiträgen des Forums. Wenn du oben rechts (links neben dem Logout) die Suche nutzen möchtest, wähle dort ---> ...nur im Forum, so ist das Suchen je nach Suchwort und Vorgehen durchaus differenziert recht optimal möglich.

Beste Grüße
Adventereigniskalender für phpBB 3.3.x,
Meine persönliche Meinung im Jahr 2024: Im Zenit seiner Popularität wirkt KI zunächst wie eine Blaupause und lässt sich aufgrund der Vielschichtigkeit nicht auf eine einzige Botschaft reduzieren. Meine Tastatur klemmt.
Meine persönliche Meinung im Jahr 2024: Im Zenit seiner Popularität wirkt KI zunächst wie eine Blaupause und lässt sich aufgrund der Vielschichtigkeit nicht auf eine einzige Botschaft reduzieren. Meine Tastatur klemmt.
-
- Valued Contributor
Ob neu oder nicht, die Suche funktioniert bei allen gleich und Suchbegriffe wie bei einer Suchmaschine in ein Suchfeld einzugeben, welches immer unter dem Menü zu sehen ist, sollte doch auch nicht schwer sein.alex78 hat geschrieben:Wie du siehst, ist das mein erster Beitrag - bedeutet also, dass ich noch recht unwissend bin.
Zumal auch du, wie viele anderen hier die selbe Forensoftware selbst verwendet und somit eigentlich vom eigenen Forum die Funktionen kennen sollte.
Schon gut, hab´s verstanden.
Schade, wenn man auf diese Art in einem Forum empfangen wird. Bekommt man gleich nen entsprechenden Eindruck.
@Talk19zehn: vielen Dank für deine Tipps. Hab vorerst die Anmeldung im Forum deaktiviert.
Das CAPTCHA-Modul hatte ich bereits aktiviert, dennoch blieb der SPAM nicht aus.
Mal gucken, ob ich das noch hinbekomme.
Grüße und nen schönen Abend.
Schade, wenn man auf diese Art in einem Forum empfangen wird. Bekommt man gleich nen entsprechenden Eindruck.
@Talk19zehn: vielen Dank für deine Tipps. Hab vorerst die Anmeldung im Forum deaktiviert.
Das CAPTCHA-Modul hatte ich bereits aktiviert, dennoch blieb der SPAM nicht aus.
Mal gucken, ob ich das noch hinbekomme.
Grüße und nen schönen Abend.
-
- Valued Contributor
Probiers auch noch mit Benutzerdifinierten Profilfeld (im ACP anlegbar), als Pflichtfelder.
Wenn dann noch Spam-Registrationen stattfinden, werden das im seltenen Fall Bots sein, sondern reale (echte) User und da wirds schwer diese im Vorfeld zu blocken.
Im schlimmsten Fall bleibt dir nur das freischalten durch einen Admin.
Es gibt eben leider nicht gegen alles ein Wunderheilmittel.
Ansonsten schau dir mal die IP/Host der User an, wenns immer der selbe IP-Bereich ist, kannst du diese auch direkt per .htaccess ausschließen, somit haben die dann erst garkeinen Zugriff auf deine Seite.
Hier gibt es bspw. etwas zulesen: viewtopic.php?f=74&t=221312
Wenn dann noch Spam-Registrationen stattfinden, werden das im seltenen Fall Bots sein, sondern reale (echte) User und da wirds schwer diese im Vorfeld zu blocken.
Im schlimmsten Fall bleibt dir nur das freischalten durch einen Admin.
Es gibt eben leider nicht gegen alles ein Wunderheilmittel.
Ansonsten schau dir mal die IP/Host der User an, wenns immer der selbe IP-Bereich ist, kannst du diese auch direkt per .htaccess ausschließen, somit haben die dann erst garkeinen Zugriff auf deine Seite.
Hier gibt es bspw. etwas zulesen: viewtopic.php?f=74&t=221312