Bestehende Forumsinhalte in Textformat konvertieren

phpBB 3.0 hat sein "End of Life" erreicht. Eine Neu-Installation wird nicht mehr unterstützt.
Gesperrt
Stephan_269
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 25.02.2012 23:50

Bestehende Forumsinhalte in Textformat konvertieren

Beitrag von Stephan_269 »

Hallo,

gibt es eigentlich bekannte Lösungen um den Inhalt eines bestehenden phpBB-Forums in ein bearbeitbares Textdokument (beispielsweise *.odt, *.doc, *.html) zu überführen?

Falls nein, wie wäre der Aufwand einzuschätzen eine solche Lösung zu entwickeln (Lösung brauchte nicht endbenutzertauglich zu sein).



Gruß
Stephan
modernist
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 2202
Registriert: 12.01.2009 10:44

Re: Bestehende Forumsinhalte in Textformat konvertieren

Beitrag von modernist »

Für html kannst du einfach einen Spider auf dein Forum loslassen: http://www.httrack.com/

Oder meinst du mit Inhalt nur den Inhalt des Feldes "post_text" der Tabelle "posts"? Eine Präzisierung wäre sicherlich hilfreich.
Ansonsten läßt sich ein Dump der Datenbank in einem Texteditor wie z.B. notepad++ bearbeiten.
Stephan_269
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 25.02.2012 23:50

Re: Bestehende Forumsinhalte in Textformat konvertieren

Beitrag von Stephan_269 »

Für html kannst du einfach einen Spider auf dein Forum loslassen
Oh ja, stimmt, das wußte ich eigentlich, jedoch löst das mein Problem nicht richtig, oder nur mit weiterer Nachbearbeitung.

(wenn Du jetzt auf einen Offline-Reader verweist, muß ich gestehen das ich noch nicht einmal daran gedacht hatte das die Forumsinhalte ja dynamisch sind)
Oder meinst du mit Inhalt nur den Inhalt des Feldes "post_text" der Tabelle "posts"?
mmh, möglicherweise, dazu weiß ich leider noch zu wenig über die Interna von phpBB
Ansonsten läßt sich ein Dump der Datenbank in einem Texteditor wie z.B. notepad++ bearbeiten.
Ja, verstehe, darauf hätte ich selbst kommen können. Muß ich mir mal anschauen.
Eine Präzisierung wäre sicherlich hilfreich.
Ich denke nur gerade ein wenig darüber nach wie sich Forumsinhalte in ein Textdokument überführen lassen um sie so überarbeiten zu können das man sie als PDF oder in gedruckter Form bekommt.

Der Hintergrund ist das ich darüber nachdenke ein (ggf. etwas modifiziertes) phpBB als quasi Wiki-Software für einen begrenzten Nutzerkreis unbedarfter Nutzer zu verwenden die bereits phpBB nutzen und die nicht genötigt sein sollen die Bedienung einer anderen (Wiki-)Software lernen zu müssen.
Die entstehenden Inhalte müßte ich aber später, möglichst einfach, in Broschürenform bekommen.



Gruß
Stephan
modernist
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 2202
Registriert: 12.01.2009 10:44

Re: Bestehende Forumsinhalte in Textformat konvertieren

Beitrag von modernist »

Stephan_269 hat geschrieben:Der Hintergrund ist das ich darüber nachdenke ein (ggf. etwas modifiziertes) phpBB als quasi Wiki-Software für einen begrenzten Nutzerkreis unbedarfter Nutzer zu verwenden die bereits phpBB nutzen und die nicht genötigt sein sollen die Bedienung einer anderen (Wiki-)Software lernen zu müssen.
Dafür gibt es die Knowledgebase-MOD, leider wird die nicht weiterentwickelt und hat ein paar kleinere Macken, aber aus eigener Erfahrung kann ich die alles in allem empfehlen: http://code.google.com/p/phpbb3kb/
Wenn ich mich recht entsinne, gibt's da auch eine Funktion, um die Artikel als Word-Dokument abspeichern zu können. Das Feature nutze ich aber nicht und der Einbau ist bei mir im Forum schon etwas länger her, deswegen nur "entsinne".
Stephan_269
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 25.02.2012 23:50

Re: Bestehende Forumsinhalte in Textformat konvertieren

Beitrag von Stephan_269 »

Dafür gibt es die Knowledgebase-MOD, leider wird die nicht weiterentwickelt und hat ein paar kleinere Macken, aber aus eigener Erfahrung kann ich die alles in allem empfehlen: http://code.google.com/p/phpbb3kb/
Danke, ich hätte nicht damit gerechnet das es sowas bereits gibt.

Ich habs mir runtergeladen und mir das install.xml angesehen, das ist ziemlich umfangreich, so das ich die Installation auf nach der CeBiT vertage.



Gruß
Stephan
modernist
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 2202
Registriert: 12.01.2009 10:44

Re: Bestehende Forumsinhalte in Textformat konvertieren

Beitrag von modernist »

Stephan_269 hat geschrieben:das ist ziemlich umfangreich
Stimmt, dafür kann die KB aber auch so einiges.
Hier noch der Thread mit einigen Fehlern der letzten Version der KB: viewtopic.php?f=93&p=1263382
Gesperrt

Zurück zu „[3.0.x] Installation, Update und Konvertierung“