Ich komme schon jetzt nicht mehr weiter (?)

phpBB 3.0 hat sein "End of Life" erreicht. Eine Neu-Installation wird nicht mehr unterstützt.
Gesperrt
sternennebel
Mitglied

Ich komme schon jetzt nicht mehr weiter (?)

Beitrag von sternennebel »

Hallo zusammen,

für mich, nun seit kurzem motiviert und endlich damit begonnen, mir so ein Forum einzurichten, ist das alles ersteinmal völlig neu.

Also ersteinmal viel gelesen und mir die Dateien (Deutsches Phpbb 3.0.9_to_3.0.10 und php_3.0.10) heruntergeladen, entpackt und der Anleitung zum Schnelleinstieg gefolgt.

Da ich bei 1&1 bereits zwei Domains über das Paket Home 5.0 betreibe, abgeklärt, das genügend Speicherplatz vorhanden ist und ebenso bereits ein FTP Programm (Webspace Explorer) zum Hochladen der Dateien. Diese Voraussetzungen sind also schoneinmal gegeben. Soweit so gut.

Es hat auch wunderbar geklappt, die Dateien hochzuladen.

Als nächstes dann:
2.3 Verzeichnisrechte anpassen
Du müsst nun den Webserver berechtigen, auf die Verzeichnisse „cache“, „files“ und „store“ schreibend zugreifen zu können. Dazu musst du i. d. R. die Rechte der Verzeichnisse (CHMOD) mit dem FTP-Programm anpassen. Meist musst dazu der Gruppe Schreibrechte geben – aber die genaue Vorgehensweise hängt von der Einrichtung eures Webservers ab.
Idealerweise solltest du entsprechende Rechte auch für die Datei „config.php“ und das Verzeichnis „images/avatars/upload“ setzen.
Demnach wurde mir bei 1&1 folgende Einstellung empfohlen, keine Rechte für die Gruppe einzuräumen, okey habe es also ersteinmal so nachfolgend aufgeführt, eingestellt:

Lesen =

Besitzer +
Gruppe -
andere +

Schreiben =

Besitzer +
Gruppe -
andere -

Ausführen

Besitzer -
Gruppe -
andere -

Ich hoffe, dass ich zumindest bis hier alles richtig gemacht habe, obwohl ich jetzt schon, ab Punkt 2.4, nicht mehr weiterkomme, da ich nicht weiss, was genau ich nun in den Browser eingeben soll, damit die "Installationsroutine" erscheint, damit ich, wie angegeben, mit der Sprachauswahl weitermachen kann.
2.4 Installation aufrufen

Nun kannst du mit der eigentlichen Installation beginnen. Dazu rufst du das Verzeichnis, in das du phpBB hochgeladen hast, über den Webbrowser auf. Also z. B.:
http://www.meinedomain.tld/forum/

Nun erscheint die Installationsroutine von phpBB 3.0. Oben rechts kannst du die Sprachauswahl ändern – es ist sinnvoll, hier die Sprache auszuwählen, die du später standardmäßig verwenden willst.
Ich habe es mit meiner Domain, gemäss dem vorgegebenen Beispiel und der Endung meines Verzeichnisses, also dem Wort "Forum" nach dem / versucht in den Browser einzgeben, aber da passiert nichts und es wird keine neue Seite angezeigt, da es wahrscheinlich nicht die korrekte Eingabe ist.
Mir ist nun nicht ganz klar, wie genau diese Eingabe aussehen muss, damit sich im Browser nun die Seite mit der Installatonsroutine öffnet. ?

Habe ich vielleicht etwas wesentliches, manchmal ja nur eine Kleinigkeit, vergessen oder übersehen?

Muss dem Forum vielleicht schon jetzt ein eigener Link zugeordnet werden?
Wenn ja, was genau ist zu tun?

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir da jemand, der vielleicht auch über 1 & 1 sein Forum betreibt, mir da weiterhelfen und einen Tip geben könnte.

vielen Dank ersteinmal für all die Mühe im Voraus
und viele Grüsse

steinennebel :)
Miriam
Mitglied
Re: Ich komme schon jetzt nicht mehr weiter (?)

Beitrag von Miriam »

Der Knackpunkt scheint zu sein, dass du nicht weisst, wo du das phpBB3 hineingeladen hast.
Hast du es in das HTML-Wurzelverzeichnis deines Servers geladen oder hast du das Verzeichnis phpBB3 so genommen und einfach hochgeladen.
Im ersten Fall wäre das dann: http://www.deine_dom.de
im zweiten http://www.deine_dom.de/phpBB3
(evtl. muss hier Gross- und Kleineschreibung beachtet werden.)

P.S.: Versuche mal eine passendere Überschrift zu erstellen..... z.B. Problem bei der Erstinstallation oder so. Ist aussagekräftiger. :wink:
P.P.S.: Du brauchst das hier -> Klick
Zuletzt geändert von Miriam am 11.03.2012 20:53, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss, Miriam.
Ich schmeiß' alles hin und...
... lasse es liegen
gloriosa
Mitglied

Beitrag von gloriosa »

Hallo,
ansonsten siehe auch >>> KB:chmod <<< . :wink:
Viele Grüße - gloriosa :D
Die einen schützen sich vor frischem Wind, während die anderen ihn nutzen.
Kein kostenloser MOD-Einbau usw. bzw. Support via PN, Email oder IRC !
sternennebel
Mitglied

Hallo Miriam,

ersteinmal vielen Dank für deine schnelle Antwort und die Mühe, sich meiner Fragen anzunehmen.
Miriam hat geschrieben:Der Knackpunkt scheint zu sein, dass du nicht weisst, wo du das phpBB3 hineingeladen hast.
Hast du es in das HTML-Wurzelverzeichnis deines Servers geladen oder hast du das Verzeichnis phpBB3 so genommen und einfach hochgeladen.
Im ersten Fall wäre das dann: http://www.deine_dom.de
im zweiten http://www.deine_dom.de/phpBB3
(evtl. muss hier Gross- und Kleineschreibung beachtet werden.)
Das ist zumindest schoneinmal ein wertvoller Hinweiss, der mich vielleicht weiterführt, auch wenn ich jetzt, ausser, mich weiter durchzufragen, noch immer nicht weiss, ob meine Vorgehensweise, die richtige war.
Also, ich habe die Datei in den Webspace-Explorer hochgeladen, so heisst dieses FTP-Programm, das 1&1 zur Verfügung stellt und in dem bereits Dateien vorhanden sind. Dort gibt es ein Verzeichnis mit Unterverzeichnisen und wo man neue Ordner anlegen kann.
Ich habe aber leider keine Ahnung, ob das nun tatsächlich auch das sog. HTML-Wurzelverzeichnis ist, oder wie man das prüfen kann (?)
Etwas anderes finde ich da auch nicht.
P.S.: Versuche mal eine passendere Überschrift zu erstellen..... z.B. Problem bei der Erstinstallation oder so. Ist aussagekräftiger. :wink:
Werde ich sicher noch machen :wink:
P.P.S.: Du brauchst das hier -> Klick
Ich habe sowohl das phpBB-3.0.10-deutsch.zip
als auch das
phpBB-3.9.0._to 3.0.10. deutsch zip.verwendet.

Heisst das, dass das phpBB-3.0.10-deutsch.zip allein völlig ausreicht?

vielen Dank nochmals für meine unbedarften Fragen
und viele Grüsse
sternennebel :)
Crizzo
Administrator
Administrator

Beitrag von Crizzo »

sternennebel hat geschrieben:
Heisst das, dass das phpBB-3.0.10-deutsch.zip allein völlig ausreicht?
Ja. Das ist das Komplettpaket, steht auch drüber und das andere ist ein Updater, wenn man von 3.0.9 auf 3.0.10 aktualisieren will. Bei einer Neuinstallation installiert man immer das neuste. :wink:
sternennebel
Mitglied

Hallo Gloriosa

dir ebenfalls meinen Dank für den Link. Werde mich da mal näher mit befassen, denn auch dieser Bereich ist für mich völlig Neuland.
gloriosa hat geschrieben:Hallo,
ansonsten siehe auch >>> KB:chmod <<< . :wink:
So ein Forum ist eben doch nicht mal eben so in fünf Minuten eingerichtet. :roll:

bis hierhin ersteinmal
viele Grüsse
sternennebel :)
hackepeter13
Valued Contributor

Beitrag von hackepeter13 »

sternennebel hat geschrieben:Also, ich habe die Datei in den Webspace-Explorer hochgeladen, so heisst dieses FTP-Programm, das 1&1 zur Verfügung stellt und in dem bereits Dateien vorhanden sind. Dort gibt es ein Verzeichnis mit Unterverzeichnisen und wo man neue Ordner anlegen kann.
Ich habe aber leider keine Ahnung, ob das nun tatsächlich auch das sog. HTML-Wurzelverzeichnis ist, oder wie man das prüfen kann (?)
Ein FTP-Programm wodurch Dateien auf dem Server vorhanden sind. :o
Die Dateien und Ordner die schon vorhanden sind, kommen nicht durch das FTP-Tool, sondern sind Serverseitig schon vorhanden.

Vllt. solltest du dich auch erst einmal über sämtliche Funktionen von 1 und 1 informieren, dazu bietet 1 und 1 wie ich sehe ein Hilfe an, wo unter anderem auch der 1 und 1 Webspace Explorer erklärt wird.

Wie wir also daraus schließen, handelt es sich beim Webspace Explorer nicht um ein FTP-Programm, sondern ehr um ein Webinterface. ;)
Gesperrt

Zurück zu „[3.0.x] Installation, Update und Konvertierung“