Backup funktioniert nach Domainwechsel nicht mehr

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
CCord
Mitglied

Backup funktioniert nach Domainwechsel nicht mehr

Beitrag von CCord »

Hi.

Vor einem Jahr habe ich mein Forum aufgelöst und den Webspace gekündigt. Jetzt habe ich bei einem anderen Anbieter einen günstigeren Webspace gefunden und auch eine neue Domain registriert. Installation von phpBB3 lief reibungslos (wie immer), das (phpBB3)-Backup habe ich via FTP hochgeladen, im Administrationsbereich ausgewählt und hochgeladen. Erfolgreiche grüne hinterlegte Meldung - alles hat funktioniert, super, passt. Aber im frisch installierten Board ist es gleich leer, wie zuvor.

Könnte das an dem Domain-Wechsel liegen? Muss ich in der SQL-Datei was editieren?

Hoffe ihr könnt mir helfen!
gloriosa
Mitglied

Re: Backup funktioniert nach Domainwechsel nicht mehr

Beitrag von gloriosa »

Hallo,
der Präfix (siehe auch KB:config_30 <<< ) stimmt ? :o
Viele Grüße - gloriosa :D
Die einen schützen sich vor frischem Wind, während die anderen ihn nutzen.
Kein kostenloser MOD-Einbau usw. bzw. Support via PN, Email oder IRC !
CCord
Mitglied

Beitrag von CCord »

Der wurde mit der Neuinstallation ja neu geschrieben. Würde die Config nicht stimmen, könnte ich das Forum ja gar nicht aufrufen.

Was ich am alten Server nicht hatte ist diese mysql-Lite-Geschichte. Habe die Config gerade erneut hochgeladen, diesmal mit "mysql" statt "mysqli" aber hat nicht geholfen.
CCord
Mitglied

Beitrag von CCord »

Ach, stimmt, der Präfix ist phpbb2_ - Danke!!

So alt ist das Teil schon. o.o

Tut mir Leid, doofe Frage, nicht genau geschaut, CCord Ende. :p
CCord
Mitglied

Beitrag von CCord »

Zu früh gefreut. Wenn ich mich mit meinem Administrator-Konto anmelden will, passiert folgendes:
QL ERROR [ mysqli ]

Table 'datenbankname.phpbb2_login_attempts' doesn't exist [1146]

Beim Laden der Seite ist ein SQL-Fehler aufgetreten. Bitte kontaktieren Sie die Board-Administration, falls dieses Problem fortlaufend auftritt.
modernist
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von modernist »

CCord hat geschrieben:Table 'datenbankname.phpbb2_login_attempts' doesn't exist [1146]
Nur mal zum Verständnis für mich: Du hattest ein Datenbank-Backup deines alten Boards gemacht und wiederhergestellt und auch die Dateien aus einem Backup hergestellt?

Dann passt aber "Installation von phpBB3" nicht so recht dazu. :-?
CCord
Mitglied

Beitrag von CCord »

Ich habe ein phpBB3 Forum-Backup (welches um Missverständnisse zu fördern idealerweise den Präfix phpBB2_ hat) in ein neu installiertes phpBB3 reingeladen. Zuerst war mein Problem, dass ich nicht auf das Tabellenpräfix geachtet habe, jetzt habe ich das Problem, dass ich mich nicht anmelden kann - siehe obig zitierte Fehlermeldung.

Edit: habe die Lösung hier gefunden. database_update.php
modernist
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von modernist »

Du solltest besser eine neue, leere Datenbank erstellen und dann z.B. mit mySQLDumper aus dem Backup diese neue Datenbank füllen. Eine Neuinstallation ist da gar nicht nötig, aber ggf. müssen vorher in der config-Tabelle ein paar Daten angepasst werden, um problemlos auf das neue Forum zugreifen zu können.

Bei deiner Variante fehlt dir nun die Tabelle phpbb2_login_attempts.
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“