Forumssuche eingrenzen

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
ema nymton
Mitglied
Forumssuche eingrenzen

Beitrag von ema nymton »

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit, in der Forumssuche eine zeitliche Eingrenzung zu implementieren?
So dass zu einem Suchwort nur die Treffer innerhalb einer gewissen Zeitraumes aufgelistet werden?

Danke
e.
hackepeter13
Valued Contributor
Re: Forumssuche eingrenzen

Beitrag von hackepeter13 »

Es gibt doch auch der Suchseite (/search.php) die Option "Suchzeitraum begrenzen:", wo dann "Alle Ergebnisse", "1 Tag", "7 Tage", "2 Wochen" usw. ausgewählt werden kann.

Oder was meinst du?
ema nymton
Mitglied

Beitrag von ema nymton »

ich hatte mich ungenau ausgedrückt.
Ich suche eine Möglichkeit, Beiträge VOR einem bestimmten Datum von den Treffern auszuschließen. So dass der User gar nicht erst die älteren Beiträge durchsuchen kann.

e.
Miriam
Mitglied

Beitrag von Miriam »

Das wärer dann das, was hackepeter13 meinte: [ externes Bild ]
Gruss, Miriam.
Ich schmeiß' alles hin und...
... lasse es liegen
ema nymton
Mitglied

Beitrag von ema nymton »

hallo Miriam

wie kann ich auf dem von dir gezeigten Beispiel verhindern, dass der User VOR einem bestimmten Datum suchen kann?
Miriam
Mitglied

Beitrag von Miriam »

Willst du innerhalb eines Zeitraumes oder bis zu einem bestimmten Datum rückwärts suchen können?

Prinzipiell kannst du es vorgeben, indem du die Möglichkeiten in dem Formular eingrenzt, bzw. dort deinen Vorstellungen entsprechende Vorgaben machst.
Gruss, Miriam.
... lasse es liegen
ema nymton
Mitglied

Beitrag von ema nymton »

hallo miriam,

lies bitte nochmal meine Frage genau.
Ich möchte verhindern, dass meine User das Forum nach Beiträgen durchsuchen, die vor einem bestimmten Datum liegen. Es nutzt mir nichts, wenn der User die Möglichkeit der Eingrenzung hat. Dann hat er nämlich auch gleichzeitig die Möglichkeit der Suche in einem Zeitraum, den ich nicht möchte.

e.
Miriam
Mitglied

Beitrag von Miriam »

Du willst also die Suche auf Beiträge einschränken, so dass Ergebnisse vor einem FIXEN Datum nicht angezeigt werden / "findbar" sind.
Der gemachte Vorschlag ging in dieselbe Richtung, nur dass hier das Datum variabel ist.

Ich dachte an folgende Umsetzung:
Der Benutzer bemüht die Suche am 24.12.2011 und kann nur max. 6 Monate zurück suchen (weil du das in der Umsetzung so begrenzt hast). Das wäre also bis einschliesslich 24.06.2011. Sucht der Benutzer am nächsten Tag, im Beispiel der 1. Weihnachtsfeiertag 2011, dann kann er nur noch bis zum 25.06.2011 zurücksuchen und findet (zumindest in der Suche) den Beitrag vom 24.06.2011 nicht mehr, den er einen Tag vorher noch finden konnte..
Gruss, Miriam.
... lasse es liegen
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“