update von 3.04 auf 3.09 in einem Schritt?

phpBB 3.0 hat sein "End of Life" erreicht. Eine Neu-Installation wird nicht mehr unterstützt.
Helmut
Mitglied
Beiträge: 2048
Registriert: 27.12.2002 20:35
Wohnort: Augsburg

Re: update von 3.04 auf 3.09 in einem Schritt?

Beitrag von Helmut »

Hallo Werner,

bei einer Neuinstallation sollte die Fehlermeldung nicht kommen, außer du verwendest die alte Datenbank dazu?

In dem Fall ist es klar dass die Datei nicht gefunden wird, ist ja auch nicht mehr da. Du musst in dem Fall dann die Module vom Mod im ACP löschen damit sie aus der Tabelle entfernt werden. Wenn das nicht geht, dann musst du halt kurzfristig die beiden Dateien ins Verzeichnis includes/acp/.. und includes/acp/info/.. kopieren, dann sollte zumindest eine Fehlermeldung nicht verhindern, dass du die entsprechenden Module über das ACP löschst. Zu Not könntest du die Einträge direkt aus der Tabelle phpbb_modules löschen, wobei ich hier aber vorsichtig sein würde (zu Sicherheit eine Kopie der Tabelle anlegen). Hat der Mod auch eigene Berechtigungen eingetragen?

Gruß Helmut
Ich bin nicht ganz dicht.... na und.
wbloos
Mitglied
Beiträge: 60
Registriert: 23.05.2008 09:20

Re: update von 3.04 auf 3.09 in einem Schritt?

Beitrag von wbloos »

bei einer Neuinstallation sollte die Fehlermeldung nicht kommen, außer du verwendest die alte Datenbank dazu?
ja ich verwende die alte Datembank dazu (allerdings wurde die schon auf den aktuellen Stand passend zur neuen phpbb Version gebracht)
Du musst in dem Fall dann die Module vom Mod im ACP löschen
ja das hab ich mittlerweile gemacht aber die Fehlermeldung ist immer noch da.. auch den Cache hab ich geleert...
halt kurzfristig die beiden Dateien ins Verzeichnis includes/acp/.. und includes/acp/info/.. kopieren, dann sollte zumindest eine Fehlermeldung nicht verhindern
das könnte ich machen aber dann hab ich Dateien da drin die nicht hin gehören - und mein Ziel war ja ne neue saubere Installation...
Zu Not könntest du die Einträge direkt aus der Tabelle phpbb_modules löschen
Da sind aber keineEinträge drin die auf diesen MOD hinweisen würde - auch sind da keinerlei Einträge drin die auf die genannte .php Datei zeigt - die MOD Einträge müssen also noch irgend wo anderes hinterlegt sein

Gruß
Werner
Helmut
Mitglied
Beiträge: 2048
Registriert: 27.12.2002 20:35
Wohnort: Augsburg

Re: update von 3.04 auf 3.09 in einem Schritt?

Beitrag von Helmut »

Hallo Werner,

ok, du hast im ACP auch die Templates, Themes und Grafiksammlungen aktualisiert?

Schaue dir mal die Datei asacp_versions.php vom Mod an, da siehst du was alles an Einträgen in die Datenbank gemacht wurden. In der Tabelle phpbb_modules muss mindestens der Eintrag "asacp" und "ANTISPAM" drinnen sein, die waren für die Module. Dann finden sich einige Einträge in der Tabelle phpbb_acl_options, in der phpbb_config und noch weiteren Tabellen.

Gruß Helmut
Ich bin nicht ganz dicht.... na und.
Benutzeravatar
schnagga
Mitglied
Beiträge: 887
Registriert: 10.03.2006 18:26
Wohnort: Verden

Re: update von 3.04 auf 3.09 in einem Schritt?

Beitrag von schnagga »

Moin,

versuch doch mal das STK und dann "Datenbank-Bereinigung".

Vorher ein Backup machen!
wbloos
Mitglied
Beiträge: 60
Registriert: 23.05.2008 09:20

Re: update von 3.04 auf 3.09 in einem Schritt?

Beitrag von wbloos »

ok das Problem mit den fehlenden Dateien von Erweiterungen hat sich behoben - ich hatte vergessen auch im neuen Forum den Cache zu löschen (hatte das warum auch immer nur im alten gemacht) Danke für die hilfreichen Tipps.

Zusammenfassung: um MODS zu entfernen muss man im ACP unter System unter Administrations Tools MODS die entsprechenden Mods entfernen und anschließend den Cache löschen.

Gruß
Werner
martin.heinz
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 06.04.2008 14:57
Wohnort: Tholey
Kontaktdaten:

Re: update von 3.04 auf 3.09 in einem Schritt?

Beitrag von martin.heinz »

Hallo zusammen,

ich hatte auch das Update von 3.04 auf 3.09 in einem Schritt durchgeführt. Alles schien zu funktionieren, im Adminbereich wird auch korrekt die Version 3.0.9 angezeigt.
Nun wollte ich das Update 3.0.9 auf 3.0.10 durchführen (automatisches Update-Paket). Beim Versuch, das Update-Paket zu starten zeigt dieses die falsche Version an und behauptet, dass nur 3.0.4. installiert wäre.
Benenne ich das Install-Verzeichnis um, um normal ins Forum zu kommen, so wird bei der Versionsprüfung wieder 3.0.9. angezeigt.

Anscheinend werden vom normalen Adminbereich und dem Updater die Versionsnummern auf unterschiedliche Weise ermittelt, und eine der Werte ist falsch.

Kann ich diesen Fehler manuell korrigieren, und falls ja, wie?

Viele Grüße

Martin
Benutzeravatar
Miriam
Mitglied
Beiträge: 12310
Registriert: 13.10.2004 07:18
Kontaktdaten:

Re: update von 3.04 auf 3.09 in einem Schritt?

Beitrag von Miriam »

martin.heinz hat geschrieben:Kann ich diesen Fehler manuell korrigieren, und falls ja, wie?
Lies hier: Klick.


// In diesem Zusammenhang immer wieder gern benutzt: Klack.
Gruss, Miriam.
Ich schmeiß' alles hin und...
... lasse es liegen
Gesperrt

Zurück zu „[3.0.x] Installation, Update und Konvertierung“