Internal Server Error beim Autoupdate 08->10

phpBB 3.0 hat sein "End of Life" erreicht. Eine Neu-Installation wird nicht mehr unterstützt.
BBABSV
Mitglied

Internal Server Error beim Autoupdate 08->10

Beitrag von BBABSV »

Also bei jedem Update bisher hatte ich immer Fehlermeldung - meistens folgender:

---

Internal Server Error

The server encountered an internal error or misconfiguration and was unable to complete your request.

Please contact the server administrator, service@webmailer.de and inform them of the time the error occurred, and anything you might have done that may have caused the error.

More information about this error may be available in the server error log.

---

Was führt denn dazu, wenn man alle Installationsschritte befolgt !? Was läuft denn da wo schief !?

Ich wollte (erneut) das Update von Version 08 auf 10 umsetzen, da die Version 09 auf der Root-Oberläche angezeigt wurde, jedoch im System die Info stand, dass Version 08 vorhanden ist & auf 10 geupdatet werden muss! ??

Gibt es eine Art "Fehler-Bereinigungstool", damit ich weiß wo der Fehler versteckt ist ?

..ich neige dazu das ganze Forum zu löschen, weil ich nur Probleme damit habe & mir dass Hintergrundwissen dazu fehlt, dass eine oder andere zu verstehen - daher gibt es einen User im Raum Ratingen (PLZ 40878), der mir mal am System helfen kann & mir so ein paar grundlegende Hilfe geben kann ? Verzweifele langsam...

Tschöö,
Christian
Miriam
Mitglied
Re: Internal Server Error beim Autoupdate 08->10

Beitrag von Miriam »

Es gibt das STK... Vllt hilft es dir etwas.
Gruss, Miriam.
Ich schmeiß' alles hin und...
... lasse es liegen
Helmut
Mitglied

Beitrag von Helmut »

Hallo BBABSV,

schaue dir mal die Datei includes/constants.php an, da findest du gleich am Anfang einen Eintrag define('PHPBB_VERSION', '3.0.10');, damit kannst du mit ziemlicher Sicherheit sagen was für eine Version deine Dateien haben. Entsprechend der Version machst du dann das Update, wenn die Version 3.0.9 installiert ist, aber 3.0.8 angezeigt wird, dann rufst du zuerst die Datei install/database_update.php vom 3.0.9er auf, danach sollte die Anzeige stimmen. Jetzt kannst auf die Version 3.0.10 updaten, sollte kein Problem sein.

Die Fehlermeldung Internal Server Error kommt in den meisten Fällen von einem Timeout weil das Updateskript länger braucht als vom System vorgegeben. Ich habe hier schon mal was dazu geschrieben viewtopic.php?p=1260409#p1260409

Ansonsten leistet das STK Tool auch gute Dienste wie Miriam schon sagte.

Gruß Helmut
Ich bin nicht ganz dicht.... na und.
BBABSV
Mitglied

Beitrag von BBABSV »

..ach Du Schreck - da steht: "3.0.7-PL1"

Aber warum wird dann im Forum /Admin etwas anderes dargestellt ?

Also ich entsinne mich, dass ich damals beim Update von 0.7 auf 0.8 auch schon Probleme hatte..also sind da nur ein paar Dateien aktualisiert worden ?

VG,
Christian
Helmut hat geschrieben:Hallo BBABSV,

schaue dir mal die Datei includes/constants.php an, da findest du gleich am Anfang einen Eintrag define('PHPBB_VERSION', '3.0.10');, damit
Helmut
Mitglied

Beitrag von Helmut »

Hallo Christian,

das kommt daher dass die Version auch in der Datenbank in der Tabelle phpbb_config steht.

Am besten ist es, du startest das Update nochmal ab Version 3.0.7-PL1, dazu schreibst du in die Tabelle phpbb_config bei version 3.0.8 rein, da es ab da ja die Probleme gab. Den Cache im ACP löschen nicht vergessen!

Dann machst das Update phpBB-3.0.7-PL1_to_3.0.8-deutsch.zip --> phpBB-3.0.8_to_3.0.9-deutsch.zip und zum Schluss noch phpBB-3.0.9_to_3.0.10-deutsch.zip. Wenn wieder eine Fehlermeldung kommt, nicht einfach weiter machen sondern erst mal genau die Ursache finden und beseitigen.

Vor dem Start natürlich von dein Dateien und der Datenbank ein Backup machen, gilt natürlich dann auch für die Zwischenschritte.

Gruß Helmut
BBABSV
Mitglied

Beitrag von BBABSV »

Miriam hat geschrieben:Es gibt das STK... Vllt hilft es dir etwas.
..stürzt ab.. :(

..es werden nun alle 3 Versionen hier & da angezeigt: 0.07-PL1, 0.8 und die 10er - kein AutoUpdater läuft sauber durch & hängt sich unterwegs auf.

Welche Dateien von meine zerschossenen Config müsste ich denn nun auf eine saubere 10er Version kopieren damit es geht ? oder geht das nur von klein auf Groß ?

..oder ich lösch das Forum & lasse alles ..die Konfig ist zerschossen - ich habe keine Ahnung warum alle AutoUpdater nicht funktionieren & vor Ort habe ich auch keine Hilfe..Fernwartung bringt Nichts, sonst hätte ich schon Erfolge! :(
BBABSV
Mitglied

Beitrag von BBABSV »

Helmut hat geschrieben:Hallo Christian,

das kommt daher dass die Version auch in der Datenbank in der Tabelle phpbb_config steht.

Am besten ist es, du startest das Update nochmal ab Version 3.0.7-PL1, dazu schreibst du in die Tabelle phpbb_config bei version 3.0.8 rein, da es ab da ja die Probleme gab. Den Cache im ACP löschen nicht vergessen!

Dann machst das Update phpBB-3.0.7-PL1_to_3.0.8-deutsch.zip --> phpBB-3.0.8_to_3.0.9-deutsch.zip und zum Schluss noch phpBB-3.0.9_to_3.0.10-deutsch.zip. Wenn wieder eine Fehlermeldung kommt, nicht einfach weiter machen sondern erst mal genau die Ursache finden und beseitigen.

Vor dem Start natürlich von dein Dateien und der Datenbank ein Backup machen, gilt natürlich dann auch für die Zwischenschritte.

Gruß Helmut
Sorry für Monster-Quoting!

Frage: Was wird denn beim Widerherstellen alles zurück geschrieben ? Ich habe bisher grundsätzlich ein Komplett-BU gemacht!

Ab welchem BU müsste ich den die Schritte erneut umsetzen ?

Ich hatte zwar schon Deinen Versuch vor Deinem Posting umgesetzt, aber nur mit einer Katastrophe nach der Anderen - nur kam an Info bei dem 0.7 auf 0.8 Update, dass 0.8 bereits installiert ist & beim 0.8 auf 10 stand es ist bereits die 10 installiert & im Admin-Panel stand dann 10er.. - das stk schmierte bei der Ausführung dann ab..

Verzweifele gerade..grummel..

VG,
Christian
Helmut
Mitglied

Beitrag von Helmut »

Hallo Christian,

beim Backup wird alles was das Backup zum Erstellungszeitpunkt enthält, wieder zurück geschrieben. Das bedeutet dass dann auch alle Änderungen, Beiträge ... die nach dem Backup kamen, verloren gehen.

Ok wenn die Meldung kommt dass 3.0.8 schon installiert ist, dann müsstest du in der phpbb_config bei version 3.0.7-PL1 eintragen. Dann sollte der Updater ohne Fehler starten.

Hast du viele Mods eingebaut?

Es gibt noch die Möglichkeit, ein neues 3.0.10 Forum einzurichten und dann die alte Datenbank zu verwenden. Allerdings musst dann deine Mods wieder einbauen.

Gruß Helmut
BBABSV
Mitglied

Beitrag von BBABSV »

..in welchem Verzeichnis steht denn die "phpbb_config" ? ..Du meinst die "config.php" !?
Helmut
Mitglied

Beitrag von Helmut »

Hallo Christian,

ich meine die Datenbank Tabelle phpbb_config, die kannst mit phpMyAdmin bearbeiten.

Gruß Helmut
Gesperrt

Zurück zu „[3.0.x] Installation, Update und Konvertierung“