SUchfunktion blockiert

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Spaniol
Mitglied

SUchfunktion blockiert

Beitrag von Spaniol »

Hallo Zusammen,
ich habe folgendes Problem:
Meine Gruppe hats die Standard-Berechtigung (+Suchfunktion erlaubt), DIe Mitglieder können jedoch keine PM an eine einzelne Mitglieder der Gruppe schicken, weil ihnen die Berechtigung fehlt, obwohl sie diese egentlich haben.
Kann mir jemand sagen, woran das liegen kann bzw. welche Berehcitgung ich wo hinzufügen muss, damit die Mitlglieder einer Gruppe die Mitglieder Ihrer Gruppe sehen bzw. ihnen damit auch PMs schicken können?
Vielen Dank für die Auskunft.
Gruß
S.
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied

Re: Suchfunktion blockiert.. ? PN an Gruppen

Beitrag von Talk19zehn »

Hi, ich weiß zwar nicht, was das jetzt mit einer Suchfunktion laut deinem Thementitel zu tu hat, - muss ich ja auch nicht. Ggf. sind´s gar mehrere Baustellen, da mir nicht ganz klar ist, ob es sich tatsächlich um das Versenden von privaten Nachrichten an Gruppen handelt. Sodann gilt m.E.:

Versenden privater Nachrichten an Gruppen:

Via ACP / Allgemein / Private Nachrichten

unter --> Allgemeine Optionen
Versand von Privaten Nachrichten an mehrere Mitglieder oder Gruppen erlauben: --> Ja
eingerichtet sein muss und via

ACP / Benutzer und Gruppen / Gruppen verwalten / Gruppe auswählen /
Einstellungen --- > Gruppe kann Private Nachrichten empfangen: --> Ja
erlaubt sein muss.

Versteckte Gruppen – unabhängig dieser Einstellung – können nicht angeschrieben werden.
Alles andere ist im PN-Bereich selbst erklärend. Gruppe markieren und Hinzufügen oder BCC wählen usw.. Sodann im Antwortbereich unbedingt die "Folgeschritte" beachten. Unkenntniss versendet PNs sozusagen eventuell an nicht grundsätzlich beabsichtigte Leser.

Ob du Rechte eingegrenzt / erlaubt hast, solltest du erneut prüfen. :wink:

Sofern ich die falsche "PN-Baustelle" betreten habe, verzeih´ mir bitte, da ich mit deinem Thementitel und dem Inhalt deines Postings nicht so ganz zurecht kam. :o

Beste Grüße
Adventereigniskalender für phpBB 3.3.x,
Meine persönliche Meinung im Jahr 2024: Im Zenit seiner Popularität wirkt KI zunächst wie eine Blaupause und lässt sich aufgrund der Vielschichtigkeit nicht auf eine einzige Botschaft reduzieren. Meine Tastatur klemmt.
Spaniol
Mitglied

Re: SUchfunktion blockiert

Beitrag von Spaniol »

Hallo,
vielen Dank füs Antworten und sorry für meine Mehrveständlichkeit. Ich habe all diese EInstellungen gecheckt und sie stimmen soweit; wenn ich die Befugnisse eines Mitgliedes dieser Gruppe übernehme, um das Ganze zu prüfen, kommt wieder die Nachricht "Sie sind nicht berechtigt, die Mitgliederliste oder Profile anzusehen." D.h. das Mitglied kann nur PN an die Gruppe schicken, nicht aber ein einzelnes Mitglied suchen bzw. auswählen. Kann sonst noch eine Einstellung das verhindern?
Gruß und Danke.

P.S Die Gruppe hat bei Gruppenrechte "standard"; bei den Benutzerrechten haben alle Mitglieder "keine Rolle zugewiesen"....was gilt denn bzw. hat Vorrang, die Gruppenrechte oder die Benutzerrechte?
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied

Re: Suchfunktion blockiert / PN

Beitrag von Talk19zehn »

Hi, das Gruppenrecht sollte überwiegen sofern du nicht das Benutzerrecht im weiteren Verlauf eingegrenzt hast. Hast du die Gruppe "Kürzlich registrierte Benutzer" aktiviert? Handelt es sich um eine versteckte Gruppe? Daher prüfe bitte über "effektive Berechtigungen", welche Rechte überwiegen. Denn, es kann durchaus sein, dass ein anderes Recht maßgeblich ist. Nach einer Änderung bereinige bitte den Browsercache. Es ist durchaus möglich, dass sich sodann erst (Ver)Änderungen bemerkbar machen.

Viele Grüße
Adventereigniskalender für phpBB 3.3.x,
Meine persönliche Meinung im Jahr 2024: Im Zenit seiner Popularität wirkt KI zunächst wie eine Blaupause und lässt sich aufgrund der Vielschichtigkeit nicht auf eine einzige Botschaft reduzieren. Meine Tastatur klemmt.
Spaniol
Mitglied

Re: SUchfunktion blockiert

Beitrag von Spaniol »

Guten morgen,
1. die Gruppe "Kürzlich registriert" existiert und hat die Berechtigung "Neu registriert" (alle Mitglieder sind aber schon seit ca. 7 Moanten angemeldet, ), hat aber keine Mitglieder
2. bei den effektiven Rechten bekomme ich angezeigt, dass die Gruppe ansich alles darf, die Suchfuntkion jedoch nicht (bezieht sich die Suchfunktion denn wirklich auf die Suche von Mitgliedern in diesem kleinen Fenster, wenn man eine PN schreiben will?)
3. alle Gruppen sind geschlossen, also nicht versteckt.

Und es klappt immernoch nicht....ich als Admin kann es,...irgendwo muss das Recht der Benutzer blockiert sein...nur wo??....Echt frustrierend.....Vielen Dank für deine Mühen.
Gruß
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“