Dateigrösse von Bildern stimmt nicht mehr...

In diesem Forum kann man Fragen zur Programmierung stellen, die bei der Entwicklung von Mods für phpBB 3.0.x oder dem Modifizieren des eigenen Forums auftauchen.
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Hampton
Mitglied

Dateigrösse von Bildern stimmt nicht mehr...

Beitrag von Hampton »

Hallo an alle....

ich habe schon die SUFU benutzt, konnte aber leider keine Lösung für mein Problem
finden. Um Speicherplatz im Files Ordner zu sparen verringere ich mit iResize die
hochgelagenen Bilder automatisch und lege sie dann wieder im Files Ordner ab. Das
ganze funktioniert sehr gut, da beispielsweise ein 3Mb grosses Bild auf ca. 60Kb runter-
gerechnet wird. Im Forum werden die Bilder auch normal und ausreichend angezeigt.
Das Problem was ich habe ist, dass das Forum aber die neuen Dateigrössen nicht ändert
und die Bilder für das Forum die Ursprungsgrösse haben. Dementsprechend wird auch
im Admin Bereich als Info für den Files Ordner die Ursprungsgrösse angezeigt.

Kann man das irgendwie ändern oder korrigieren oder liegt es daran, dass die Bildunfos
bei Upload in die Datenbank eingeflossen sind und somit nicht änderbar sind?

Grüsse Andre
Michel_61
Mitglied
Re: Dateigrösse von Bildern stimmt nicht mehr...

Beitrag von Michel_61 »

Hallo Andre,

die Dateianhänge, sprich Bilder, werden auch in einer Datenbanktabelle abgelegt. Auf dem Server findest du daher auch keine Dateianhänge im ASCII Format vor, sie sind Binär geworden.

Ich würde dir empfehlen mal das Support-Toolkit zu installieren, dort gibt es die Möglichkeit das wieder gerade zu rücken und die Dateigrößen richtig zu stellen.
Grüsse, Micha

Homepage??? Wie jetzt?? http://www.fj-europatreff.eu
mad-manne
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von mad-manne »

Michel_61 hat geschrieben:die Dateianhänge, sprich Bilder, werden auch in einer Datenbanktabelle abgelegt.
Ähm ... *räusper* :roll:
Das stimmt so nicht. Die Attachments werden im Ordner files abgelegt.
Auf dem Server findest du daher auch keine Dateianhänge im ASCII Format vor, sie sind Binär geworden.
Hier verwechselst du was ... Die Dateien sind was ihr Format angeht unverändert.
Sie haben nur keine Dateiendung mehr und einen Namen aus einer zufälligen(einmaligen) "Buchstaben+Zahlen-Suppe" Du meinst vermutlich die Problematik, die enstehen kann, wenn man die Attachments im falschen FTP-Modus herunterlädt. Siehe dazu auch KB:binaer_ascii
Ich würde dir empfehlen mal das Support-Toolkit zu installieren, dort gibt es die Möglichkeit das wieder gerade zu rücken und die Dateigrößen richtig zu stellen.
Ob das STK in diesem konkreten Fall helfen kann entzieht sich meiner Kenntniss, da ja Hampton die Bilder mit einem externen Tool nachträglich komprimiert hat und deshalb die Dateigrössenangaben nicht mehr stimmen.

@Hampton: Die Angaben zu den Dateigrössen stehen in der phpbb_attachments-Tabelle im Feld filesize
Wie oben schon angesprochen, weiss ich nicht, ob das STK dir in diesem Fall helfen kann ...
Falls nicht, müsstest du zur Korrektur vermutlich ein Skript schreiben , welches die Dateien im files-Ordner "durchsieht", um deren aktuelle Dateigrösse zu ermitteln und dann diese aktuellen Infos in die passenden Datensätze der phpbb_attachments-Tabelle einzutragen.

Ich weiss jetzt allerdings nicht, in welchem Format genau die Dateigrösse vom phpBB selbst in die Tabelle eingetragen wird. Das solltest du aber durch einige Test einfach herausfinden können.

Gruss,
Manne.
Try not. Do or do not. There is no try. (YODA)
Supportanfragen via E-Mail oder PN werden ignoriert
Verschoben von phpBB 3.0: Administration und Benutzung nach Coding & Technik am 06.04.2012 21:22 durch mad-manne

Verschoben von Coding & Technik nach phpBB 3.0: Mod-Bastelstube am 06.04.2012 23:49 durch Pyramide

bantu
Server-Team

Beitrag von bantu »

Die Dateien werden im Ordner files gespeichert. Meta-Daten wie z.B. die Dateigröße werden zusätzlich in der Datenbanktabelle phpbb_attachments gespeichert. Wenn du das also wirklich so machen möchtest, dann solltest du zusätzlich in besagter Tabelle noch den Wert der Spalte "filesize" auf den neuen Wert setzen, wo physical_filename der Dateiname der Datei ist, die du bearbeitet hast.