Zerschosses Update reparieren oder umziehen

phpBB 3.0 hat sein "End of Life" erreicht. Eine Neu-Installation wird nicht mehr unterstützt.
Gesperrt
nacktmull
Mitglied

Zerschosses Update reparieren oder umziehen

Beitrag von nacktmull »

Hallo phpBBler,

dies ist mein erster beitrag hier, also bitte nicht gleich steinigen.

Ich habe ein Forum (bei 1&1, aber nicht aus dem Homepage-Baukasten, sondern "traditionell" über php/sql), bei dem es in der Vergangenheit und auch aktuell update-Probleme gab.

- Im "Admin"-Bereich - Admin-Übersicht steht: "Version des Boards: 3.0.10"
- Im "Admin"-Bereich - System steht: "derzeit installierte Version: 3.0.9" und meckert über ein unvollständiges Update
- Wenn ich den Auto-Updatere aufrufe, sagt dieser, dass ich auf 3.0.7 bin

Ein ziemliches Durcheinander also.

Eine Möglichkeit wäre, dass ich ein komplett neues Forum installiere (neue DB, etc, alles auch auf 1&1) und dann Beiträge, User, Bilder etc. importiere. Gibt es zu so etwas eine Anleitung?

Oder hat sonst jemand einen Ratschlag, wie ich das komplette Forum wieder auf Stand bringen könnte?

Herzlichen Dank im voraus,

Nacktmull
Metzle
Ehemaliges Teammitglied
Re: Zerschosses Update reparieren oder umziehen

Beitrag von Metzle »

Hallo,

das einfachste wird wohl sein, wenn du ein neues Forum aufsetzt und dann ein Backup der Datenbank des alten Forums einspielst. Danach noch die Datei install/database_update.php aufrufen und die Datenbank auf den aktuellen Stand bringen. Das sollte es eigentlich gewesen sein.

Theoretisch könntest du den Schritt der Datenbankaktualisierung auch jetzt schon ausprobieren, also mal das install-Verzeichnis hochspielen und nur oben genannte Datei ausführen.
Metzle
phpBB.de-Support-Team
Allround-phpBB.de
nacktmull
Mitglied

Beitrag von nacktmull »

Wow, das geht schnell hier, vielen Dank für die Antwort.

Also, wenn ich richtig verstanden habe:
1. neues Forum in aktueller Version aufsetzen mit neuer DB
2. DB aus älterem Forum sicher per Backup (alle Daten)
3. In neuem Forum im Admin-Bereich das Backup einlesen
4. Dann noch install/database_update.php starten

Richtig?

Vielen Dank!
Metzle
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Metzle »

nacktmull hat geschrieben:Richtig?
Sollte so funktionieren :-)
Metzle
phpBB.de-Support-Team
Allround-phpBB.de
nacktmull
Mitglied

Beitrag von nacktmull »

Einlesen des Backups hat leider nicht geklappt, aber dafür das neue Aufspielen der kompletten Installationsdaten auf das alte Forum.
Gab danach noch viel zu tun, deshalb hier HERZLICHEN DANK and die geduldigen und freundlichen Helfer im phpBB-Chat, ohne die mein Forum wohl nie mehr laufen würde. Das war ganz große Klasse!
Buuuh
Mitglied

Beitrag von Buuuh »

Bei mir siehts leider so ähnlich aus.

Laut Adminpanel hab ich 3.0.8, der Updater sagt, es wäre 3.0.7PL1.
Das Autoupdate zerschießt mir leider alles, egal ob 3.0.7->3.1.0 oder 3.0.8->3.1.0. Genauergesagt, krieg ich dann einen "unexpected $END in functions.php" und wer weiß, was danach noch alles käme.

Patch-Files find ich leider keine für 3.0.7/8 nach 3.1.0.

Neu aufsetzen kommt nicht in Frage, da ich einige Mods und eigene Anpassungen verwende und noch dazu einen eigenen Style.

Gibts brauchbare Alternativen, wie man das Board vielleicht trotzdem updaten könnte?
Michel_61
Mitglied

Beitrag von Michel_61 »

Moin,

die notwendigen editierungen in den Dateien, step by step, per Hand vornehmen....alternativ, so zu sagen....
Grüsse, Micha

Homepage??? Wie jetzt?? http://www.fj-europatreff.eu
Buuuh
Mitglied

Beitrag von Buuuh »

Das hat das selbe Problem, wie die Patchfiles. Ich hab nichts dergleichen gefunden, was direkt von 3.0.7 auf 3.0.10 updatet, also auch keine install.xml wie man es von Mods kennt.

Alle 3 Updates Änderung für Änderung manuell durchführen, käme vom Aufwand her dem Neuaufsetzen des Forums gleich... da lass ichs dann doch lieber bleiben.
Elsensee
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Elsensee »

Wenn dir das Update sagt, du hättest 3.0.8 gibt es zwei Wege:
1. Weg:
Lade dir dieses Paket herunter, entpacke aber nur den install/-Ordner ohne Unterordner auf dem Server (sonst würde es viel länger dauern bei einer langamen Verbindung :wink: ) und führe dort die install/database_update.php aus.
Etwa www.deine-domain.de/forum/install/database_update.php. Danach löscht du wieder das Install-Verzeichnis und lädst dir dieses Paket herunter, entpackst das komplette Archiv, lädst alles komplett hoch und führst das Update ganz normal durch. Danach bist du fertig. :D
2. Weg: (etwas umständlicher, wie ich finde)
Schaue dir die Code Changes von 3.0.8 bis 3.0.10 hier an und führe sie durch (sind aber glaub ich relativ viele). Danach lädst du dir dieses Paket herunter, entpackst ihn und lädst nur den install/-Ordner ohne Unterordner hoch und führst die install/database_update.php aus. Etwa www.deine-domain.de/forum/install/database_update.php. Danach löscht du wieder das install/-Verzeichnis und fertig. :D

Ich hoffe es war nicht zu kompliziert und hat dir geholfen. :)
Posts mostly powered by GitHub and phpBB.de Cross-Reference

2015-03-20 - Never forget 8)
Buuuh
Mitglied

Beitrag von Buuuh »

Elsensee hat geschrieben: 1. Weg:
Genau der Weg führt eben dazu, dass es im Forum nachher nur noch Fehlermeldungen regnet. Da klappt irgend ein automatischer Merge nicht richtig. Und da dann die Fehler zu finden, ist der Horror.
Elsensee hat geschrieben: 2. Weg: (etwas umständlicher, wie ich finde)
Schaue dir die Code Changes von 3.0.8 bis 3.0.10 hier an und führe sie durch (sind aber glaub ich relativ viele).
Genau sowas hatte ich gesucht, da werden die Änderungen von 3.0.8 direkt bis zu 3.0.10 angezeigt, so kann man sie auch manuell nachvollziehen.
Werd das mal überfliegen und mir dann überlegen, ob der Aufwand noch in einem vernünftigen Verhältnis zum Nutzen liegt.

Aber danke, der Link hilft auf jedenfall schonmal.
Gesperrt

Zurück zu „[3.0.x] Installation, Update und Konvertierung“