Darstellungsproblem mit Sidebar und Forum
Forumsregeln
Bei Style spezifischen Fragen ist der Stylename und die Downloadquelle des Styles erforderlich, besser noch die URL vom betroffenen Forum.
Bei Style spezifischen Fragen ist der Stylename und die Downloadquelle des Styles erforderlich, besser noch die URL vom betroffenen Forum.
Darstellungsproblem mit Sidebar und Forum
Hallo Leute.
Ich habe in meinem Forum auf der linken Seite eine Sidebar eingebaut und der Forenstyle ist auf Prosilver aufgebaut. Nun habe ich festgestellt, dass es bei kleineren Bildschirmen zu Darstellungsproblemen gibt. Geht man mit einem kleineren Bildschirm ins Forum, verschwindet die Sidebar nach unten. Dann ist oben das Forim und ganz unten wird dann die Sidebar angezeigt.
Ich habe versucht die Sidebar zu fixieren, was aber auch zu Problemen führt. Die Sidebar bleibt an ihrem Ort wie sie sollte, aber das Forum verschwindet dann unter der Sidebar. Nun müsste ich irgendwie die Linke Seite vom Forum fixieren können. So das, dass ganze Forum schmaler wird. Im Portal ist es ja auch möglich, auf der linken und rechten Seite eine Sidebar zu haben und bei kleineren Bildschirmen wird dann einfach der Mittlere Bereich schmaler.
Kann mir jemand behilflich sein und mir sagen, was ich wo ändern müsste?
Gruss, Darot
Ich habe in meinem Forum auf der linken Seite eine Sidebar eingebaut und der Forenstyle ist auf Prosilver aufgebaut. Nun habe ich festgestellt, dass es bei kleineren Bildschirmen zu Darstellungsproblemen gibt. Geht man mit einem kleineren Bildschirm ins Forum, verschwindet die Sidebar nach unten. Dann ist oben das Forim und ganz unten wird dann die Sidebar angezeigt.
Ich habe versucht die Sidebar zu fixieren, was aber auch zu Problemen führt. Die Sidebar bleibt an ihrem Ort wie sie sollte, aber das Forum verschwindet dann unter der Sidebar. Nun müsste ich irgendwie die Linke Seite vom Forum fixieren können. So das, dass ganze Forum schmaler wird. Im Portal ist es ja auch möglich, auf der linken und rechten Seite eine Sidebar zu haben und bei kleineren Bildschirmen wird dann einfach der Mittlere Bereich schmaler.
Kann mir jemand behilflich sein und mir sagen, was ich wo ändern müsste?
Gruss, Darot
Verschoben von phpBB 3.0: Mod-Bastelstube nach phpBB 3.0: Styles, Templates und Grafiken am 21.04.2012 00:32 durch Metzle
Re: Darstellungsproblem mit Sidebar und Forum
Hallo
Danke dir. Hat mir aber nichts geholfen, da meine Sidebar anders eingebaut ist. Die Besteht aus einer sidebar.html und sidebar.css
Danke dir. Hat mir aber nichts geholfen, da meine Sidebar anders eingebaut ist. Die Besteht aus einer sidebar.html und sidebar.css
Hi,
kannst du dein Forum verlinken, damit wir uns dein Problem mal anschauen können?
Grüße
kannst du dein Forum verlinken, damit wir uns dein Problem mal anschauen können?
Grüße
Hallo
Hier der Link http://hundiforum.ch/forum/index.php?si ... 2ba6ddd38a
Wenn man eingeloggt ist, erscheinen noch einige zusätzliche Links in der Sidebar. Ausserdem zeigt es dann auch die User die im Chat sind an. Wenn man eingeloggt ist, rutscht die Sidebar noch viel früher nach unten.
Gruss, Darot
Hier der Link http://hundiforum.ch/forum/index.php?si ... 2ba6ddd38a
Wenn man eingeloggt ist, erscheinen noch einige zusätzliche Links in der Sidebar. Ausserdem zeigt es dann auch die User die im Chat sind an. Wenn man eingeloggt ist, rutscht die Sidebar noch viel früher nach unten.
Gruss, Darot
Gut, dass ist ganz normales Verhalten. Die beiden "Board" und "Sidebar" floaten nebeneinander her, sobald die Sidebar kein Platz hat, ruscht sie nach unten wo sie Platz hat.
Ein mögliche Lösung:
SUCHE:
ERSETZE MIT:
SUCHE:
ERSETZE MIT:
Danach ist quasi der Foren-Bereich flexibel und wird breiter und schmaler, je nachdem wie breit das Browserfenster ist und die Sidebar ist immer 160px breit, an der linken Seite und rutscht nicht nach unten.
Grüße
Ein mögliche Lösung:
<div class="page-sidebar">
packst du inkl. Inhalt im Quelltext über die <div id="page-body">
. Danach:SUCHE:
Code: Alles auswählen
.page-sidebar {
float: left;
margin-top: 4px;
min-width: 15%;
}
.page-sidebar {
float: left;
margin-top: 4px;
width: 160px;
}
#page-body {
clear: both;
float: right;
margin: 4px 0;
width: 80%;
}
#page-body {
/* clear: both; bin ich mir nicht sicher, ob das stört, mal probieren */
margin: 4px 0 4px 170px;
}
Grüße
Hallo
Ich habe hier die overall_footer https://www.phpbb.de/support/pastebin.p ... iew&s=1039 in der die Sidebar includiert ist.
Was genau muss ich hier ändern?
Gruss, Darot
Ich habe hier die overall_footer https://www.phpbb.de/support/pastebin.p ... iew&s=1039 in der die Sidebar includiert ist.
Was genau muss ich hier ändern?
Gruss, Darot
Hi,
du nimmst jetzt diesen Abschnitt: und löscht ihn aus der overall_footer.html.
Jetzt öffnest du die overall_header.html
SUCHE:
ERSETZE MIT:
Und dann machst du die hier genannten Änderungen in deinen CSS-Dateien: viewtopic.php?f=89&t=222448&p=1269834#p1269822
du nimmst jetzt diesen Abschnitt:
<!-- INCLUDE sidebar.html -->
Jetzt öffnest du die overall_header.html
SUCHE:
<div id="page-body">
<div id="page-body">
Nun zeigt es mir die Sidebar oberhalb vom Forum an und braucht dort die ganze Bildschirmbreite.
Bei mir sieht der Abschnitt in der overall_hedaer, der geändert werden muss, so aus:
Wie muss ich da nun die Änderungen vornehmen?
Bei mir sieht der Abschnitt in der overall_hedaer, der geändert werden muss, so aus:
<a name="start_here"></a>
<!-- IF SCRIPT_NAME == "portal" --><div id="page-body-portal"> <!-- ELSE --><div id="page-body"><!-- ENDIF -->
<!-- IF S_BOARD_DISABLED and S_USER_LOGGED_IN and (U_MCP or U_ACP) -->
So:
oder so, falls die Sidebar beim Portal nicht erscheinen soll:
Und die ist deshalb oberhalb und über die volle Breite, weil du wohl die Änderung in der CSS-Datei noch nicht umgesetzt hast.
<!-- IF SCRIPT_NAME == "portal" --><div id="page-body-portal"> <!-- ELSE --><div id="page-body"><!-- ENDIF -->
<!-- IF SCRIPT_NAME == "portal" --><div id="page-body-portal"> <!-- ELSE --><!-- INCLUDE sidebar.html --><div id="page-body"><!-- ENDIF -->