Hallo,
die Mühe macht sich vermutlich keiner mehr. Es gab schon mal sowas, wo verschiedene Mods direkt verbaut waren (cBack's Orion), aber das ist ein enormer Aufwand, wenn einzelne Module seitens der Authoren aktualisiert werden. Denn dann sollten die auch in sowas aktualisiert werden. Das ist ein enormer Zeitaufwand und eigentlich ein Full-Time Job ... und ich glaube kaum, daß sich das nochmal jemand antut. Schon gar nicht kostenlos. Wie gesagt, cBack hat sich das damals angetan und hat's irgendwann mal beendet und eine ganz eigene Forensoftware entwickelt, die er sich mittlerweile auch bezahlen läßt. Dazu kommt ja auch, daß sich phpBB ständig weiterentwickelt und was dann? Mit einer 3.1, 3.2 oder sogar 4.0 ...
Fazit: Du (oder wer auch immer) wirst nicht umhinkommen, zu lernen, wie man Modifikationen einbaut. Wer das nicht will oder kann, muß dann wohl oder übel Geld in die Hand nehmen und sowas wie vBulletin kaufen oder warten, bis das Team um phpBB die neuen Versionen rausbringt, die dann vielleicht schon das eine oder andere beinhaltet.
Aber schlußendlich liegt das Problem in der Frage: Was soll rein und was nicht. Und da wirst du nie auf einen gemeinsamen Nenner kommen, da jeder andere Dinge für wichtiger hält
Und das wichtigste: phpBB ist in erster Linie eine Forensoftware. Also eine Plattform, in der man sich austauschen kann.
Alles andere sind Gimmicks, Nice-to-have oder was auch immer. Aber diese Dinge übersteigen die Grundidee und von daher gibt es halt die einzelnen Modifkation, bei den jeder selbst entscheiden kann, was für ihn/sie wichtig ist und was nicht.
Programmierer, die sich in ihrer Freizeit unentgeltlich die Mühe machen und Modifikationen entwickeln (und ich weiß wovon ich rede), sind eh schon mehr als ausgelastet, da es immer jemand gibt, der aber unbedingt noch Funktion x oder y braucht. Oder Modifkation funktionieren dann unter bestimmten Umständen sogar gar nicht, etc., etc., etc. Auch wenn die phpBB Versionen kommen, wirst du wieder warten müssen, denn viele Programmierer streichen dann möglicherweise die Flügel und machen solche Schritte mit. Dann geht das ganze Spiel von vorne los und irgendwelche anderen Leute fangen an für neuere Version von phpBB zu programmieren.
So. Genug gelabert

Und ihr braucht da auch jetzt nicht ein riesen Thema draus machen (ist ja nur meine persönlich Sicht der Dinge, die ich im Laufe der Jahre so mitgemacht hab - ich hab irgendwann mal mit 2.0.6 oder so, selbst angefangen und mitterweile auch selbst Modifikation entwickelt).
Sollten sich aber wider Erwarten Leute finden, die sich das in ihrer Freizeit wirklich antun wollen, dann nehm ich alles zurück und behaupte das Gegenteil