phpBB in Joomla 2.5 integrieren

phpBB 3.0 hat sein "End of Life" erreicht. Eine Neu-Installation wird nicht mehr unterstützt.
JOYSYS
Mitglied
phpBB in Joomla 2.5 integrieren

Beitrag von JOYSYS »

Hallo,

ich bastele mir gerade mit Joomla 2.5 eine Website und würde dort gerne auch das phpBB-Forum Integrieren.
Es gibt da zwar das KUNENA-Forummodul, aber das ist noch lange nicht so gut wie phpBB.

Ist es also möglich, das phpBB in Joomla 2.5 zu integrieren so das alle Daten der Benutzer die sich auf der Hauptseite registrieren auch dann sofort die Daten im Forum vorhanden sind usw.?
hackepeter13
Valued Contributor
Re: phpBB in Joomla 2.5 integrieren

Beitrag von hackepeter13 »

Hast du schon mal die verfügbaren phpBB3 Joomla Bridge's probiert?

z.B. die RockBridge ist zwar für Joomla 1.5, aber kann ja sein das sie auch noch in der 2.5 funktioniert - ich weiß ja nicht in wie fern sich da Joomla von der Version unterscheidet.
Gast234254
Gesperrt

Beitrag von Gast234254 »

Ja ist es. Siehe meine Hauptseite http://www.wintstar.de

Dazu mußt Du die JFusion Komponente in Joomla installieren

Um das phpBB im Joomla Adminbereich zu verwalten gibt es noch die phpbb3 Admin v.1.0 Komponente.
Gast234254
Gesperrt

Beitrag von Gast234254 »

hackepeter13 hat geschrieben:Hast du schon mal die verfügbaren phpBB3 Joomla Bridge's probiert?

z.B. die RockBridge ist zwar für Joomla 1.5, aber kann ja sein das sie auch noch in der 2.5 funktioniert - ich weiß ja nicht in wie fern sich da Joomla von der Version unterscheidet.
Die funktionert nicht 100% Sämtliche Anwendungen von Joomla 1.5 funktionieren nicht mehr unter Joomla 2.5!
Zuletzt geändert von Gast234254 am 27.04.2012 11:31, insgesamt 1-mal geändert.
JOYSYS
Mitglied

Beitrag von JOYSYS »

Danke dir Stephan.

habe mir nun die zwei Datein runtergeladen.
Bevor ich was falsch mache frage ich lieber gleich.

wie mache ich das nun richtig?
Gast234254
Gesperrt

Beitrag von Gast234254 »

Ich hoffe das Du dich mit Joomla etwas vertraut hast. Zuerst kopierst Du den phpBB root Ordner in den Joomla root Ordner. Das istalierst Du über www . deine_joomla_seite . de/phpBB3. Dann gehst du in dein Joomla Adminbereich und installierst JFusion, die letzt neueste Version.

1. Sämtliche JFusions Plugins ausser "Content - JFusion Discussion Bot" (das ist für eine Zusatz Komponente für Joomla und wird für das phpBB3 nicht benötigt) aktivieren aber noch nicht konfigurieren!
2. Plugins von Joomla "Benutzer - Joomla!" und "Authentifizierung - Joomla!" deaktivieren
3. Komponente unter JFusions "Configuration" aufrufen und Startest den Assistent für das "joomla_int" Plugin
4. Unter "Installieren FROM JFusion Server" das "phpbb3-..." Plugin aktivieren und verfahren wie unter Punkt 3.
5. Joomla als Slave und phpBB3 als Master und beide als Dual Login einstellen
6. Sämtliche JFusions Plugins konfigurieren ausser "Content - JFusion Discussion Bot"
7. Unter Module das Joomla "Anmelde Modul" deaktivieren und das "JFusion Login Module" aktivieren und konfigurieren
8. Andere JFusions Module nach belieben aktivieren und konfigurieren
9. Unter Menü das JFusin Menü "Visual Integration" aktivieren und konfigurieren
Benutzer Syncronitaion ausführen und Benutzerverwaltung (Standartgruppe) unter phpBB3 nicht Vergessen einzustellen. da phpBB3 ja als Master eingestellt ist.
Wenn du dann noch phpBB im Joomla verwalten möchtest installiere noch dazu die phpbb3 Admin v.1.0 Komponente
JOYSYS
Mitglied

Beitrag von JOYSYS »

Hauwa hauwa :o

Das muss ich in aller Ruhe machen, mal sehen ob ich das hin bekomme.

Ich danke dir für diese gute beschreibung un melde mich, wenn ich versucht und geschft habe.

Nochmals danke
jhobelmann
Mitglied

Beitrag von jhobelmann »

Nach der Anleitung kommt folgende Fehlermeldung
joomla_int: benötigt eine deaktivierte Benutzerregistrierung, da es als Slave konfiguriert wurde. Benutzer die sich über die 'Slave'-Software registrieren, können sich nicht in Joomla einloggen.
Hierzu bei Version <Joomla 2.5 wie folgt vorgehen:
im Joomla Admin-Backend auf "Konfiguration" -> "System" -> "Benutzerregistrierung erlauben" -> (x) Nein
bei Joomla 2.5:
im Joomla Admin-Backend oben auf "Benutzer" -> Button "Optionen" -> Benutzerregistrierung -> "(x) Nein
Viel Erfolg :D
giabbatino
Mitglied

Beitrag von giabbatino »

HAT SICH ERLEDIGT! BITTE LÖSCHEN!

Hallo zusammen,

auch wenn das hier schon etwas älter ist, möchte ich diesen Beitrag aufgreifen und habe auch noch ein paar Fragen bzw. Problene.
Unter "Installieren FROM JFusion Server" das "phpbb3-..." Plugin aktivieren und verfahren wie unter Punkt 3.
Sobald ich in der "automatischen Konfiguration" von phpBB3 plugin for JFusion klicke kommt ein weisser Bildschirm.
Ich habe phpbb unter ./forum installiert. Der Pfad /var/www/vhosts/meine_domain/httpdocs wird mir vorgegeben, was auch richtig ist. Dann gebe ich noch das /forum/ dazu ein und klicke auf "weiter". Und da kommt dann eine weisse Seite.

Hat da jemand eine Lösung des Problems zu

Gruss

Alex
Gesperrt

Zurück zu „[3.0.x] Installation, Update und Konvertierung“