Rechtschreibfehler in deutscher Übersetzung?

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
BurtGummer
Mitglied

Rechtschreibfehler in deutscher Übersetzung?

Beitrag von BurtGummer »

Hallo,

ich habe ein neues phpBB3 aufgesetzt mit der deutschen "Du"-Übersetzung und dem Template Artodia Black. Mir fiel gerade auf, dass auf der Startseite hinter den angelegten Foren "0 beiträge" und "0 themen" steht, beides sollte groß geschrieben sein. Ich wollte das korrigieren, normal ist sowas immer schnell mit grep zu finden:

root@KISTE:/var/www/forum/phpBB3# grep -r beiträge *
language/de/acp/board.php: 'VISUAL_CONFIRM_POST_EXPLAIN' => 'Gäste müssen eine Anti-Spam-Bot-Aufgabe beim Schreiben von Beiträgen lösen. Dadurch sollen Massenbeiträge (Spam) unterbunden werden.',
root@KISTE:/var/www/forum/phpBB3# grep -r themen *
language/de/acp/permissions.php: 'ROLE_DESCRIPTION_MOD_SIMPLE' => 'Kann nur die themenbezogenen Grundfunktionen nutzen. Kann keine Verwarnungen erteilen oder die Moderations-Warteschlange nutzen.',
root@KISTE:/var/www/forum/phpBB3#

aber ich finde es nicht. Woher kommen diese zwei kleingeschriebenen Worte?
Miriam
Mitglied
Re: Rechtschreibfehler in deutscher Übersetzung?

Beitrag von Miriam »

Das soll wohl ein stylisches Feature sein... Denn es werden auch "antworten" und "zugriffe" klein geschrieben.

Wenn Du das so nicht haben möchtest, suche in der /styles/art_black/theme/content.css:
  • Code: Alles auswählen

.phpbb .topiclist .topics dfn, .phpbb .topiclist .posts dfn, .phpbb .topiclist .views dfn {
        text-transform: lowercase;
        display: block;
        font-size: 11px; 
und tausche es aus gegen:
  • Code: Alles auswählen

.phpbb .topiclist .topics dfn, .phpbb .topiclist .posts dfn, .phpbb .topiclist .views dfn {
        /*text-transform: lowercase;*/
        display: block;
        font-size: 11px; 
Gruss, Miriam.
Ich schmeiß' alles hin und...
... lasse es liegen
BurtGummer
Mitglied

Beitrag von BurtGummer »

Hallo Miriam,

ich hab es genau so verändert bzw dann auch diese Zeile ganz gelöscht aus der phpBB3/styles/art_black/theme/content.css, es funktioniert nicht. Auch den Cache über:

Admin -> Styles -> Templates -> Artodia: Black -> Aktualisieren habe ich geleert, die zwei Worte sind immer noch kleingeschrieben. Natürlich habe ich auch mehrmals den Browser gewechselt und den Cache dort komplett geleert. Noch eine Idee?
Crizzo
Administrator
Administrator

Beitrag von Crizzo »

Hi,

steht denn im HTML-Quelltext das Wort "themen" oder "Themen"?
BurtGummer
Mitglied

Beitrag von BurtGummer »

BlackHawk87 hat geschrieben:Hi,

steht denn im HTML-Quelltext das Wort "themen" oder "Themen"?
Siehe ganz oben :D Linux unterscheidet ja zwischen Groß- und Kleinschreibung, dh wenn ich mit "grep -r themen *" im phpBB3-Verzeichnis suche, durchsucht er das komplette Verzeichnis inklusive aller Unterverzeichnisse nach dem Wort "themen" kleingeschrieben im Quelltext. Da er nichts fand denke ich, dass Miriams Ansatz schon richtig war, dass da html irgendwas umschreibt...
Crizzo
Administrator
Administrator

Beitrag von Crizzo »

Ist das hier dein Style: http://www.phpbb.com/customise/db/style/artodia_black/ ?

Wenn ja, verstehe ich dein Problem nicht. Ich habe, wie Miriam schon vorschlug einfach text-transform: lowercase; rausgelöscht aus dieser CSS-Regel:

Code: Alles auswählen

.phpbb .topiclist .topics dfn, .phpbb .topiclist .posts dfn, .phpbb .topiclist .views dfn {
    display: block;
    font-size: 11px;
    text-transform: lowercase;
}
und sofort sieht es so aus:
Nach Entfernung der Eigenschaft "text-tranform"
Nach Entfernung der Eigenschaft "text-tranform"
lowercase.PNG (3.13 KiB) 596 mal betrachtet
Deshalb würde ich vorschlagen, du verlinkst mal dein Forum, damit wir "deine" Version sehen können. :)
BurtGummer
Mitglied

Beitrag von BurtGummer »

BlackHawk87 hat geschrieben:Ist das hier dein Style: http://www.phpbb.com/customise/db/style/artodia_black/ ?

Wenn ja, verstehe ich dein Problem nicht. Ich habe, wie Miriam schon vorschlug einfach text-transform: lowercase; rausgelöscht aus dieser CSS-Regel:

.phpbb .topiclist .topics dfn, .phpbb .topiclist .posts dfn, .phpbb .topiclist .views dfn {
    display: block;
    font-size: 11px;
    text-transform: lowercase;
}
und sofort sieht es so aus:
lowercase.PNG
Deshalb würde ich vorschlagen, du verlinkst mal dein Forum, damit wir "deine" Version sehen können. :)
Genau das Style. OK, es ist unter http://firefallgame.de/ installiert. Ich verstehs leider auch nicht, ich habe gerade nochmal grep bemüht:

root@server:/var/www/firefall/phpBB3/styles/art_black# grep -r "lowercase" *
theme/content.css-bak:  /*text-transform: lowercase;*/
root@server:/var/www/firefall/phpBB3/styles/art_black# 
Ich mache immer eine Sicherheitskopie (-bak) von Dateien bei denen ich im Quellcode rumschreibe :oops:

(sorry, war bis eben noch Passwortgeschützt, ist jetzt offen zugänglich)
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Talk19zehn »

Hi, du schreibst, du hast das Template aktualisiert. Somit ist deine Änderung nicht vollzogen, da dies allein nicht genügt, da du das Theme-Verzeichnis ( CSS ) aktualisieren musst.
Gruß
Adventereigniskalender für phpBB 3.3.x,
Meine persönliche Meinung im Jahr 2024: Im Zenit seiner Popularität wirkt KI zunächst wie eine Blaupause und lässt sich aufgrund der Vielschichtigkeit nicht auf eine einzige Botschaft reduzieren. Meine Tastatur klemmt.
Crizzo
Administrator
Administrator

Beitrag von Crizzo »

Also wenn ich dein Forum ansurfe, dann ist "Themen" und "Beiträge" schon korrekt und groß geschrieben.

btw: Wieso hat das denn bei dir so eine riesige frei Fläche unter dem Forum "Anregungen"?
btw2: http://jigsaw.w3.org/css-validator/vali ... game.de%2F <-- ups. Da sind doch ein paar Fehler, die nicht in CSS3 nicht wären, zu sehen.
BurtGummer
Mitglied

Beitrag von BurtGummer »

Talk19zehn hat geschrieben:Hi, du schreibst, du hast das Template aktualisiert. Somit ist deine Änderung nicht vollzogen, da dies allein nicht genügt, da du das Theme-Verzeichnis ( CSS ) aktualisieren musst.
Gruß
Jeeeetzt hats funktioniert, das wars, danke dir / euch für alle Hilfe!! 8)
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“