Sämtliche User mit Webseite löschen?

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Fyn
Mitglied

Sämtliche User mit Webseite löschen?

Beitrag von Fyn »

Hallo,

leider ist mein Forum von einer riesigen Spamwelle überrollt worden, was darin resultiert, dass sich ca. 850 Bots registriert haben, die ich aufgrund ihrer Menge nun nicht mehr einzeln über das Adminpanel löschen kann.
Das ganze ist über Monate im Hintergrund passiert, ist aber erst neulich richtig aufgefallen, weshalb ich leider auch kein Backup einspielen kann.

Zum Glück habe ich eine Gemeinsamkeit aller Bots feststellen können: Sie haben alle eine Webseite im Profil angegeben und 0-1 Posts gemacht (Bots mit mehr als 1 Posts sind gelöscht, da sie aufgefallen sind).

Könnte mir jemand vielleicht einen MySQL-Befehl oder eine andere Lösung nennen, mitdem ich entsprechend dieses Systems alle Nutzer, die auf diese Eigenschaften zutreffen, löschen könnte?

Vielen Dank im Vorraus!

Hoffnungsvoll,
Fyn
cpg
Mitglied
Re: Sämtliche User mit Webseite löschen?

Beitrag von cpg »

Moin,

ich würde es über ACP/Benutzer und Gruppen/Automatisches Löschen inaktiver User.
Da kannst Du z.B. definieren, dass alle User gelöscht werden, die X-Beiträge oder weniger haben.

Gruß
CPG
Fyn
Mitglied

Beitrag von Fyn »

Hallo,

vielen Dank für den Vorschlag.

Das Problem ist, dass wir auch viele Nutzer haben, die nur lesen und nicht posten. Und diese sollen natürlich nicht gelöscht werden.

Die Bots fallen wie gesagt deshalb auf, weil sie alle irgendeine Webseite in ihrem Profil definiert haben.

Leider kann man bei dem Automatischen Löschen nicht definieren, dass nur Benutzer betroffen sein sollen, die eine Webseite in ihrem Profil angegeben haben.
AYYILDIZLAR
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von AYYILDIZLAR »

Hallo,
Fyn hat geschrieben:Leider kann man bei dem Automatischen Löschen nicht definieren, dass nur Benutzer betroffen sein sollen, die eine Webseite in ihrem Profil angegeben haben.
Auch wenn man das definieren könnte, wäre das meiner Meinung nach ein falscher Weg. Warum? Es gibt mit Sicherheit auch stille Leser die eine Webseite auf ihrem Profil angegeben haben.
Fyn hat geschrieben:Das Problem ist, dass wir auch viele Nutzer haben, die nur lesen und nicht posten. Und diese sollen natürlich nicht gelöscht werden
Ich glaube dir bleibt nichts anderes übrig als die Spammer mit den Webseiten eintragungen im Profil manuell zu löschen, da man mit so automatischem Löschen wie in dem Fall auch die sogenannten stillen Leser mit Webseiten eintragungen löschen kann.

Grüße aus dem Spessart
DasEtwasAndereMotorradforum.de
Deutsche Übersetzung der Tapatalk Extension | Deutsche Übersetzung der Tapatalk MOD
Bitte keine PN wegen Support, werde diese zukünftig ignorieren und gleich löschen.
Fyn
Mitglied

Beitrag von Fyn »

Hallo,

mit dem Löschen von allen Nutzern mit Webseite würde ich vielleicht 2-3 echte Nutzer erwischen, die ebenfalls eine Webseite angegeben haben. Ich habe mir die Nutzerlisten bereits mal durchgesehen und analysiert.

Wenn ich hingegen einfach alle Nutzer lösche, die 0 Posts haben, sind bestimmt nur 50% der gelöschten User auch Bots.
Malte

Beitrag von Malte »

Ich würde es so machen, dass du bei der automatischen Löschung alle User mit 0 Beiträgen, die sich über <zeitraum> nicht eingeloggt haben, gelöscht werden.

Außerdem: Ich habe diesen sehr umfangreichen MOD eingebaut:
http://www.phpbb.com/customise/db/mod/a ... ation_pack

Bei dem MOD, kannst du unter anderem bestimmte Benutzer vor der automatischen Löschung schützen. Das heißt, da ich nach deiner Beschreibung ausgehe, dass du eine Überschaubare Zahl an "echten" Nutzern hast, kannst du diese im ACP vor der Löschung schützen und dann wie beschrieben, die Bots entsorgen. :D
Fyn
Mitglied

Beitrag von Fyn »

Das hilft mir sehr.

Vielen Dank! :)
Malte

Beitrag von Malte »

Nichts zu danken, bitte melde dich zurück, damit wir wissen, ob es noch weitere Fragen gibt oder ob alles geklappt hat. :D
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“