Passwortgeschütztes Forum

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
freie-bildung
Mitglied

Passwortgeschütztes Forum

Beitrag von freie-bildung »

Ich habe auf meinem Forum alle Beiträge für Gäste lesbar, aber Schreibrechte nur für registrierte Nutzer....

Nun möchte ich ein Forum darin haben, welches für Gäste und registrierte Nutzer nur die Forenbeschreibung anzeigt, mehr nicht... Ausschliesslich vom Administrator hinzugefügte Nutzer können dann via Passwort darauf zugreifen (Dazu muss ich denke ich mal eine neue Gruppe erstellen?)

Wie muss ich da für die anderen Nutzer, also Gäste, registrierte Nutzer, etc. die nur die Beschreibung lesen dürfen die Berechtigungen vergeben? Geht das überhaupt? Bis jetzt bin ich nur so weit gekommen, dass man gar nichts ausser dem Kategoriennamen sieht...
Meine Website: http://www.freie-bildung.ch
Mein Forum: http://www.freie-bildung.ch/forum
Version: 3.0.11 / Style prosilver
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied

Re: Passwortgeschütztes Forum

Beitrag von Talk19zehn »

Hi, vorab nachgefragt: was meinst du mit Forenbeschreibung? Einen gepinnten Beitrag oberhalb des jeweiligen Forums / Sticky?
Oder eher eine Seitenbeschreibung des gesamten Forums, sprich der Inhalte ansich etc., also so eine Art Sekretariat, welches Hinweise des Management ausgibt?

Tut mir leid, ist mich nicht ganz klar, denn meines Erachtens ergeben je nach Fall des Falles andere Möglichkeiten...... :wink:

Von daher - reine Überlegungen:

Richte ein gesperrte Kategorie und darin ein gesperrtes Forum ein = Unsere Forenbeschreibung. Gründer, hier unterstelle ich naturgemäß Administratoren der tatsächlichen Gründungsphase, haben immer das Recht in gesperrten Foren zu schreiben.
( Voller Zugang, umfassender Administrator und zudem ist es ratsam, dass Gründer Mitglieder der Moderatorengruppe sind ( umfassender Moderator )).
Füge, sofern gewünscht und ich dich korrekt verstanden habe, in dem Forum ein Unterforum ein, indem man Fragen und Antworten stellen, geben darf und füge die gewünschten Gruppen hinzu. Das Unterforum kannst du so einstellen, dass es in der Hauptübersicht erscheint.

Ein Passwort entfiele dann.

Wenn nun neben den administrativen Gründern tatsächlich Zugriff auf das Hauptforum der Forenbeschreibung gewähren möchtest, richte eine entsprechende Gruppe ein und nehme Mitglieder deines Vertrauens auf. Diese neue Gruppe kann sozusagen auch ein Mitglied der Administratoren sein und du kannst ihr bei den Administratoren entsprechende Rechte geben.

Seit der Version 3.0.10 hat sich in der Rechtvergabe einiges geändert. Meiner Meinung nach, hat dieses Vorgehen noch immer Gültigkeit.

Probiere es am besten in einem Testbereich aus, der nur dir/euch zugänglich ist, bevor du die entsprechend Änderungen offiziell einleitest.

Sticky?
Sollte ein Sticky gemeint sein, bin ich der Auffassung, dass diese auch Moderatoren verwalten könn(t)en.

Reine Seitenbeschreibung?
Generell kannst du auch eine Seitenbeschreibung, sofern gemeint, in einer externen HTML-Seite aufnehmen, die nur vom Seitenbetreiber via ftp verwaltet wird und darauf verweisen / verlinken.

viewtopic.php?f=74&t=148994

Gruß
Adventereigniskalender für phpBB 3.3.x,
Meine persönliche Meinung im Jahr 2024: Im Zenit seiner Popularität wirkt KI zunächst wie eine Blaupause und lässt sich aufgrund der Vielschichtigkeit nicht auf eine einzige Botschaft reduzieren. Meine Tastatur klemmt.
freie-bildung
Mitglied

Re: Passwortgeschütztes Forum

Beitrag von freie-bildung »

Hallo :-)

Vielen Dank für deine Ausführungen! Diese werde ich bei weiteren Foren nämlich brauchen - für dieses reicht es aus, wenn die Benutzer ein Passwort haben. Konnte es nun so regeln, dass einfach solche Benutzer die Zugriff haben sollen direkt über meine Website ein Passwort erhalten, welches dann für den Bereich auf der Website wie auch im Forum passt :-) Die Beschreibung des Forums (also den Text den man sieht auf der Startseite wo alle Foren gelistet sind...) sehen so auch alle Benutzer und wissen wo sie sich anmelden müssen um das Passwort zu erhalten.

Nochmal vielen Dank!
Meine Website: http://www.freie-bildung.ch
Mein Forum: http://www.freie-bildung.ch/forum
Version: 3.0.11 / Style prosilver
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“