Hi Peter3, es ist sehr lobenswert, wie du dich bemühst. Glücklicherwesie sind die 1500px / bgwrap, die doch ziemlich hinderlich waren, inzwischen geändert.
Hier findest du bestimmt etwas, woran du dich orientieren kannst oder gar nutzen möchtest.
Mein Tipp:
http://www.spieleresidenz.de/
=============================================
Ich persönlich weise direkt in der common.css dem Body ( ---> body {..... --> folgende Zeilen wären hierin zu ergänzen )
das Hintergrundbild zu, sofern man sich damit anfreunden kann und habe dann im Grunde keine Sorgen. Zugegebenermaßen muss das Bild eine entsprechende Größe haben oder repeat genutzt werden.
und gebe hierin ebenso eine prozentuale Breite vor:
fixed, center etc. bitte selbst ausprobieren.
=============================================
Des Weiteren habe ich bspw. folgendes an anderer Stelle ausprobiert: common.css
Code: Alles auswählen
#wrap {
padding: 0 20px;
width: 90%;
min-width:650px;
background-color: #FFF;
margin: 0px auto;
}
.bildlinks {
width: auto;
height: auto;
background-color: #465673;
background-image: url("{T_THEME_PATH}/images/dein_bild.gif");
background-position: top left;
background-repeat: repeat-y;
}
==== > background-color: #465673; entspricht hier einem passenden Farbton des Bildes, welches ca. 100px in der Breite hat und sich vertikal wiederholen läßt (Höhe 30px). Nicht jede Grafik ist dafür geeignet.
overall_header.html
vor
eingefügt
overall_footer.html
vor
den Container geschlossen
</div><!-- ende bildlinks //-->
<!-- Anfang Zierleiste //-->
<div class="headerbar" style="margin-top:50px;">
<div class="inner"><span class="corners-top"><span></span></span>
<!-- <p> </p> //-->
<span class="corners-bottom"><span></span></span></div>
</div>
<div style="clear: both;"></div>
<!-- Ende Zierleiste //-->
Der Effekt ist ganz witzig und relativ unkompliziert gestalbar. Das entspricht jedoch meinen individuellen Anpassungen, die du bitte auch an anderer Stelle anpassen musst, sofern diese Idee für dich überhaupt in Frage käme. Und, es ist nur ein Ansatz, keine fertige Lösung.
Ich hatte hinsichtlich einer Rahmung vielerlei ausprobiert. Vielleicht hilft dir Suche?
Viel Glück!