Stylesheet.css-Datei: Manchmal gross, manchmal leer...

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Knowhow-Sauger
Mitglied

Stylesheet.css-Datei: Manchmal gross, manchmal leer...

Beitrag von Knowhow-Sauger »

Hi,

unter styles>prosilver>theme>stylesheet
habe ich folgendes Problem:

Manchmal ist die Datei ganz gross (also alles wird angezeigt) und manchmal sehe ich nur das hier:

Code: Alles auswählen

/*  phpBB3 Style Sheet
    --------------------------------------------------------------
	Style name:			prosilver (the default phpBB 3.0.x style)
	Based on style:		
	Original author:	Tom Beddard ( http://www.subblue.com/ )
	Modified by:		phpBB Group ( http://www.phpbb.com/ )
    --------------------------------------------------------------
*/

@import url("common.css");
@import url("links.css");
@import url("content.css");
@import url("buttons.css");
@import url("cp.css");
@import url("forms.css");
@import url("tweaks.css");
@import url("colours.css");
Ist das nicht komisch?
Vor allem, weil in der stylesheet.css auch die Hintergrundgrafik eingetragen ist und die funktioniert tadellos, obwohl die stylesheet.css fast leer ist!
Wie ist das möglich?

Danke für eure Hilfe!
Forum für Freunde kurzer Hosen: http://www.kurzehosenforum.com
hackepeter13
Valued Contributor
Re: Stylesheet.css-Datei: Manchmal gross, manchmal leer...

Beitrag von hackepeter13 »

Frage vorweg: Was meinst du mit "Manchmal ist die Datei ganz gross (also alles wird angezeigt)"? Wo genau?

Zur stylesheet.css in prosilver:

Hast du dir mal den Inhalt genauer angeschaut?

Siehst du nicht die Zeilen @import url("dateiname.css"); ?
Import heißt auf gut deutsch einfügen/einbinden und den Dateiname erkennt man doch auch. :roll:

Ergo die stylesheet.css lädt alle andere css Dateien, die in der eingetragen sind, deswegen können Grafiken (und alle anderen Formationen) aus anderen Stylesheet-Dateien geladen werden.

Und alles zusammen wird dann auch noch über die style.php geladen.
Das siehst du auch im Quelltext deiner Seite <link href="./style.php?id=x" rel="stylesheet" type="text/css" media="screen, projection" /> und deswegen wird bspw. auch beim w3c-css-validator oder bei Browser-Entwicklertool usw. auch meistens bei der Style-Auflösung die style.php angegeben.
Knowhow-Sauger
Mitglied

Ok, danke :)
Ich wundere mich nur, weil die stylesheet-Datei war sonst immer ganz gross... also sicher 200 Zeilen voll.. und jetzt auf einmal nur noch 10 Zeilen.
Wo finde ich denn jetzt mein Hintergrundbild, was ich ursprünglich in der stylesheet-Datei eingefügt habe?
hackepeter13
Valued Contributor

hackepeter13 hat geschrieben:Frage vorweg: ... Wo genau?
Du musst uns schon etwas auf die Sprünge helfen, wo und was du zuvor genau gemacht hast! Weil von alleine wird sich das nicht einfach geändert haben!

Also wie hast du dir vorher die stylesheet angeschaut, sodas du alles in einer gesehen hast (im ACP oder im Browser-Entwickler-Tools ...)?

Im Notfall durchsuche einfach alle css-Dateien nach dem Dateiname deiner Hintergrundgrafik, der muss ja dann in irgen einer hinterlegt sein.

Empfehlenswert ist ein Text-Editor wie Notepad++ mit dem öffnest du alle css-Dateien, dann kannst du alle geöffnetet Dateien gleichzeitig in einem Ruck durchsuchen lassen.
Knowhow-Sauger
Mitglied

Ich öffne die Dateien immer im Windows-Editor.
Und ich habe wirklich nichts geändert! Manchmal ist die Datei riesen gross und manchmal beinhaltet sie nur 4 Zeilen..
Ich habe auch mal meine Sicherungskopien angesehen und dort sind auch nur 4 Zeilen plus / minus in der Stylesheet!
Aber ich weiß genau, dass ich in der stylesheet meine Hintergrundgrafik eingetragen habe und dort war sie noch ganz gross gewesen mit sicher 200 Zeilen.
Crizzo
Administrator
Administrator

Beitrag von Crizzo »

Knowhow-Sauger hat geschrieben:Ok, danke :)
Ich wundere mich nur, weil die stylesheet-Datei war sonst immer ganz gross... also sicher 200 Zeilen voll.. und jetzt auf einmal nur noch 10 Zeilen.
Wo finde ich denn jetzt mein Hintergrundbild, was ich ursprünglich in der stylesheet-Datei eingefügt habe?
Kann es sein, dass du da ein paar Styles durcheinander wirfst? Denn der Aufbau der CSS-Dateien unterscheidet sich z.B. zwischen prosilver und subsilver2 (und allen Styles dir darauf aufbauen), doch erheblich.

Beispiel: prosilver hat im theme-Ordner folgende CSS-Dateien:
bidi, buttons, colours, common, content, cp, forms, large, links, medium, normal, print, tweaks und eben die stylesheet. Davon werden folgende per "import" in die stylesheet.css eingebunden:

Code: Alles auswählen

@import url("common.css");
@import url("links.css");
@import url("content.css");
@import url("buttons.css");
@import url("cp.css");
@import url("forms.css");
@import url("tweaks.css");
@import url("colours.css");
Die anderen CSS-Dateien im Ordner "theme" werden anders aufgerufen.

In subsilver2 dagegen gibt es nur eine CSS-Datei im Ordner "theme" und die ist dann auch deutlich länger als die "stylesheet.css" aus prosilver, weil da eben quasi alles relevante drin ist.
hackepeter13
Valued Contributor

@BlackHawk87
daran dachte ich auch schon der er die beiden Style-Arten verwechselt, aber da Knowhow-Sauger nichts von mehrere Styles schrieb, dachte ich es handelt sich nur rein um prosilver (daher hatte ich mir die Frage der Verwechselung doch ersparrt) :p
Knowhow-Sauger hat geschrieben:Hi,

unter styles>prosilver>theme>stylesheet
habe ich folgendes Problem:

Manchmal ist die Datei ganz gross (also alles wird angezeigt) und manchmal sehe ich nur das hier:
[...]
Crizzo
Administrator
Administrator

Beitrag von Crizzo »

hackepeter13 hat geschrieben:@BlackHawk87
daran dachte ich auch schon der er die beiden Style-Arten verwechselt, aber da Knowhow-Sauger nichts von mehrere Styles schrieb, dachte ich es handelt sich nur rein um prosilver (daher hatte ich mir die Frage der Verwechselung doch ersparrt) :p
Naja, ich hab jetzt mal gefragt, weil wir dies bezüglich noch keine konkrete Antwort haben. Schadet hoffentlich nicht. 8)
Knowhow-Sauger
Mitglied

Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass ich da was durcheinander gebracht habe.
Ich verwende NUR Prosilver, nichts anderes!
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“