Zunächstmal das ist mein erster Beitrag und ich hoff ich bin hier nicht all zu falsch reingestolpert

Ich hba jetzt ca 4 Stunden mit google und co verbracht und so ca 10% des PHP coder von phpBB durch und komm dem Ziel immer näher

Seit ca 5 Stunden werden laut den Usern keine Avatare mehr angezeigt. vor ca. 7 Stunden ging es bei mir am Handy noch. In der zeit wo ich keine avatare mehr sehen konne wurde nicht am server oder am bord gebastelt, das kam wizzigerweise einfach so :/ - Warum auch immer :'(
Also was hab ich mit dem board alles gemacht? - Vl bin ich nicht selbst ganz unschuldig, aber ich hab heute z.b. das komplette system von "index.php" auf "forum.php" umgestellt und das ging soweit ganz gut. - Hab auch ganz brav in jeder PHP datei die index.php zu forum.php umbenannt. (Sogar mit VBA programm, das gleich alle php durchsucht und editiert hat)
Gut das ist mit auch soweit gelungen und das mit forum.php steht. - Leider funktioniert séitdem die captcha überprüfung nicht mehr - gut mit dem kann ich leben.
Dann hab ich im laufe des nachmittags (mittlwerweile schon gestern nachmittag) - die anderen seiten angelegt, da gabs keine fehler. um ca. 20 Uhr hab ich mim händy meinen leuten die seite gezeigt war also ausser haus, keiner konnte am server arbeiten. um ca. 22 uhr schepperd das handy und einer der user sagt, das die avatare futsch sind.
Was ist mir bei der analyse augefallen:
Das img wird im iexplorer und firefox ausgekreutzt - nicht dargestellt.
wenn ich dieses script mit "serverdomain/download/file.php?avatar=#####-58.jpg" in die adressleiste kopiere, will der server, das ich ein 58.jpg herunterlade - sprich file.php funktioniert.
wenn ich den code mit dem img herauskopiere in eine seperate php datei erhalte ich das selbe ergebniss wie im forum.
das avatar ist knappe 20kb gros und mit 128x128 - erlaubt sind 30kb und 130x130 - spricht also auch nichts dagegen.
Untopischste code-replacements habe ich auch ausprobiert, leider alles ohne erfolg.
Bitte seit mir nicht böse wenn die lösung auf der hand liegt, ich sehen sie leider nicht :/ - Ich selbst nutze phpbb erst seit 2 Tagen (von freund emfohlen - der weis leider auch nichts.)
Gut, zum nachsehen geb ich euch mal die adresse:
http://www.anonsbg.org/ <= Neue indexseite mit index.php
http://www.anonsbg.org/forum.php <= Forum PHP datei
Version ist die aktuelle laut adm: 3.0.10
würde mich freuen wenn wer von euch weiter weis, und mir tipps geben kann.
Grüße C-Any
EDIT:
Habe den knackpunkt vergessen: Wenn ich die letzte version die ich gesichert habe (ohne dem ändern der index.php, also index.php ist das forum) werden die avatare auch NICHT mehr angezeigt, da gehen nur die captchas wieder, aber wie gesagt, die sind mit nicht so wichtig.