Spam aus dem Ausland?

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Knowhow-Sauger
Mitglied

Spam aus dem Ausland?

Beitrag von Knowhow-Sauger »

Hallo,

aus dem Ausland (gehe mal davon aus wegen dem Englisch und der US-Angaben) hat jemand in mein Forum gekritzelt.
Seht euch das mal an (letzter Beitrag):
http://www.kurzehosenforum.com/viewtopic.php?f=12&t=12

Jetzt frage ich mich: Wie kommt der als Amerikaner auf mein Forum?
Wenn ich nur Mitteilungen aus den USA verschicke, noch dazu auf Englisch, dann poste ich das doch nicht in ein DEUTSCHES Forum!
Oder war hier eine automatische Spam-Software am Werk, die alle möglichen Foren voll kritzelt?
Wenn ja, wie kann das sein- schliesslich muss man immer einen Code eintippen, bevor man was posten darf! :oops:

Danke
Forum für Freunde kurzer Hosen: http://www.kurzehosenforum.com
Crizzo
Administrator
Administrator
Re: Spam aus dem Ausland?

Beitrag von Crizzo »

Hi,

das ist ein Spam-Bot. Den Beitrag kannst du getrost löschen. Die Bots sind in der Lage Sicherheits-Captchas zu knacken z.B. das von dir benutzte. Ich würde mal das Q&A Captcha ausprobieren. :)

Grüße
Knowhow-Sauger
Mitglied

Beitrag von Knowhow-Sauger »

Hi,

was ist denn ein Spam-Bot? Das sind also Programme, die sämtliche Foren voll kritzeln?
Q&A ist bei mir leider nicht installiert. Ich habe Captcha "Leicht" bisher eingesetzt, da ich finde, dass die anderen Grafiken zu schwer lesbar sind. Ich ärgere mich selbst auch immer, wenn ich so schwere Codes eintippen muss, die ich kaum lesen kann.
Ich hab jetzt Captcha erstmal komplett deaktiviert. Mal sehen, ob jetzt noch mehr Spam kommt... :grin:
Mal ausprobieren, wie der Unterschied ist zwischen Captcha gar nicht, Captcha leicht und Captcha schwer. :D
Forum für Freunde kurzer Hosen: http://www.kurzehosenforum.com
Crizzo
Administrator
Administrator

Beitrag von Crizzo »

Knowhow-Sauger hat geschrieben:was ist denn ein Spam-Bot? Das sind also Programme, die sämtliche Foren voll kritzeln?
Ja und alle anderen System die Benutzereingaben ermöglichen wie: Blogs, Kommentarfelder, Kontaktformulare und soweiter.
hackepeter13
Valued Contributor

Beitrag von hackepeter13 »

Knowhow-Sauger hat geschrieben:Seht euch das mal an (letzter Beitrag):
http://www.kurzehosenforum.com/viewtopic.php?f=12&t=12
Ähm ich sehe da nur eine Login-Aufforderung - ergo für Gäste nicht sehbar und registrieren werde ich mich (und einige andere hier) deswegen extra nicht.

Wenn du nicht weißt, was Spam-Bots sind, google danach!

Spam-Bots durchsuchen das Internet nach bestimmten Begriffen und landen somit irgendwann durchaus auf dein Forum - dabei spielt es keine Rolle ob es ein deutsches, englisches, mondsprachiges Forum ist.

Bots werden auf große, bekannte und weitverbreitet Scripte programmiert, damit sich diese eben autoatisch bei solchen Scripten (wie hier phpBB3) registrieren und es zum posten nutzen können.
Knowhow-Sauger hat geschrieben:Ich hab jetzt Captcha erstmal komplett deaktiviert. Mal sehen, ob jetzt noch mehr Spam kommt...
Viel Spam!
Denn gerade dazu ist ein Captcha da, um Bots aufzuhalten. :roll:

Du solltest dich echt erst einmal Informieren, was was ist, bevor du irgendwas (dein Forum) in die Welt setzt, ansonsten wirst du schnell die Lust und Laune an das Weiterbetreiben verlieren.

Deswegen hast du auch den Tipp bekommen das Q&A Captcha im ACP zu aktivieren. Damit kannst du eigene Sicherheitsfragen mit Antworten erstellen und da die jeder selber erstellt, sind diese eben nicht allgemein in allen Foren bekannt und somit eine hohe Bot-Blockade.
Zuletzt geändert von hackepeter13 am 02.06.2012 22:00, insgesamt 1-mal geändert.
Crizzo
Administrator
Administrator

Beitrag von Crizzo »

hackepeter13 hat geschrieben: Ähm ich sehe da nur eine Login-Aufforderung - ergo für Gäste nicht sehbar und registrieren werde ich mich (und einige andere hier) deswegen extra nicht.
Vorhin hat man die Seite noch gesehen und konnte nach einer Captcha-Abfrage (Einfache Grafik) auch einen Beitrag ohne Account erstellen.
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“