Mehrere Fragen zur Overall_Header

Alles zu Styles, Templates, Icons und Smilies für phpBB 3.0.x, sowie allgemeine Designfragen zur Integration von phpBB in bestehende Websites.
phpBB Styles Demo
Forumsregeln
Bei Style spezifischen Fragen ist der Stylename und die Downloadquelle des Styles erforderlich, besser noch die URL vom betroffenen Forum.
Antworten
Magu1009
Mitglied
Mehrere Fragen zur Overall_Header

Beitrag von Magu1009 »

Hallo Leute,

ich habe gleich mehrere Fragen zur overall_header. Ich hoffe, die alle in ein neues Thema zu packen, war jetzt Forumsregel konform.

1. Frage: Zusätzliche Navigationstabs
Mein Style ist der Burnerz Style. Dort sind im Header schon mehrere Navigationstabs eingebaut. Ich wollte jetzt noch zusätzliche einbauen für Kontakt, Impressum und Galerie. Dabei habe ich mich einfach an den Code für die schon eingebauten Tabs gehalten. Leider muss ich da etwas falsch gemacht haben, denn die Beschriftung der Tabs für Kontakt und Impressum in falsch.
siehe hier: http://myishq.de/

Meine overall_header bzw der Code für die Tabs sieht jetzt so aus:

Code: Alles auswählen

<div id="tabs">
			<ul>
				<li<!-- IF SCRIPT_NAME == 'index' or SCRIPT_NAME == 'viewforum' or SCRIPT_NAME == 'viewtopic' --> class="activetab"<!-- ENDIF -->><a href="{U_INDEX}"><span>{L_INDEX}</span></a></li>
				<!-- IF S_DISPLAY_SEARCH --><li<!-- IF SCRIPT_NAME == 'search' --> class="activetab"<!-- ENDIF -->><a href="{U_SEARCH}" title="{L_SEARCH_ADV_EXPLAIN}"><span>{L_SEARCH}</span></a></li><!-- ENDIF -->
				<!-- IF S_DISPLAY_MEMBERLIST --><li<!-- IF SCRIPT_NAME == 'memberlist' --> class="activetab"<!-- ENDIF -->><a href="{U_MEMBERLIST}" title="{L_MEMBERLIST_EXPLAIN}"><span>{L_MEMBERLIST}</span></a></li><!-- ENDIF -->
				<li<!-- IF SCRIPT_NAME == 'faq' --> class="activetab"<!-- ENDIF -->><a href="{U_FAQ}" title="{L_FAQ_EXPLAIN}"><span>{L_FAQ}</span></a></li>
				<li<!-- IF SCRIPT_NAME == 'contact' --> class="activetab"<!-- ENDIF -->><a href="{U_CONTACT}" title="{L_CONTACT_BOARD_ADMIN}"><span>{L_CONTACT}</span></a></li>
				<li<!-- IF SCRIPT_NAME == 'disclaimer' --> class="activetab"<!-- ENDIF -->><a href="{U_IMPRESSUM}" title="{L_IMPRESSUM_TITLE}"><span>{L_IMPRESSUM}</span></a></li>
				<li<!-- IF SCRIPT_NAME == 'gallery' --> class="activetab"<!-- ENDIF -->><a href="{U_GALLERY_MOD}" title="{L_GALLERY_EXPLAIN}"><span>{L_GALLERY}</span></a></li>
			</ul>
		</div>
Was habe ich da falsch gemacht? Komischer Weise funktionieren meine Eingaben für die Galerie?! :-?

2. Frage: Domainbeschreibung Linkbeschreibung bzw. -anzeige ändern

Wenn ich auf meine Seite gehe oder den Link zu meiner Seite irgendwo poste, steht dort bloß "MyIshq Foren-Übersicht". Ich möchte aber, dass dort nach dem MyIshq steht worum es eigentlich in meinem Forum geht. Super wäre auch, wenn dort dann im Browser auch noch ein Bild angezeigt wird, so wie bei Facebook das weiße f auf blauem Hintergrund, bis jetzt wird bei mir ja nur eine graue Weltkugel angezeigt. Ich vermute mal, ich muss die Änderungen bzw Angaben dafür in der overall_header machen. Aber wo und wie?

3.Frage: gehört vielleicht noch zur 2.Frage

Ich möchte gern, dass in meinem Header das zweite, größere "Foren-Übersicht" verschwindet, und dort stattdessen MyIshq und die kurze Seitenbeschreibung steht. Die Navigationstab-Beschriftung darüber soll allerdings so bestehen bleiben und weiterhin Foren-Übersicht lauten. Ist das machbar und wenn ja, wie mache ich das?

4. Frage: Meta Angaben

Die Meta Angaben in der overall_header haben welche Bedeutung? Ich habe zwar schon herausgefunden, dass die etwas mit dem SEO zu tun haben, aber nicht was genau.
Diese Meta Angaben sehen bei mir so aus:

<meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset={S_CONTENT_ENCODING}" />
<meta http-equiv="content-style-type" content="text/css" />
<meta http-equiv="content-language" content="{S_USER_LANG}" />
<meta http-equiv="imagetoolbar" content="no" />
<meta name="resource-type" content="document" />
<meta name="distribution" content="global" />
<meta name="copyright" content="2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group" />
<meta name="keywords" content="" />
<meta name="description" content="" />
<meta http-equiv="X-UA-Compatible" content="IE=EmulateIE7" />
{META}
<title>{SITENAME} &bull; <!-- IF S_IN_MCP -->{L_MCP} &bull; <!-- ELSEIF S_IN_UCP -->{L_UCP} &bull; <!-- ENDIF -->{PAGE_TITLE}</title>
Müssen für das SEO die Angaben bei "keywords" und "description" ausgefüllt sein und wie genau müssen diese Angaben eingegeben werden?

So, ich hoffe, das war jetzt nicht zu viel auf einmal. :o
Wäre super, wenn mir jemand meine Fragen beantworten könnte.

Liebe Grüße
Magu
Rechtschreibfehler??? Mach ICH nicht!!! Dafür ist der FEHLERTEUFEL verantwortlich! ;-)
hackepeter13
Valued Contributor
Re: Mehrere Fragen zur Overall_Header

Beitrag von hackepeter13 »

Magu1009 hat geschrieben:1. Frage: Zusätzliche Navigationstabs
...
Leider muss ich da etwas falsch gemacht haben, denn die Beschriftung der Tabs für Kontakt und Impressum in falsch.
Da es eindeutig die Platzhalter für die Sprachvaribalen sind, würde ich mal sagen dazu die entsprechenden Einträge in einer Sprachdatei die überall in phpbb geladen wird, fehlen.

Dazu könntest du bspw. die language/de/common.php und fügst dort entsprechende Sprachvariable hinzu

'CONTACT'	=> 'Kontakt',
'IMPRESSUM'	=> 'Impressum',

Deine 2. Frage verstehe ich leider nicht so ganz.

Die 3. Frage verstehe ich ebenfalls nicht, da ich nirgends einen großen Schriftzug wie "Forum-Übersicht" sehen kann.

Zur Frage 4:
Nicht alle Meta-Angaben haben etwas mit SEO zu tun. ;)
Magu1009 hat geschrieben:Müssen für das SEO die Angaben bei "keywords" und "description" ausgefüllt sein und wie genau müssen diese Angaben eingegeben werden?
Nein müssen nicht, können aber wenn du willst.
Google bspw. und andere große Suchmaschinen wie Bing legen da heutzutage eh kaum noch großen Wert drauf, sprich deine Seite wird dadurch nicht besser, bzw. höher im Rank bewertet.

Wie du dort Angaben eingibst, sollte dir Tante Google eigenlich mehr als genug helfen, es gibt millionen Seiten die das beschreiben, wie z.B. auf selfHTML.

Aber wenn du das machst solltest du es dynamisch machen, zu mindest bei den Keywords wäre es sinnvoll, damit nicht auf jeder Seite die selben Keywords und ggf. Beschreibung auftauchen - dazu gibt es so weit ich weiß eine Mod.
Magu1009
Mitglied

Beitrag von Magu1009 »

Ok, ich habe mich wohl etwas kompliziert ausgedrückt. Weiß leider auch nicht, wie ich das genau bezeichnen soll was ich möchte. Versuchen wir doch mal mit ein paar Bildchen Klarheit ins Dunkel zu bringen. Ich habe die Bereiche, um die es mir geht auf den Bildern rot gekennzeichnet.

zu Frage 2:
[ externes Bild ]
Dort oben im Browser Tab steht MyIshq und dann Foren-Übersicht (ok hab vorhint Forum-Übersicht geschrieben :oops: ). Ich möchte gern, dass dort MyIshq und eine kurze Beschreibung meines Forums steht. Und vielleicht davor anstatt des grauen Globus ein Bild, so wie hier die zwei Männeken.

zu Frage 3:
[ externes Bild ]
Dort hätte ich auch gern neben dem rosa Häuschen MyIshq und die kurze Beschreibung stehen. Dadrüber ist ja die Beschriftung des Tabs "Foren-Übersicht", die soll so bestehen bleiben.

Ich hoffe, nun ist es etwas verständlicher was ich möchte. :)

Trotzdem schon einmal herzlichen Dank für die promte Beantwortung meiner anderen beiden Fragen.
Rechtschreibfehler??? Mach ICH nicht!!! Dafür ist der FEHLERTEUFEL verantwortlich! ;-)
Kirk
Supporter
Supporter

Beitrag von Kirk »

Magu1009 hat geschrieben:zu Frage 2:
Dort oben im Browser Tab steht MyIshq und dann Foren-Übersicht (ok hab vorhint Forum-Übersicht geschrieben ). Ich möchte gern, dass dort MyIshq und eine kurze Beschreibung meines Forums steht. Und vielleicht davor anstatt des grauen Globus ein Bild, so wie hier die zwei Männeken.
Du könntest folgendes probieren,
Öffne die overall_header.html und suche dort nach:

<title>{SITENAME} &bull; <!-- IF S_IN_MCP -->{L_MCP} &bull; <!-- ELSEIF S_IN_UCP -->{L_UCP} &bull; <!-- ENDIF -->{PAGE_TITLE}</title>
Setze nach PAGE_TITLE das hier ein &bull; {SITE_DESCRIPTION}
Den Inhalt dieser {SITE_DESCRIPTION} kannst du im ACP/Board-Einstellungen bei Beschreibung des Boards: ändern.
Was den grauen Globus angeht suche mal nach Favicon.
Magu1009 hat geschrieben:zu Frage 3:
Dort hätte ich auch gern neben dem rosa Häuschen MyIshq und die kurze Beschreibung stehen. Dadrüber ist ja die Beschriftung des Tabs "Foren-Übersicht", die soll so bestehen bleiben.
Suche in der overall_header.html nach:

<li class="icon-home"><a href="{U_INDEX}" accesskey="h">{L_INDEX}</a>
Entweder du machst es wie oben beschrieben oder du fügst dort ein andere Beschreibung hinzu.
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Styles, Templates und Grafiken“