Hallo,
ich habe ein größeres Forum mit ca. 30.000 Usern und 3.1 Millionen Beiträgen (DB ca. 7 GB, Webspace ca. 20 GB). Das würde ich nun endlich mal gerne auf phpBB3 umziehen.
Soweit so gut, der Konverter tut seine Arbeit. Das aber schon > 20 Stunden lang und hat gerade mal 200.000 Beiträge konvertiert.
Zu den Voraussetzungen:
Ich betreibe einen eigenen ESX Server im Internet mit je einer vm Maschine unter debian für das "alte" phpBB2 Forum und habe auch einen neuen für das "neue" phpBB3 Forum bereitgestellt.
Fragen:
1. Gibt es jemanden, der ein solch großes Board schon umgezogen und Erfahrung hat was best practice und Laufzeit anbelangt?
2. Gibt es keine Möglichkeit, den Konvert über die Server Shell (root access) zu machen OHNE das html post/get Konstrukt benutzen zu müssen?
3. Gibt es jemanden, der mich dabei unterstützen oder den Umzug sogar durchführen mag?
Danke euch!
PS: Suche wurde benutzt - das Einzige was ich sinnvollerweise fand war das hier: viewtopic.php?f=73&t=176541&p=1025680&h ... m#p1025680
==> oder reicht auch ein "normales" Update der DB ohne den Konverterkram der Installationsroutine:?
viewtopic.php?f=73&t=223097
Umzug großes phpBB2 Forum nach phpBB3
-
- Mitglied
Re: Umzug großes phpBB2 Forum nach phpBB3
Hallo,
damit
Siehe dazu auch >>> KB:Umzug <<< . 
Da die Datenbankstruktur von phpBB 2 und phpBB 3 unterschiedlich ist, muss konvertiert werden (daher auch die >>> KB:184 <<< ).
damit
habe ich meine Bedenken und verweise daher auf die Konvertierung in einer lokalen Umgebung.Chrischn25 hat geschrieben:Zu den Voraussetzungen:
Ich betreibe einen eigenen ESX Server im Internet mit je einer vm Maschine unter debian für das "alte" phpBB2 Forum und habe auch einen neuen für das "neue" phpBB3 Forum bereitgestellt.

Da die Datenbankstruktur von phpBB 2 und phpBB 3 unterschiedlich ist, muss konvertiert werden (daher auch die >>> KB:184 <<< ).

Viele Grüße - gloriosa 
Die einen schützen sich vor frischem Wind, während die anderen ihn nutzen.
Kein kostenloser MOD-Einbau usw. bzw. Support via PN, Email oder IRC !

-
- Mitglied
Hallo gloriosa,
danke für die Links. Das Problem ist ja nicht, dass es nicht theoretisch funktioniert.
(Ich habe die Konvertierung vor einigen Jahren schon mal gemacht - mit wesentlich weniger Beiträgene - da ging's einigermaßen...)
phpBB2 (alt) und phpBB3 sind momentan auf meinem neuen Server parallel drauf. Die Konvertierung dauert halt nach meiner Prognose ca. 1 Woche - das kann's ja nicht sein... Dann eine Zwangstrennung vom DSL-Provider und Pustekuchen.
Deswegen die Frage ob man die Konvertierung auch lokal auf dem debian/linux (whatever) Server machen könnte... Was evtl. schneller ginge?
Ich kann meine paar tausend User ja auch nicht tagelang ohne Forum lassen...
Danke!
danke für die Links. Das Problem ist ja nicht, dass es nicht theoretisch funktioniert.
(Ich habe die Konvertierung vor einigen Jahren schon mal gemacht - mit wesentlich weniger Beiträgene - da ging's einigermaßen...)
phpBB2 (alt) und phpBB3 sind momentan auf meinem neuen Server parallel drauf. Die Konvertierung dauert halt nach meiner Prognose ca. 1 Woche - das kann's ja nicht sein... Dann eine Zwangstrennung vom DSL-Provider und Pustekuchen.
Deswegen die Frage ob man die Konvertierung auch lokal auf dem debian/linux (whatever) Server machen könnte... Was evtl. schneller ginge?
Ich kann meine paar tausend User ja auch nicht tagelang ohne Forum lassen...
Danke!
Hallo,
Du brauchst doch nur das von Dir gefundene Thema
Keinen lokalen (Hardware)-Server, sondern nur einen XAMPP auf einem PC installieren, mit dem phpBB 2 dorthin umziehen, konvertieren und dann das phpBB 3 auf den Webserver umziehen. 
Du brauchst doch nur das von Dir gefundene Thema
weiterverfolgen.Chrischn25 hat geschrieben:PS: Suche wurde benutzt - das Einzige was ich sinnvollerweise fand war das hier: viewtopic.php?f=73&t=176541&p=1025680&h ... m#p1025680

Viele Grüße - gloriosa 

-
- Mitglied
ok, 27 GB mit 3 MBit/s ziehen...
Ach nein - ich schmeiss mir noch temporär ein Win auf meinen ESX.
Na dann
Danke! Ich berichte weiter...
Ach nein - ich schmeiss mir noch temporär ein Win auf meinen ESX.
Na dann

Danke! Ich berichte weiter...
Zum Thema "große DB" -> KB:backup_data
Zum Thema "lokale Konvertierung" -> KB:Umzug (auch, wenn es gloriosa schon gepostet hatte)
Zum Thema "lokale Konvertierung" -> KB:Umzug (auch, wenn es gloriosa schon gepostet hatte)
Gruss, Miriam.
Ich schmeiß' alles hin und...
... lasse es liegen
... lasse es liegen
-
- Mitglied
Danke euch!
Und zum Thema Erfahrung: 3,1 Mio Beiträge - wie lange darf das dauern? Was "schafft" der Konverter erfahrungsgemäß? Weiß das jemand?
Und zum Thema Erfahrung: 3,1 Mio Beiträge - wie lange darf das dauern? Was "schafft" der Konverter erfahrungsgemäß? Weiß das jemand?
Das werden wir wissen, wenn Du es uns nach getaner Arbeit verrätst.
Falls es timeout Probleme geben sollte (und das wird fast sicher so sein)... hier noch ein Trick aus diesem Forum:
Falls es timeout Probleme geben sollte (und das wird fast sicher so sein)... hier noch ein Trick aus diesem Forum:
bantu hat geschrieben:a) Öffne die Datei install_convert.php im Ordner install mit einem Editor und füge vor der Zeile mit dem Inhalt if (!defined('IN_INSTALL')) (ziemlich am Anfang, ca. Zeile 14) die Zeile set_time_limit(12); ein.
Dieser "Trick" muss nicht unbedingt zum Ergebnis führen
Gruss, Miriam.
... lasse es liegen
... lasse es liegen