Kopfzeile und Style

Alles zu Styles, Templates, Icons und Smilies für phpBB 3.0.x, sowie allgemeine Designfragen zur Integration von phpBB in bestehende Websites.
phpBB Styles Demo
Forumsregeln
Bei Style spezifischen Fragen ist der Stylename und die Downloadquelle des Styles erforderlich, besser noch die URL vom betroffenen Forum.
Antworten
RainerSkeptiker
Mitglied

Kopfzeile und Style

Beitrag von RainerSkeptiker »

Hallo,
ich bitte um Nachsicht!
Ich möchte ein PHP Forum einrichten. Vieles ist ja einfach und aus der Beschreibung ersichtlich.
Doch beim Kopfteil habe ich ein Problem.
In welcher Datei kann ich die Größe und Lage des Forennamens verändern. Vielleicht auch eine kleine Grafik einbinden. Auch habe ich bemerkt, wenn ich den "Style" wechsele, sind diese Daten eventuell unsichtbar.
Für jeden Hinweis bin ich dankbar.
Gruß
Rainer

P.S. Geänderter Titel. Es gibt noch keine URL. Alles in der Testphase.
Zuletzt geändert von RainerSkeptiker am 07.06.2012 20:58, insgesamt 1-mal geändert.
Crizzo
Administrator
Administrator
Moderative Anweisung

Beitrag von Crizzo »

Hi,

der von Dir gewählte Titel bezieht sich nicht auf Deine Frage.
Man sollte immer bedenken, dass Suchergebnisse mit derartigen Titeln einem selbst nicht weiterhelfen.

Bitte passe deinen Beitrag an, lies Dir den phpBB.de-Knigge und den Hinweis zur Fragestellung und Rechtschreibung durch und beachte diese zukünftig.

zur Frage:

Das sind jeweils die Dateien styles/prosilver/template/overall_header.html bzw. styles/subsilver2/template/overall_header.html
Wenn du da noch mehr anpassen willst, würde ich dir empfehlen den Style auf "prosilver" aufzubauen. Anderes Logo bindest du so ein: KB:193

hackepeter13
Valued Contributor
Re: Kopfzeile und Style

Beitrag von hackepeter13 »

RainerSkeptiker hat geschrieben:In welcher Datei kann ich die Größe und Lage des Forennamens verändern. Vielleicht auch eine kleine Grafik einbinden.
Für den "Kopfteil" ist die styles/DEIN_STYLE/template/overall_header.html verantwortlich und Style-Formatierungen (wie z.B. Größen-Angaben usw.) findest du in den entsprechenden css-Dateien im Ordner styles/DEIN_STYLE/theme/

Da du uns nicht mehr Informationen lieferst - z.B. welcher Style - kann ich dir dazu auch nicht mehr sagen/helfen.
RainerSkeptiker hat geschrieben:habe ich bemerkt, wenn ich den "Style" wechsele, sind diese Daten eventuell unsichtbar.
Kannst du da mal etwas genauer werden, da ich hier nur Bahnhof verstehe!

Welche Daten sollen unsichtbar werden und warum eventuell ? :-?
RainerSkeptiker
Mitglied

Hallo,
danke für die schnelle Reaktion. In Zukunft werde ich meine Fragen genauer betiteln. Die Kritik mit der Rechtschreibung verstehe ich nicht...
Also ich vergebe einen Forennamen. Dessen Größe und Anordnung im Layout kann ich nicht verändern. Hier steht z. B. "ppBB.de" links oben.
Wo finde ich genau die Datei mit dem Forennamen?
Noch erprobe ich alles auf einer Testdomain.
Mit Style "prosilver" das Ganze angelegt und dann einmal ein sehr schönes Programm Style "art_deluxe" hochgeladen. Nach dem Installieren gab es keinen Forennamen mehr!
Bis zur Mietung der Domain habe ich Zeit.
Gruß
Rainer
Crizzo
Administrator
Administrator

Beitrag von Crizzo »

RainerSkeptiker hat geschrieben:Die Kritik mit der Rechtschreibung verstehe ich nicht...
Der Bezug war auf Fragestellung, da steht das mit der Rechtschreibung nun mal dabei. ;)
RainerSkeptiker hat geschrieben: Also ich vergebe einen Forennamen. Dessen Größe und Anordnung im Layout kann ich nicht verändern. Hier steht z. B. "ppBB.de" links oben.
Wo finde ich genau die Datei mit dem Forennamen?
Haben wir dir doch schon zwei mal gesagt:
BlackHawk87 hat geschrieben:Das sind jeweils die Dateien styles/prosilver/template/overall_header.html bzw. styles/subsilver2/template/overall_header.html
Wenn du da noch mehr anpassen willst, würde ich dir empfehlen den Style auf "prosilver" aufzubauen. Anderes Logo bindest du so ein: KB:193
hackepeter13 hat geschrieben:Für den "Kopfteil" ist die styles/DEIN_STYLE/template/overall_header.html verantwortlich und Style-Formatierungen (wie z.B. Größen-Angaben usw.) findest du in den entsprechenden css-Dateien im Ordner styles/DEIN_STYLE/theme/

Da du uns nicht mehr Informationen lieferst - z.B. welcher Style - kann ich dir dazu auch nicht mehr sagen/helfen.
RainerSkeptiker hat geschrieben: Mit Style "prosilver" das Ganze angelegt und dann einmal ein sehr schönes Programm Style "art_deluxe" hochgeladen. Nach dem Installieren gab es keinen Forennamen mehr!
Der Style: http://demo.phpbb3styles.net/Artodia%3A+Deluxe ?
RainerSkeptiker
Mitglied

Hallo,
ja danke.
Um den geht es.
Gruß
Rainer
Crizzo
Administrator
Administrator

Beitrag von Crizzo »

Also in dieser Datei: \styles\art_deluxe\template\overall_header.html findest du diese Code-Stelle:

Code: Alles auswählen

<div id="header">
    <a href="{U_INDEX}" title="{L_INDEX}" id="logo">{SITE_LOGO_IMG}</a>
    <h1>{SITENAME}</h1>
    <p>{SITE_DESCRIPTION}</p>
</div>
<a> = Logo
<h1> = Seitenname
<p> = Seitenbeschreibung.

In dieser Datei: \styles\art_deluxe\theme\layout_main.css wird der oben genannte Bereich gestaltet. (die ganzen Selektoren mit #header p, #header a, #header h1 usw.

In der \styles\art_deluxe\theme\stylesheet.css wird dann der Seitentitel und die Seitenbeschreibung ausgeblendet:

Code: Alles auswählen

/*
    Change "none" to "block" (without quotes) to show website title and description in header
*/
#header p, #header h1 { display: none; }
Grüße
RainerSkeptiker
Mitglied

Danke. Jetzt wird probiert und das Forum weiter optimiert.
Bis zum Auftritt im Netz! :grin:
Gruß
Rainer
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Styles, Templates und Grafiken“