nach umzug fast keine klicks mehr

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
keap
Mitglied
nach umzug fast keine klicks mehr

Beitrag von keap »

Hi zusammen,

Ich habe vor ein paar wochen mein phpBB3 Forum umgezogen, aktualisiert und optisch angepasst. http://forum.star-trek.ch
Jetzt habe ich das problem dass ich im vergleich zu früher nur noch sehr wenige klicks habe. Früher Täglich ca.30-50 klicks, heute 2-5klicks.
Über google/bing... wird immer noch der alte link angezeigt der aber nicht mehr aktiv ist. Das neue Forum sieht man dann erst weiter unten im ranking.
Das einzige was ich zu früher verändert habe ist ein kleiner Spamschutz mit einer Frage bei der registrierung. Aber die funktioniert einwandfrei.

Jetzt ist die Frage, was kann ich tun/ändern dass mein Forum wieder gefunden wird?
Sollte ich am Namen der startsite ändern oder gibt es noch andere Möglichkeiten?

Für Tipps wäre ich wirklich dankbar :)

grüsse
kev
TW1920
Mitglied
Re: nach umzug fast keine klicks mehr

Beitrag von TW1920 »

Hallo,

bis eine neue seite gut gelistet wird, dauert das ein paar Monate. Beschleunigen kannst du das ganze dadurch, indem du in den Webmaster-Tools von google und bing eine Adressänderung einträgst. Wenn möglich solltest du anschließend per .htaccess eine permanente Weiterleitung einrichten, sodass Besucher der alten Seite richtig weitergeleitet werden, z.B.:

Code: Alles auswählen

RewriteRule ^Pfad/(.*) http://forum.star-trek.ch/$1 [L,R=301]
Pfad musst du dann durch den Pfad ersetzten, in dem sich das alte Forum befunden hat. Die .htaccess sollte im Hauptpfad von der Domain der alten Seite sein.
Mfg T. Wolf
-Mods gesucht? Ne weitere Community gesucht?
-Mods gesucht? Mod-Übersetzungen gesucht?:->hier klicken
Crizzo
Administrator
Administrator

Beitrag von Crizzo »

Zudem ist es afaik besser, wenn man eine Forenadresse wie:

www.domain.tld/forum

oder ähnliches nutzt und nicht eine extra Domain für das Forum verwendet, so wie dein:

forum.domain.tld
keap
Mitglied

Beitrag von keap »

Hi,

Vielen dank für den guten Tipp.
Hab die alte .htaccess mit deinem Eintrag geändert. Jetzt funktioniert schon mal die weiterleitung.
Jetzt kümmere ich mich mal um die Webmaster-Tools.

Wenn ich auf der Forumsstartsite bin, erscheint in der Tab-Leiste "Foren-Übersicht". Ist das O.k. so oder müsste ich das vielleicht auch noch ändern damit es bei den Suchmaschinen korrekt angezeigt wird?

@BlackHawk87: Interessant dass du das mit der forenadresse ansprichst. Die alte adresse war star-trek.ch/stforum. Ich dachte immer es ist "Professioneller" wenn man das Forum als subdomain laufen lässt. Zumindest sehe ich das bei den meisten grossen Foren genau so. Deshalb die Änderung.

Grüsse
kev
Crizzo
Administrator
Administrator

Beitrag von Crizzo »

keap hat geschrieben:@BlackHawk87: Ich dachte immer es ist "Professioneller" wenn man das Forum als subdomain laufen lässt. Zumindest sehe ich das bei den meisten grossen Foren genau so. Deshalb die Änderung.
Das wirkt eher so, als hätte man keine Ordnung aufm Server und muss per Subdomain auf ein anderes Verzeichnis ausweichen. :wink:
keap
Mitglied

Beitrag von keap »

hahaha, der war gar nicht mal so schlecht ;)
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“