Datenbank einpflegen

phpBB 3.0 hat sein "End of Life" erreicht. Eine Neu-Installation wird nicht mehr unterstützt.
Gesperrt
damnright123
Mitglied

Datenbank einpflegen

Beitrag von damnright123 »

Hallo,

ich habe gerade mein Forum auf 3.0.10 aktualisiert und möchte meine alte Datenbank mit den alten Benutzern, Post usw. in das neue Forum einpflegen, kriege es aber nicht hin.

Kann mir da bitte jemand helfen?
Crizzo
Administrator
Administrator
Re: Datenbank einpflegen

Beitrag von Crizzo »

Hi,

wenn du dein Forum aktualisiert hast, dann sollten doch alle Beiträge und Co vorhanden sein? Oder hast du jetzt ein frisches 3.0.10 installiert mit Datenbank und Dateien und willst jetzt die alte Datenbank mit den neuen Dateien verbinden?

Bei letztem musst du in den neuen Dateien die config.php so anpassen, dass sie auf die alte Datenbank zu greift. Danach den "install"-Ordner hochladen und da drin die "database_update.php" hochladen und ausführen. Danach ist auch diene Datenbank aktuell.

Grüße
damnright123
Mitglied

Hallo BlackHawk87,

vielen Dank schonmal für Deine Antwort.

Meine Config Datei sieht so aus:

Code: Alles auswählen

<?php
// phpBB 3.0.x auto-generated configuration file
// Do not change anything in this file!
$dbms = 'mysqli';
$dbhost = '';
$dbport = '';
$dbname = 'hier steht schon meine Datenbank';
$dbuser = 'mein user stimmt auch';
$dbpasswd = 'passtwort passt auch';
$table_prefix = 'phpbb_juni11';
$acm_type = 'file';
$load_extensions = '';

@define('PHPBB_INSTALLED', true);
// @define('DEBUG', true);
// @define('DEBUG_EXTRA', true);
?>
Was muss ich da ändern?

Ich seh gerade, dass wenn ich in meine Datenbank zugreife über PHPMyAdmin, dass ich die Präfixe von heute sehe (Ich musste das Paket 3.0.10 mehrere male installieren, weil ichs nicht gebacken gekriegt habe :(( )
database_update.php" hochladen und ausführen.
wie führe ich die datei aus?

Sorry, wenn ich nerve, aber ich bin ein totaler Idiot und kriegs nicht hin. Ich bin total verzweifelt... vielen lieben dank für Deine hilfe.

Gruß
Zuletzt geändert von Crizzo am 11.06.2012 15:11, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Code-Tags ergänzt
Crizzo
Administrator
Administrator

Beitrag von Crizzo »

damnright123 hat geschrieben: Was muss ich da ändern?
Du sagtest "aktualisiert", also hattest du vorher schon ein phpBB3.0.8 oder so installiert? Mir ist noch überhaupt nicht klar, was du überhaupt gemacht hast. Denn aktualisieren ändert nicht die Datenbank oder den Tabellepräfix, ergo sollte alles noch vorhanden sein. Aber wenn die Datenbank, der Benutzer, das Passwort und Co schon eingetragen ist, dann musst du nur den Präfix so anpassen, dass er die richtigen/alten Tabellen auswählt.
database_update.php" hochladen und ausführen.
wie führe ich die datei aus?
Einfach mit deinem Browser nach "www.deinedomain.tld/forum/install/database_update.php". Das kannst du aber erst machen, wenn dein Forum per config.php auf die richtige Datenbank/Tabellen zu greift.
damnright123
Mitglied

Ich habe das alte Forum gelöscht und dann die Dateien von hier (3.0.10) hochgeladen und dann installiert und das mehrere male. mit den Präfixen 11juni, 110612, 120612. Diese Präfixe sehe ich jetzt auch in meiner Datenbank, wenn ich sie mir über PHPMyadmin ansehe. Das Problem ist, ich kann mich nicht mehr an den ursprünglichen Präfix erinnern, was ich bei der ersten Installation angeben habe. Ich weiß nicht mal, ob ich überhaupt ein Präfix angegeben habe. Das bedeutet ein großes Problem nicht wahr?
Crizzo
Administrator
Administrator

Beitrag von Crizzo »

Okay, dann ist es wohl am einfachsten, du lösch alle neu hinzuinstallierten Tabellen (die neuen von 3.0.10 mit deinem Präfixen), dnan sollte ja nur noch ein Tabellen-Gruppe übrig bleiben. Die wählst du dann aus, sollte auch ohne Präfix erkennbar sein. Zur Not kannst du die Tabellen auch alle per Hand umbennen und ein "phpbb_" ergänzen. Die richtest du dann in der config.php ein und führst die database_update.php aus.

Grüße
damnright123
Mitglied

DER HAMMER!!!
Es hat funktioniert!!! Alle Beiträge, Mitglieder, usw. usw. sind wieder da!
Cool. Du bist der beste!
Vielen lieben lieben lieben DANK!!!!

Jetzt muss ich wieder ein Portal installieren, weil ich bei dem alten Forum ein Portal hatte. Ich glaub es hieß Portal XL. Ich hatte viele Download-Dateien im Forum. Weißt Du, ob die alten Dateien wieder zu Verfügung stehen werden, wenn ich das Portal installiere oder sind sie alle verloren?

Nochmals, vielen Dank.
Crizzo
Administrator
Administrator

Beitrag von Crizzo »

damnright123 hat geschrieben:Weißt Du, ob die alten Dateien wieder zu Verfügung stehen werden, wenn ich das Portal installiere oder sind sie alle verloren?
Das kommt darauf an, ob du die Dateien und Ordner, in denen die Dateien gespeichert sind mit gelöscht hast oder nicht.

Ich würde dir empfehlen, dich mit den verschiedenen Methoden zur Sicherung der Datenbank vertraut zu machen: https://www.phpbb.de/kb/mysqlbackup Solche Backups sind vor einem Update des Forum immer sehr zu empfehlen!
damnright123
Mitglied

Oooooh ja! Das nächste Mal wird alles anders :))

Bis denne...

... vielleicht schon bei der Installation des Portals :))

Tschööö
Gesperrt

Zurück zu „[3.0.x] Installation, Update und Konvertierung“