se_square_left Breite ändern?

Alles zu Styles, Templates, Icons und Smilies für phpBB 3.0.x, sowie allgemeine Designfragen zur Integration von phpBB in bestehende Websites.
phpBB Styles Demo
Forumsregeln
Bei Style spezifischen Fragen ist der Stylename und die Downloadquelle des Styles erforderlich, besser noch die URL vom betroffenen Forum.
Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 11982
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: se_square_left Breite ändern?

Beitrag von Crizzo »

leopittoni hat geschrieben: Und zur Breite: Gut wäre eine Minimalbreite von 200px. Dann bewegt sich aber wie von Dir erwähnt der ganze Profilblock nach unten, wenn die Seite zu klein ist. Wie lässt sich das umgehen?
Dann musst du halt den Posting-Bereich einfach schmaler machen, damit es dann immer noch passt. Ideal wäre, dann .postbody mit float:left; auszustatten, dann musst du aber die Reihenfolge im Quelltext tauschen.
Ändern in:

Code: Alles auswählen

.postbody {
    clear: both;
    color: #333333;
    float: left;
    line-height: 1.48em;
    padding: 0 0 0 10px;
    width: 81%;
}
Sprich deine viewtopic_body.html sähe dann so aus: https://www.phpbb.de/support/pastebin.p ... iew&s=1079 Damit verhinderst du, dass es zwischen Profil und Beitragstext so eine große Lücke gibt.
leopittoni hat geschrieben: Das online-Signet ist so etwas nach oben gerutscht, allerdings gibt es immer noch einen Abstand zur oberen Kante... Voher kommt der?
Auch wenn du keine Runden-Ecken mehr hast, ist da immer noch das Element:

Code: Alles auswählen

<span class="corners-top">
<span></span>
</span>
mit einer Höhe von 5px und das sorgt für den Abstand:

Code: Alles auswählen

span.corners-top, span.corners-bottom, span.corners-top span, span.corners-bottom span {
    background-repeat: no-repeat;
    display: block;
    font-size: 1px;
    height: 5px;
    line-height: 1px;
}
Grüße
Benutzeravatar
leopittoni
Mitglied
Beiträge: 1162
Registriert: 26.04.2004 20:17

Re: se_square_left Breite ändern?

Beitrag von leopittoni »

Hallo!

Habe gleich alles umgesetzt... Leider stimmt die Darstellung nun gar nicht mehr. Der Beitragstext ist nun ganz links unterhalb des Profilbereiches... Habe die von Dir verlinkte Version kopiert...

Zum Abstand (span.corners-top): habe die height = 0 gemacht, so funktionierts. Kann ich bei Profilblock dafür padding-top: 10px; einstellen, um den Text wieder 5px nach unten zu schieben?

PS: die height auf 0 zu stellen ist wohl nicht so schlau... dann gibt es überall keinen Rand mehr, also zB. auch für das "pageup"-Pfeilchen unten links... Kann ich auch das Onlinesignet zB. über position:relative;top:-5px; raufsetzten?

Gruss und Danke!
Léo
Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 11982
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: se_square_left Breite ändern?

Beitrag von Crizzo »

leopittoni hat geschrieben:Habe gleich alles umgesetzt... Leider stimmt die Darstellung nun gar nicht mehr. Der Beitragstext ist nun ganz links unterhalb des Profilbereiches... Habe die von Dir verlinkte Version kopiert...
Das "clear:both" muss eine "clear: right" werden.

Code: Alles auswählen

.postbody {
    clear: right;
    color: #333333;
    float: left;
    line-height: 1.48em;
    padding: 0 0 0 10px;
    width: 81%;
}
leopittoni hat geschrieben:Zum Abstand (span.corners-top): habe die height = 0 gemacht, so funktionierts. Kann ich bei Profilblock dafür padding-top: 10px; einstellen, um den Text wieder 5px nach unten zu schieben?
Ja.
leopittoni hat geschrieben:PS: die height auf 0 zu stellen ist wohl nicht so schlau... dann gibt es überall keinen Rand mehr, also zB. auch für das "pageup"-Pfeilchen unten links... Kann ich auch das Onlinesignet zB. über position:relative;top:-5px; raufsetzten?
Ich würde margin-top: -5px; nehmen, das gibt den geschaffenen Raum frei. Ein verschobenes "relative" hält den Platz, den es vor dem Verschieben hatte, immer noch "besetzt".
Benutzeravatar
leopittoni
Mitglied
Beiträge: 1162
Registriert: 26.04.2004 20:17

Re: se_square_left Breite ändern?

Beitrag von leopittoni »

Wow! Super... sieht gut aus...

Letzte Perfektionierung: die Ändern/Zitieren Buttons haben nun einen grössere Abstand vom rechten Rand... Kann man das korrigieren? Also die Breite des content-Blockes grösser machen? oder wie?
Und was mir auch noch aufgefallen ist: der css code .postbody wird auch für die PNs verwendet... Und da das Profil bei der PN-Ansicht rechts ist, ist nun die Trennlinie am völlig falschen Ort... Was tun am einfachsten?

Danke und Gruss,
Léo
Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 11982
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: se_square_left Breite ändern?

Beitrag von Crizzo »

leopittoni hat geschrieben:Wow! Super... sieht gut aus...

Letzte Perfektionierung: die Ändern/Zitieren Buttons haben nun einen grössere Abstand vom rechten Rand... Kann man das korrigieren? Also die Breite des content-Blockes grösser machen? oder wie?
Probiers aus, ich seh die Buttons nämlich nicht^^
Und was mir auch noch aufgefallen ist: der css code .postbody wird auch für die PNs verwendet... Und da das Profil bei der PN-Ansicht rechts ist, ist nun die Trennlinie am völlig falschen Ort... Was tun am einfachsten?
Per Nachfahren-Selektor kannst du das korrigieren:
.section-ucp .postbody {..... } oder #cp-main .postbody {..... }
Benutzeravatar
leopittoni
Mitglied
Beiträge: 1162
Registriert: 26.04.2004 20:17

Re: se_square_left Breite ändern?

Beitrag von leopittoni »

Super, danke!

Spiele etwas damit herum... Irgendwie wird das schon klappen. Das Problem ist nur, dass wenn ich den Content breiter mache, beim Verkleinern des Browserfensters dann der Profilblock wegrutscht...

Gruss!
Léo
Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 11982
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: se_square_left Breite ändern?

Beitrag von Crizzo »

leopittoni hat geschrieben:Das Problem ist nur, dass wenn ich den Content breiter mache, beim Verkleinern des Browserfensters dann der Profilblock wegrutscht...
Das ist halt das Problem, weil man in CSS2.1 aktuell noch padding/margin in Pixeln mit einer Breite in Prozent addieren muss, um die Breite zu bekommen und das ist leider nicht optimal.
In CSS3 wird man rechnen können, da kannst du sagen:

Code: Alles auswählen

padding: 0 5px;
width: 80%-10px
Jedenfalls irgendwie so in der Art. :D
Benutzeravatar
leopittoni
Mitglied
Beiträge: 1162
Registriert: 26.04.2004 20:17

Re: se_square_left Breite ändern?

Beitrag von leopittoni »

Super! Dann freuen wir uns auf CSS3... :)

Vielen vielen Dank!!
Léo
Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 11982
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: se_square_left Breite ändern?

Beitrag von Crizzo »

leopittoni hat geschrieben:Super! Dann freuen wir uns auf CSS3... :)
Ich freue mich schon seit gut 4-5 Jahren... :ugeek: :lol:
Benutzeravatar
leopittoni
Mitglied
Beiträge: 1162
Registriert: 26.04.2004 20:17

Re: se_square_left Breite ändern?

Beitrag von leopittoni »

Na toll... :roll:
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Styles, Templates und Grafiken“