Problem mit set_magic_quotes_runtime()

phpBB 3.0 hat sein "End of Life" erreicht. Eine Neu-Installation wird nicht mehr unterstützt.
Gesperrt
Soujiro
Mitglied

Problem mit set_magic_quotes_runtime()

Beitrag von Soujiro »

Hallo Leute!

Ich habe da ein Problem. Vor etlichen Jahren habe ich ein phpBB3 Forum installiert und es lief die ganze Zeit einwandfrei. Ich weiß gar nicht mehr, wann ich das letzte Mal dran geschraubt habe.
Nun hat der Webspace-Provider (Hosteurope) einen Serverumzug gemacht und zusätzlich die Funktion "set_magic_quotes_runtime()" gesperrt. Folge sieht so aus, im header der Seite:

Code: Alles auswählen

Deprecated: Function set_magic_quotes_runtime() is deprecated in /is/htdocs/wp11034758_GSSHI7F7X0/www/forum/phpBB3/common.php on line 106
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/session.php on line 885: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/session.php on line 885: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3391: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3393: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3394: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3395: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
Das Forum lässt sich nicht bedienen: man kann sich nicht anmelden...

Diese email habe ich auf meine Anfrage hin bekommen:

"[...]wir nehmen Bezug auf das heute mit unserem Kundenservice geführte Telefonat.

In der neueren PHP-Version werden die alten magic_quotes-Funktionen aus Sicherheitsgründen nicht mehr unterstützt. Hier müssten Sie Ihre Skripte entsprechend anpassen.[...]"

Nu die Frage: was mach ich jetzt? Könnte da ein update helfen? Ich weiß nichtmal meine Versionsnummer...Neue Datenbank-Angaben sind in der config.php vorgenommen worden..Weiter bin ich ratlos :(
Zuletzt geändert von Crizzo am 16.06.2012 15:31, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Code-Tags ergänzt
Crizzo
Administrator
Administrator
Re: Problem mit set_magic_quotes_runtime()

Beitrag von Crizzo »

Hi,

lies mal das hier durch, dort wird in den Kommentaren über Alternativen zu der entfernten Funktion beschrieben: http://de.php.net/manual/de/function.se ... untime.php

Denn diese Funktion muss in dieser Datei www/forum/phpBB3/common.php in Zeile 106 angepasst werden. Dann gehen auch die anderen Fehler wieder weg.

Da diese Funktion zu einem Code-Teil einer Modifikation gehört, wäre auch eine Option, wenn du diese Modifikation einfach ausbaust und/oder nach einem funktionierendem Nachfolger suchst.

Sollte alles überhaupt nicht funktionieren, kannst du immer noch deine Beiträge und Co retten, in dem alles von deinem Forum löscht, außer:
  • config.php
  • \store
  • \files
  • \images\avatars\upload (oder wo deine Avatare noch so sind)
Dann lädst du aus einem frischen phpBB3.0.10 Paket alles hoch (mit Ausnahme der config.php), führst in dem Ordner "install" die Datei "database_update.php" aus und löscht den Ordner "install" wieder. Damit hättest du dann auch dein Forum auf 3.0.10 aktualisiert.

Bevor du irgendwas machst, sichere deine Datenbank und deine Forendateien!

Grüße
Soujiro
Mitglied

Beitrag von Soujiro »

Hallo!

Danke für die Tips. Der Link mit den Alternativen ist zwar informativ, aber ich hatte schon so lange nichts mehr mit php zu tun, dass ich keine Möglichkeit sehe, die Funktion zu umschreiben...
Mods habe ich eigentlich auch keine eingebaut gehabt, außer einem, aber der war wirklich winzig (er zeigt die Titel der letzten Beiträge direkt auf der index-Seite auf mit dem entsprechenden Link). Das fällt also auch schonmal weg.

Mache nun backup des Forums.. Schade, ich wollte mich damit nicht mehr beschäftigen, nu führt aber kein Weg dran vorbei wie es aussieht. Ich hoffe es klappt auf Anhieb (ich habe nämlich keine Ahnung wie ich eine Kopie der Datenbank ziehen kann ^_^" ).
Crizzo
Administrator
Administrator

Beitrag von Crizzo »

Soujiro hat geschrieben:(ich habe nämlich keine Ahnung wie ich eine Kopie der Datenbank ziehen kann ^_^" ).
Dem kann man Abhilfe verschaffen: https://www.phpbb.de/kb/mysqlbackup
roger
Mitglied

Beitrag von roger »

Hallo,

um in Ruhe die Änderungen durchzuführen, kannst du auf php 5.2 zurückwechseln. Hosteurope hatte eine eMail-Ankündigung geschickt:
...
Im Rahmen der Wartungsarbeiten werden wir die PHP Version von PHP 5.2 auf PHP 5.3 aktualisieren.

Da es zwischen beiden Versionen ein paar relevante Unterschiede/Änderungen gibt, kann es sein, dass Sie Ihre Skripte anpassen müssen. Damit Sie die Möglichkeit zum Testen haben, können Sie Ihr Paket bereits vor dem genannten Termin kostenlos auf PHP 5.3 umstellen. Ihr WebPack wird dabei, ähnlich wie bei einer Vertragsumstellung, auf einen anderen Server migriert. Falls Sie feststellen, dass Ihre Skripte ordnungsgemäß funktionieren, müssen Sie nichts mehr machen. Sie können Ihr WebPack auf PHP 5.3 weiter laufen lassen, von den Wartungsarbeiten sind Sie dann nicht mehr betroffen.
Sollten Ihre Skripte dagegen nicht mehr funktionieren, können Sie innerhalb von 14 Tagen auf PHP 5.2 zurück wechseln. Insgesamt können Sie 3 mal auf PHP 5.3 umstellen und 2 mal zurück auf PHP 5.2 wechseln. Nach der dritten Umstellung auf PHP 5.3 ist ein Wechsel zurück nicht mehr möglich.
...
roger
Gesperrt

Zurück zu „[3.0.x] Installation, Update und Konvertierung“