Merkwürdige User in meinem Forum

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Knowhow-Sauger
Mitglied
Beiträge: 656
Registriert: 18.05.2012 07:06

Merkwürdige User in meinem Forum

Beitrag von Knowhow-Sauger »

Hallo,

innerhalb von nur 2 Tagen haben sich bei mir 4 User aus dem Ausland registriert.
3 davon haben ihre Webseiten bei der Anmeldung eingetragen. Eine davon ist ein normales Forum, eine Webseite ist eine Verkaufs-Seite für Uhren und die 3. Seite wird bei der Sicherheitsüberprüfung als "sehr riskant" eingestuft!
Keiner von denen hat bislang auch nur einen einzigen Beitrag im Forum geschrieben!
Sie haben auch sehr merkwürdige User-Namen wie "jermainedupries" oder "impogiasp".
Und was das kurioseste an der ganzen Sache ist: Alle haben sie nacheinander Geburtstag!
Der, der sich vorgestern registriert hat, hatte gestern Geburtstag und einer von denen hat heute Geburtstag. Zufall?
Geburtags-Kinder bekommen bei mir im Tages-Design Kuchen und Luftballons. Im Night-Design ab 22 Uhr wird ein Feuerwerk angezeigt.
Wollen die sich vielleicht damit auf sich aufmerksam machen?
Was mich nur wundert ist, warum die sich anmelden, ohne was zu schreiben. Noch dazu aus dem Ausland.
Mein Forum kann man auch lesen, ohne sich registrieren zu müssen.
Noch dazu kann man auch als Gast Beiträge schreiben.

Was meint Ihr dazu?
Sehr kurios..
Forum für Freunde kurzer Hosen: http://www.kurzehosenforum.com
Shigo-x
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 13.06.2012 02:05

Re: Merkwürdige User in meinem Forum

Beitrag von Shigo-x »

Fake Accounts überprüfe mal denen ihre e-mails oder so durch eine MX abfrage

falls du das anmelden mit email verifi gemacht hast

etc ansonsten sind es vllt trojanerclienten..
Knowhow-Sauger
Mitglied
Beiträge: 656
Registriert: 18.05.2012 07:06

Re: Merkwürdige User in meinem Forum

Beitrag von Knowhow-Sauger »

Hi,
also eine Verifizierung der e-Mail-Adresse führe ich bzw. mein System NICHT durch.
Man ist zwar verpflichtet eine e-Mail-Adresse einzutragen. Die wird aber nicht überprüft. Man ist also direkt nach der Registration sofort freigeschaltet, ohne vorher die eMail bestätigen zu müssen.
Ich vertraue da einfach meinen Usern, dass sie die richtige e-mail-Adresse eintragen.
Ansonsten: Wenn man sie nicht anschreiben soll, dann ist das auch OK.
trojanerclienten
Was ist das?
Forum für Freunde kurzer Hosen: http://www.kurzehosenforum.com
HJW
Mitglied
Beiträge: 1291
Registriert: 20.04.2007 20:48
Wohnort: 45481 Mülheim an der Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Merkwürdige User in meinem Forum

Beitrag von HJW »

Hallo,

wieso hast du bei diesen Einstellungen nur 4 'seltsame' Anmeldungen. Aber keine Angst, das wird noch. Bei dem von mir betreuten Board sind es so über den Daumen gepeilt ca. 100 pro Tag deren Anmeldeversuch ich protokolliere. Die werden ihre Accounts schon noch nutzen, das kann aber einige Zeit dauern.
Dann viel Spaß beim Löschen.
Knowhow-Sauger
Mitglied
Beiträge: 656
Registriert: 18.05.2012 07:06

Re: Merkwürdige User in meinem Forum

Beitrag von Knowhow-Sauger »

Hallo HJW,

das ist ja interessant.
Warum werden die denn ihre Accounts erst später nutzen und nicht sofort?
Vor allem interessiert mich, was deren MOTIV ist. Also nur Werbung machen?

Ich habe ein Mod, was Usern unter 10 Beiträgen sowie Gästen das Posten von Links verbietet.
Damit brauche ich auch kein Captcha mehr. Denn das, was die Spammer wollen, sind ja Links posten und nichts anderes.
Oder?
Forum für Freunde kurzer Hosen: http://www.kurzehosenforum.com
HJW
Mitglied
Beiträge: 1291
Registriert: 20.04.2007 20:48
Wohnort: 45481 Mülheim an der Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Merkwürdige User in meinem Forum

Beitrag von HJW »

Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“