Regelmäßig Cache geleert, aber weiterhin alte Header-Datei

Du hast Probleme beim Einbau oder bei der Benutzung eines Mods? In diesem Forum bist du richtig.
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Leiki
Mitglied

Regelmäßig Cache geleert, aber weiterhin alte Header-Datei

Beitrag von Leiki »

Hallo zusammen!

Also vorab. Es geht um diesen Mod:
viewtopic.php?f=88&t=170952

Der in meinem Forum integriert werden soll:
http://www.tarif-oase.de/

Das Problem ist folgendes:
Die Installation des Mods hat soweit gut funktioniert. Allerdings konnte er für meinen gewählten Style nicht von Haus aus aktiviert werden, denn der Mod funktioniert erstmal nur für den prosilver-Style. Ich habe mir deshalb gedacht: "OK, änderste die overall_footer.html und overall_header.html halt zusätzlich auch noch in dem template-Ordner vom aktivieren Style ab, mehr wird im prosilver-Ordner ja auch nicht manuell verändert".
So weit, so gut.
Passiert ist aber gar nix. Habe dann noch ein wenig rumgetüftelt und nachdem der Impressum-Link einfach nicht angezeigt werden wollte, habe ich den Mod wieder deinstalliert (Dateien usw. aber nicht gelöscht oder Änderungen rückgängig gemacht).
Kurz darauf ist mir eingefallen, dass ich den Cache hätte leeren können.
Also Mod erneut hochgeladen (alte Dateien überschrieben), Codeänderungen habe ich nicht erneut vorgenommen (die müssten ja noch vorhanden sein, oder?) und den Mod wieder installiert.
Ebenfalls wieder den footer und header des aktiven Styles geändert. Cache geleert und - oh Wunder - nun ging's! :)

Problem war aber:
Der Link "impressum" war quasi unbrauchbar. Da wurde nichts angezeigt "prosilver/template/impressum_body.html fehlt oder ist leer".
War mir dann auch egal. Habe dann einfach die impressum.php leer gemacht und nur noch eine einfache html-Datei included. Damit war/ist immerhin rudimentär ein Impressum vorhanden.

Leider möchte ich den Impressum-Link jetzt nur noch im Footer stehen haben, da er im Header bei dem Design einfach überhaupt nicht reinpasst.
Habe deshalb die overall_header.html entsprechend verändert.
Die Änderung wurde aber erst sichbar, als ich den Cache-Ordner im FTP-Verzeichnis geleert hatte!

Und um die Verwirrung perfekt zu machen, schafft auch das nur vorübergehend Abhilfe! Nach einer gewissen Zeit wird wieder die alte overall_header.html verwendet (also mit dem Impressum-Link). Ich kann mir aber beim besten Willen nicht erklären, wo die herkommen soll? Sie ist gelöscht, der Cache geleert. Die (evtl. inzwischen leicht verkorkste) Installation des Mods hat damit doch nichts zu tun, oder? Die HTML-Datei ist ja schließlich das Gerüst, welches den Mod (bzw. dessen Ausgabeergebnis) in Form eines Platzhalters {IMPRESSUM} einbindet - oder eben nicht?! Wenn ich das rauslösche und so hochlade, dann kann sich doch da nicht einfach wieder was einschleichen???

Meine einzige Lösung besteht derzeit also darin, dass ich regelmäßig den Cache per FTP lösche, was natürlich absoluter Unfug ist und künftig auch vermieden werden sollte.

Bin mir nicht sicher, ob das allein daran liegt, aber sobald ich z. B. einen Beitrag editiere oder neu erstellen will, schaltet das Design wieder auf den alten overall_header um (und bleibt dann auch so). Derzeit könnt ihr also unter der angegeben URL den "Fehler" begutachten! Werde den Cache jetzt erstmal nicht löschen, bis die ersten Antworten hier eintrudeln :)
Der Footer wird übrigens auch leicht verändert. Ursprünglich waren da zwei überflüssige <br>-Tags drin, die ich rausgelöscht habe. Leider werden die natürlich auch wieder mitreingenommen... Echt nervig :-?

Hier ein direkter Vergleich:
[ externes Bild ]

Hat jemand Ideen und Vorschläge, wie man mir da weiterhelfen kann? Evtl. sogar den Mod vollständig und richtig einbinden könnte?

Ich könnte ggf. auch einen Zweitadminaccount einrichten, falls das weiterhelfen würde?!

Danke vorab jedenfalls für jeden Vorschlag hier! :)
redbull254
Ehemaliges Teammitglied
Re: Regelmäßig Cache geleert, aber weiterhin alte Header-Dat

Beitrag von redbull254 »

Hallo erstmal,

als ich am Ende des langen Textes angekommen war, wusste ich nicht mehr, was Du jetzt willst. :oops:

Ich denke, das Dein Problem einfach darin liegt das Du beim Cache löschen nicht mit System vor gehst.

Dazu habe ich hier einmal vor langer Zeit eine Anleitung erstellt:
Dein Style muss noch in der Datenbank aktualisiert werden!

Voraussetzung ist hierbei, das die Dateien zur Änderung herunter geladen und nach der Änderung wieder ins
phpBB-Verzeichnis geladen wurden. Anderfalls würden die im ACP gemachten Änderungen in der Datenbank
wieder mit den alten Werten überschrieben.

Gehe dazu folgende Schritt durch:

ACP --> Styles --> Style-Komponenten --> Themes
ACP --> Styles --> Style-Komponenten --> Templates
ACP --> Styles --> Style-Komponenten --> Grafiksammlungen

Dort angekommen, klicke jeweils auf den Link „Aktualisieren“

Nach den Aktualisierungen gehe zurück auf den ACP Index ( ACP --> Allgemein ) und klicke
bei „Den Cache leeren" auf den Button „Jetzt ausführen“.

Bei manchen Browsern ist es zusätzlich nötig, den Browser Cache zu löschen. ( Meistens mit STRG + F5 )

Alternative Möglichkeit (Nur für den kurzzeitigen Gebrauch gedacht):

ACP --> Allgemein --> Serverlast --> Rekompilieren veralteter Style-Komponenten: JA einstellen.

Das sollte aber hinterher wieder zurück gestellt werden. (Sonst unter anderem große Serverlast)

Der Cache muss aber trotzdem geleert werden.

Hinweis:
Beim Style „subsilver“ brauchen die Style-Komponenten --> Themes nicht aktualisiert werden.
Macht man dies trotzdem, kommt folgende Fehlermeldung:
„Dieses Theme ist im Dateisystem gespeichert. Daher gibt es keinen Grund, es zu aktualisieren.“

Dateien herunterladen, editieren und die HTML-Dateien bei jedem Style, den Du verwenden willst,durchführen.
Beste Grüße
Walter
Leiki
Mitglied

Beitrag von Leiki »

Vielen Dank für Deine Hilfe, leider hat sich das Problem damit nicht lösen lassen.

Das Hauptproblem ist in erster Linie, dass ich die Header und Footer-Datei nicht erfolgreich bearbeiten kann.

Bei der Mod-Installation musste ich im Header folgendes einfügen:
<div class="popup-trigger">
<a href="{U_LOGIN_LOGOUT}" class="header-menu menu-login"><span>{L_LOGIN}</span></a>
<li class="icon-disclaimer"><a href="{U_IMPRESSUM}" title="{L_IMPRESSUM_TITLE}" accesskey="l">{L_IMPRESSUM_TITLE}</a></li>

Die letzte Zeile habe ich aber wieder anschließend rausgelöscht. HTML-Datei neu hochgeladen, Cache geleert (Templates, Grafiken, etc. wie von die beschrieben auch aktualisiert). Bringt alles nichts. Das Forum tut so, als gäb's die Zeile weiterhin.
Wenn ich den Cache-Order im FTP-Verzeichnis leere, dann wird der Inhalt tatsächlich korrekt dargestellt. Allerdings eben nur so lange, bis eine Aktion (wie z. B. das Erstellen eines neuen Beitrags) durchgeführt wird. :(

Ich hoffe, das Problem ist jetzt etwas klarer geworden :)
redbull254
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von redbull254 »

Hast Du den Code auch aus allen Template-Dateien entfernt? Wenn Du die Cache wie beschrieben aktualisierst und den Code tatsächlich entfernst hast, kann der nicht mehr drin stehen und erscheinen.

Den Browser-Cache darfst Du natürlich auch nicht vergessen. Mehrmals Strg + F5 bei Windows-Sytem drücken oder den Cache manuell löschen.

Du kannst ja zur Probe die Dateien sichern, dann Dir frische Dateien aus dem phpBB3-Paket hochladen und dann schauen ob die Links noch erscheinen.

Wieso konntet Du die Dateien eigentlich nicht bearbeiten? Wo ist das Problem?
Beste Grüße
Walter
Leiki
Mitglied

Beitrag von Leiki »

Hi redbull254,

also wie schon gesagt, ich hatte eigentlich alles überschrieben, Cache geleert, aktualisiert, usw... Frag mich nicht, wieso das nicht ging.
Habe jetzt aber nochmal deinen anderen Ratschlag befolgt und ein BackUp erstellt, ein neues phpBB-Forum hochgeladen, Daten entsprechend verändert, den Mod komplett neu aufgesetzt, dabei von Anfang an die korrekten HTML-Tags gesetzt und nun passt alles!

Allerdings gibt es beim Mod selbst noch ein Problem.
Wenn ich das Prosilver-TEMPLATE aktualisieren möchte, meckert er:
"Could not open ./../styles/prosilver/template/impressum_body.html"
Tja, beim Mod selbst liegt diese Datei nicht bei und automatisch generiert wurde sie auch nicht.
Wenn ich jetzt manuell eine solche leere HTML-Datei hochlade, kann ich das zwar schön aktualisieren, aber im Impressum steht leider nichts drin.

Muss man in dem Fall anders vorgehen? Habe bei Google zu diesem Mod und dieser Meldung was gefunden. Die Lösung war dort: "Die Datei wird ja auch im Admin-Bereich erstellt" - weitere Beiträge gab's dann nicht, schlau geworden bin ich daraus aber leider nicht :(

Wäre echt super, wenn wir das auch noch irgendwie hinbekommen könnten :)

Ansonsten auf jeden Fall vielen Dank für deine Lösungsvorschläge :)

LG aus München!

EDIT:
OK, hat sich jetzt auch geklärt. Warum auch immer, aber im alternativen Downloadlink des Mods fehlt diese besagte HTML-Datei :o
EDIT2:
Da fehlt sogar noch mehr. Der gesamte Styleordner, sowie die Sprachdatei für den EN-Ordner. Habe den Sachverhalt mal beim Mod selbst beschrieben, da ist er höchstwahrscheinlich hilfreicher aufgehoben. Das Thema hier kann somit als gelöst betrachtet werden :)
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Mod Support“