CaBaKaLeNDeR

In diesem Forum kann man Fragen zur Programmierung stellen, die bei der Entwicklung von Mods für phpBB 3.0.x oder dem Modifizieren des eigenen Forums auftauchen.
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
cabaman
Mitglied

CaBaKaLeNDeR

Beitrag von cabaman »

Sooo... nach Jahrelangem Usertums, wechsel ich nun unter die Programmierer... yeah... :D :D :D

Ich hoffe, ich bin hier im richtigen Forum.. :o

Folgende Idee:

Bei uns im Forum sind die 1. Themen eines Forums meistens Veranstaltungen.- Diese habe ich jetzt abgefangen und in ein "Kalender" verbannt.. ;)

[ externes Bild ]

Jetzt würde ich gerne einen Datumsfeld/Datepicker zusätzlich bei Eingabe eines neuen Themas haben wollen, um den Events ein Datum zu verpassen und um danach sortieren zu können...

[ externes Bild ]

äähh... wo genau muss das hin? Bin leicht überfordert bei der Masse an PhpBB Dateien... :grin:

Und wie speicher ich das?? In der mysql würde ich dann im phpbb_topics ein Datumfeld anlegen....

Ich gehöre zu den "Learning by doing" Typen, hoffe ich bekomme etwas Starthilfe... :wink:

Btw: Interessiert jemanden so ein "Mod"? Wäre das dann überhaupt ein Mod?? :D
Zuletzt geändert von Pyramide am 27.06.2012 11:21, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Übertriebene Formatierung entfernt
cabaman
Mitglied

Re: CaBaKaLeNDeR

Beitrag von cabaman »

Yucheyy.... habs gefunden... :wink:

in Styles/Templatename/template/posting_editor.html befindet sich der Editor... hab auch schon ein Datumsfeld, wie oben im Bild, hinzugefügt... :wink:

ABER..... wie und wo wird das jetzt gespeichert??? :o
Ich mach gerade ziemlich den Schlauchsteher... :D
Pyramide
Ehrenadmin

Beitrag von Pyramide »

Die Formularverarbeitung findet in der posting.php statt und das eigentliche Speichern in der Datenbank in der Funktion submit_post() (includes/functions_posting.php). Am besten nach einem vorhandenen Feld wie subject oder username suchen und dann alle Fundstellen durchgucken und die passenden Zeilen mit neuem Feldnamen kopieren. Wobei du auch viele Stellen weglassen kannst, wenn z.B. dein neues Feld nicht in Entwürfen (drafts) enthalten sein braucht oder du auf die Performanceoptimierungen mit der Prüfsumme (checksum) verzichtest. Oder guck dir vorhandene Mods wie z.B. http://www.phpbb.com/customise/db/mod/topic_prefix_mod/ als Vorlage an.
KB:knigge
cabaman
Mitglied

Beitrag von cabaman »

Sehr, sehr geil, Pyramide.... :wink:

hab die posting.php, submit_post() und functions_posting.php zwar selbst gefunden und darüber gelesen, jedoch ist das noch ein Buch mit 265 Siegel für mich... :D

Der Topic_prefix_mod scheint aber ein super Wegweiser zu sein, danke!

Wird zwar ne Woche dauern bis ich da durchblicke, aber bin ja noch jung und nur noch 3 Monate bis zur Pension... :D :D :D :lol: :lol:

ThX, Pyramide... :wink:
cabaman
Mitglied

Beitrag von cabaman »

Ou man.... bin voll im Erfolgsrauch... ICH HABS GESCHAFFT!!!! :o
:D Ich weiß nicht ob ihr Euch noch daran erinnern könnt, als ihr Euer ersten, funktionierenden Schnipsel gecoded habt... :grin: Extase pur... :ugeek:

Jetzt noch die Feinarbeiten:

Wie übergebe ich eigentlich ne NULL in die Datenbank??

Habe also folgenden Code:

Code: Alles auswählen

$data['cabacalendar_datum'] = checkdate($_POST['cabacalendar_datum']) ? $_POST['cabacalendar_datum'] : '0000-00-00';

$redirect_url = submit_post(... usw.....
Prüft also, ob mein Eintrag ein Datum ist... wenn nicht, dann wird erstmal '0000-00-00' übergeben, würde aber gerne NULL an die DB senden... :o
Zuletzt geändert von Pyramide am 28.06.2012 16:25, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Übertriebene Formatierung entfernt
Pyramide
Ehrenadmin

Beitrag von Pyramide »

Bitte umschließe nicht jedes mal deinen kompletten Beitrag mit [ b ][ /b ]...
KB:knigge hat geschrieben:Formatierungen und Farben mittels BBCode sind auf das Nötigste zu beschränken.
cabaman
Mitglied

Beitrag von cabaman »

Ups... sorry... Macht der Gewohnheit... :oops: wird in meinem Forum so gemacht... :grin:

Hab jetzt auch die NULL Hürde genommen... :grin:
Weiß zwar immer noch nicht, WIE man die NULL einfügt (Wäre über ne Antwort erfreut), hab aber einfach bei Nichtvorhanden eines Datums die Speicherung des Datums rausgenommen (ist ja als NULL in der DB hinterlegt)... ;)

Nochmals Danke, ich glaube ich bin auf nem guten Weg.... :wink:
Pyramide
Ehrenadmin

Beitrag von Pyramide »

Hast du mal versucht, einfach null zu übergeben? Laut _sql_validate_value sollte das funktionieren.
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Mod Bastelstube“