[Erledigt]Field 'pf_plz' doesn't have a default value [1364]

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
BNa
Valued Contributor
Re: Field 'pf_plz' doesn't have a default value [1364]

Beitrag von BNa »

Geh mal via MySQL oder MySQLDumper zu dem Datenbankeintrag pf_plz und verpasse ihm folgenden Default Value: '' (Zwei Hochkommas).
Ansonsten mal ab hier lesen: viewtopic.php?f=88&t=164723&start=1510#p1214324
Perlchamp
Gesperrt

Beitrag von Perlchamp »

ich verstehe es einfach nicht !
Kirk:
Hast vielleicht vergessen ein Benutzerdefiniertes Profilfeld Namens plz anzulegen.
Shorty:
@Kirk
Eins solches Feld benötige ich aber nicht?
BNA:
Du meinst, wenn ein User sich neu registrieren möchte. Sonst nicht?
Geh mal via MySQL oder MySQLDumper zu dem Datenbankeintrag pf_plz und verpasse ihm folgenden Default Value: '' (Zwei Hochkommas).
... meiner Meinung nach ist doch schon alles gelöst !

@Mahony:
dies zum Thema "unnötiges Erhöhen des Beitragzählers" ... bist wohl gerade sehr beschäftigt, 20 Peitschenhiebe zu verteilen :D

so long
*** wer lesen kann ist klar im Vorteil ***
Cruisin' Orange - die Krönung unter den Styles
BNa
Valued Contributor

Beitrag von BNa »

Perlchamp hat geschrieben: meiner Meinung nach ist doch schon alles gelöst !
Wo? Wann? Link?
Shorty1968
Mitglied

Beitrag von Shorty1968 »

BNa hat geschrieben:Geh mal via MySQL oder MySQLDumper zu dem Datenbankeintrag pf_plz und verpasse ihm folgenden Default Value: '' (Zwei Hochkommas).
Einen solchen Datenbank eintrag gibt es nicht,habe ihn schon im phpmyadmin gesucht.

Dein link hat leider auch keine Problem lösung,der user der den fehler hatte schreibt zwar was von drüber bügeln aber nicht was genau?
Zuletzt geändert von Shorty1968 am 30.06.2012 19:08, insgesamt 1-mal geändert.
Perlchamp
Gesperrt

Beitrag von Perlchamp »

@BNa,
nun, ich denke, es muss einfach nur ein pf angelegt werden ...

so long
[OT]bin noch nicht zu Heise gekommen, melde mich aber dann ...[/ot]
*** wer lesen kann ist klar im Vorteil ***
Cruisin' Orange - die Krönung unter den Styles
Mahony
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Mahony »

Shorty1968 hat geschrieben:
BNa hat geschrieben:Geh mal via MySQL oder MySQLDumper zu dem Datenbankeintrag pf_plz und verpasse ihm folgenden Default Value: '' (Zwei Hochkommas).
Einen solchen Datenbank Eintrag gibt es nicht,habe ihn schon im phpmyadmin gesucht.
Doch den Eintrag (die Spalte) pf_plz solltest du in der Tabelle phpbb_profile_fields_data finden. Würde es den Eintrag (die Spalte) nicht geben, dann würdest du auch nicht die entsprechende Fehlermeldung erhalten (alles andere wäre unsinnig und nicht logisch).
Es handelt sich bei dem Eintrag sicherlich um die Spalte für den Geomap-MOD (zumindest wird dort eine solche Spalte angelegt).

Zur Problemlösung: Halte dich an die Anleitung von BNA
oder kopiere die Ausgabe des mysql_upgrader.php - Scripts und lasse die Befehle von phpmyadmin ausführen (der Mysqldumper versagt da, in der momentan aktuellen Version (1.24), gerne mal)

Grüße:Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Shorty1968
Mitglied

Beitrag von Shorty1968 »

Danke wenn ich das pf_plz so eintrage 'pf_plz ' mit den Zwei '' oben meckert phpmyadmin rum,wenn ich ein hacken bei Null mache nimmt er es,was bedeutet das?
BNa
Valued Contributor

Beitrag von BNa »

Shorty1968 hat geschrieben:Danke wenn ich das pf_plz so eintrage 'pf_plz ' mit den Zwei '' oben meckert phpmyadmin rum,wenn ich ein hacken bei Null mache nimmt er es,was bedeutet das?
Nein, Du sollst nicht pf_plz mit zwei Hochkommas eintragen, sondern zwei Hochkommas als sogenannten Default Value (Wert) für das Tabellenfeld pf_plz in der Tabelle phpbb_profile_fields_data angeben. Falls das Feld tatsächlich als Default Wert NULL annimmt, dann teste mal eine Registrierung damit.
Shorty1968
Mitglied

Beitrag von Shorty1968 »

Ich habe sie getestet mit dem Hacken bei Null und der Fehler ist weg,ich habe mich mit einem TestUser neu regestriert und den Link in der Aktivirungs Mail angeklickt,das alles hat wuderbar geklappt nur als ich den Link angeklickt habe und die Meldung kamm das die Freischaltung erfolgreich war ,war ich mit meinem Admin Account eingeloggt ist das normal?
BNa
Valued Contributor

Beitrag von BNa »

ist das normal?
Falls Du vorher als Admin eingeloggt warst, ja, da die Session nicht einfach überschrieben wird. Für solche Tests immer schön ausloggen vorher, auch kein Haken bei Automatische Anmeldung als Admin haben und alle Browsercaches leeren. Erst dann eine Testregistrierung durchführen.
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“