Guten Morgen zusammen!
Ich habe schon einige Suchen gestartet, allerdings bisher nichts dazu gefunden. Kennt einer von euch eine gute Dokumentation über die Funktionsweise des Cache bei phpBB3? Hintergrund: Ich bin dabei, eine recht komplexe Seite zu erstellen, die als externe Skripts von phpBB3 läuft. An sich eine tolle Sache, da mir das Forensystem einiges an Arbeit (bspw. Userverwaltung) abnimmt und ich es nicht nochmal programmieren muss. Da bei meiner Seite auch einige recht komplexe SQL-Abfragen dabei sind, würde ich auch das Cache-System des Forums gerne nutzen, um die Seite zu optimieren. Wird das automatisch für Template-Dateien und SQL-Anfragen, die über die Datenbankklasse des Forums gestellt werden, gespeichert oder brauche ich hier weitere Variablen/Funktionen?
Beste Grüße
Kimama
Gesucht: Beitrag zur Funktionsweise des Cache-Systems
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Re: Gesucht: Beitrag zur Funktionsweise des Cache-Systems
Hallo,
die Doku zu phpBB ist -wenn es tiefer in die Entwicklung geht - manchmal recht dürftig. Was ich gefunden habe, ist ein "Stub" im Wiki, vielleicht kennst du die Seite noch nicht:
http://wiki.phpbb.com/Cache
Viele Grüße,
Bálint
die Doku zu phpBB ist -wenn es tiefer in die Entwicklung geht - manchmal recht dürftig. Was ich gefunden habe, ist ein "Stub" im Wiki, vielleicht kennst du die Seite noch nicht:
http://wiki.phpbb.com/Cache
Viele Grüße,
Bálint
Hi,
danke für den Hinweis. Ich habe mir das nun in Ruhe angeschaut und nochmal drüber geschlafen und nochmal angeschaut... ich gebe zu: Ich verstehe nur Bahnhof. Ich habe gerade leider keinen blassen Schimmer wie ich bspw. von einer SELECT-Anfrage dahinkomme, dass es in den Cache gespeichert wird und wieder daraus ausgelesen. Oder wie ich die Query_ID bekomme...
Gibt es hier evtl. noch jemanden mit mehr Durchblick als ich ihn gerade habe?
Vielleicht hilft ein Beispiel, wie ich es sonst mache, dass jemand eine Idee hat, wie man es umschreiben könnte? Hier mal eine der simplen Abfragen.
Beste Grüße
Kimama
danke für den Hinweis. Ich habe mir das nun in Ruhe angeschaut und nochmal drüber geschlafen und nochmal angeschaut... ich gebe zu: Ich verstehe nur Bahnhof. Ich habe gerade leider keinen blassen Schimmer wie ich bspw. von einer SELECT-Anfrage dahinkomme, dass es in den Cache gespeichert wird und wieder daraus ausgelesen. Oder wie ich die Query_ID bekomme...
Gibt es hier evtl. noch jemanden mit mehr Durchblick als ich ihn gerade habe?

Vielleicht hilft ein Beispiel, wie ich es sonst mache, dass jemand eine Idee hat, wie man es umschreiben könnte? Hier mal eine der simplen Abfragen.
Code: Alles auswählen
$sql = "SELECT Pinnwand_ID FROM pinnwand WHERE User_ID='$user_id'";
$result = $db->sql_query($sql);
while ($row = $db->sql_fetchrow($result)){
//Hier passiert was ;-)
}
$db->sql_freeresult($result);
Kimama
... schau dir doch diesbezüglich einige *.php-Dateien (common.php, functions.php, functions_display.php, ...) an, dann wirst du schon etwas finden, denke ich ...
viel Glück
so long
viel Glück
so long
*** wer lesen kann ist klar im Vorteil ***
Cruisin' Orange - die Krönung unter den Styles
Cruisin' Orange - die Krönung unter den Styles
Du kannst der Funktion $db->sql_query einfach einen zweiten Parameter übergeben, wie lange das Ergebnis im Cache behalten werden soll. Ansonsten kannst du einfach mit
get()
ein Objekt aus dem Cache holen und mit put()
eins hineinlegen, um den Rest kümmert sich dann das Caching-Modul selbst.KB:knigge
Super, vielen Dank! Ein Hoch auf phpBB! Sorry, aber ich bin davon wirklich begeistert, weil es zig Sachen wunderbar vereinfacht.Pyramide hat geschrieben:Du kannst der Funktion $db->sql_query einfach einen zweiten Parameter übergeben, wie lange das Ergebnis im Cache behalten werden soll.