probleme mit berechtigung

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
amour
Mitglied

probleme mit berechtigung

Beitrag von amour »

hallo

ich habe ein grosses problem mit den foren rechten....ich bin admin auf meiner seite..und
ich habe für registrierte und kürzlich registrierte user 3 foren die berechtigung zum thema posten,beitrag posten,und wichtiges thema erstellen entfernt da ich dachte das damit die unmöglich ist das sie dort was posten können.

dem ist auch so...nur das problem ist das ich es dann auch nicht mehr kann obwohl ich gründer bin und admin
ich habe dann über benutzerspezifische forenrechte mit meinen namen alles auf ja gestellt
trotzdem kann ich nichts posten....irgendwie glaubt das forum das ich registrierter user bin und admin gleichzeitig
ich bin in der systemgruppe admin......

was mach ich falsch bitte um hilfe
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied

Re: probleme mit berechtigung

Beitrag von Talk19zehn »

Hello amour,
amour hat geschrieben:ich habe für registrierte und kürzlich registrierte user 3 foren die berechtigung zum thema posten,beitrag posten,und wichtiges thema erstellen entfernt...(...)...
Was ist diffenziert mit "entfernt" gemeint? Ausgehakt oder eine Systemänderung?

amour hat geschrieben:irgendwie glaubt das forum das ich registrierter user bin und admin gleichzeitig
Das ist korrekt.

Welche Forumsrolle hat die administrative Gruppe?

Prüfe bitte:
ACP / Benutzer und Gruppen / Gruppenrechte
Berechtigungsart ---> Voller Zugang oder Standard?

Prüfe bitte im weiteren Verlauf:
ACP / Benutzer und Gruppen / Gruppenspezifische Forenrechte
Forumsberechtigungen ---> Voller Zugang oder Standard?

Mir scheint, es überwiegt ein ----> Gruppen,- bzw. Benutzerrecht. Daher:
prüfe bitte, sofern noch nicht geschehen:
ACP / Berechtigungen
Effektive Berechtigungen
Adventereigniskalender für phpBB 3.3.x,
Meine persönliche Meinung im Jahr 2024: Im Zenit seiner Popularität wirkt KI zunächst wie eine Blaupause und lässt sich aufgrund der Vielschichtigkeit nicht auf eine einzige Botschaft reduzieren. Meine Tastatur klemmt.
Crizzo
Administrator
Administrator

Beitrag von Crizzo »

Hi,

die Rechte sollten auf "NEIN" stehen, nicht auf "NIE". Denn bei letzerem wird jedes "JA" ignoriert und bei manchen Rechten auch für Admins/Mods. :wink: Deshalb sind "nie"-Einstellung bei der Gruppe "Registrierte Benutzer" oft ein wenig ungünstig, weil jeder in dieser Gruppe ist und es somit jeden betrifft.

Grüße
amour
Mitglied

Beitrag von amour »

ich danke für eure hilfe ich werde es gleich mal so machen thx
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“