freie-bildung hat geschrieben:Danke, ja ist schon selbsterklärend nur frag ich mich halt was das denn nützen soll...
Das hat den nutzen, das wenn man bspw. eine Weile nicht im Forum, kann es passieren das man gerade bei großen Foren, viele neue Beiträge seit dem letzten Login/Besuch hat.
Nun hat man aber gerade nicht so viel Zeit alle neuen Beiträge zu lesen und verlässt das Forum und geht den Dingen seines Alltags weiter.
Wenn du noch phpBB 2 kennst, weißt du das jetzt folgendes passieren würde:
Alle neuen Beiträge die du nicht geschafft hast zu lesen, sind nun wie gelesene Beiträge markiert.
Ergo, wenn du dann später das Forum aufrufst, kannst du nicht mehr so einfach sehen/nachvollziehen, welche Beiträge du beim letzten Mal nicht geschafft hast zu lesen.
Das ist nun seit phpBB 3 anders. Es merkt sich quasi (in der DB) welche Beiträge du nicht gelesen hast, also "ungelesen" sind und kannst quasi zum späteren Zeitpunkt nachlesen.
Sie werden eben nicht mehr als "neue Beiträge", sondern als "ungelesene Beiträge" angezeigt.
So weißt du immer "ah alles klar die Themen/Beiträge habe ich noch nicht gelesen", gerade als Damin in Foren, wo es oft heiß her geht ist es praktisch, da man so sicher stellen kann, ob man wirklich alle Beiträge gelesen und auf den Inhalt gecheckt hat.
freie-bildung hat geschrieben:Evtl. wäre "Alle Themen als gelesen markieren verständlicher"
Du solltest dich öfters mal durch das Forum klicken und dir dabei intensiver die Links ansehen.
In der Forum-Übersicht heißt das "Foren als gelesen markieren"
Wenn du in einer Foren-Kategorie bist, heißt der Link "Themen als gelesen markieren"
Und wenn du im Thema mit einem ungelesenen Beitrag bist, heißt der Link "Erster ungelesener Beitrag" (da springst du dann hin)