Da es hier diskussion zu.... heisst, möchte ich mal zu bedenken geben das es hier um phpbb.de geht. der deutschsprachigen Plattform zu phpbb.
Nun kann man natürlich auch sagen, o.k. phpbb und die deutschen sprachpakete dazu erfüllen den Zweck des Forums und mehr ist nicht gewollt!
Man kann natürlich auch sagen, o.k. wir wollen der deutschspracigen Community eine Plattform für phpbb und allem was damit zusammenhängt geben.
Ich kann mich irren, aber als ich vor ein paar Jahren hierher kam hatte ich das Gefühl genau das hier zu haben. phpbb und erweiterungen für die Forensoftware, alles in deutsch und verständlich beschrieben. Mangels guter englischkenntnisse hat es mich soweit gebracht wie ich heute bin.
Ich persönlich kann mit phpbb.com nichts anfangen. Meine Sprachkenntnisse reichen nicht aus um dortige Informationen nicht falsch zu verstehen und Programmierer oder Coder bin ich auch nicht.
Genauso wie viele andere hier, hab ich mich informiert und unterstützt durch diese Community durchbeissen können. Ich wusste zuvor nicht mal wie man eine Internetseite ins Internet bekommt, geschweige denn was ein Server ist. Ich habe auf jeden Fall einiges gelernt und bin dankbar dafür, aber eines ist geblieben: Mangelnde unzureichende Englischkenntnisse.
Wie kann denn ein künftiges Konzept für diese Forum aussehen? Darüber sollte ja diskutiert werden. Nun, ich denke, das eigentlich alles zu phpbb.com kann. Auch dort werden übersetzungen angeboten, in allen möglichen Sprachen! Warum nicht auch DE?
Und nur um die deutschen sprachpakete für phpbb bereit zu stellen braucht man das doch hier auch nicht, oder?
Vielleicht sollte man sich mal Gedanken darüber machen wozu man phpbb überhaupt auf einer deutschsprachigen Plattform anbieten möchte, denn Forensoftware alleine, ohne irgendwelche zusatzfunktionen, die gibts doch schon fast garnicht mehr. Man wird sich Gedanken darüber machen müssen welchen Stellenwert eine deutschsprachige Forensoftware ohne jegliche Zusatzfunktionen hat, wenn man sich wie jeder von uns irgendwann einmal mit dem Gedanken beschäftigt ein Forum betreiben zu wollen und sich im Internet mit Hilfe der Suchmaschinen versucht ein Bild davon zu machen.
Mittlerweile habe ich einige Menschen in meinem Alter kennengelernt die sich auch mit Forensoftware und Webseitengestaltung auseinandersetzen wollen. Auch denen mangelt es oft am englischen und aus den vielen Gesprächen heraus habe ich mir eine Meinung gebildet.
Ich bin der Meinung, und das ist meine ureigenste und persönliche Meinung, das phpbb.de ihre Daseinsberechtigung für den deutschsprachigen Raum hat, wenn das komplettpaket phpbb auch angeboten werden kann. Dazu gehört einfach dass man sich als Newbie orientieren kann, seine Forensoftware installiert und sich die Tools und Erweiterungen einbaut die man meint zu benötigen.
Wenn ich das nicht auf deutsch bekommen kann und des englischen nicht mächtig bin, dann hat phpbb.de seine Aufgabe meines Erachtens nicht erfüllt, denn der User wendet sich einem anderen System zu und ist weg!
Wohlgemerkt, es geht nicht um andere, oder bessere, oder schlechtere Forensoftware, sondern um das was einem deutschsprachigem User im Netz angeboten wird wenn er sich über deutschsprachige Forensoftware informiert. Und leider sind da einige Anbieter auf den ersten Blick besser, umfangreicher und leichter zu verstehen weil sie komplett in deutsch sind. Ob sie auf den zweiten Blick dem sichereren Konzept und der qualität von phpbb standhalten lass ich mal dahingestellt, aber auch da wird aufgeholt!
Dass das alles mit Arbeit verbunden ist, steht völlig ausser Frage. Programmierer bin ich nicht, übersetzen mit googletranslate und dann in eine Grammatikalisch richtige Form bringen geht einigermassen. Ein abgleich der Übersetzungen im installierten MOD wäre da schon schwieriger für mich, aber ich wäre auch bereit einen Teil zu den Arbeiten bei zu tragen. Irgendwas geht da immer und sei es per Fax einen Kaffee zu schicken

Das Team hier vom Board sollte sich mal Gedanken machen wozu sie die Seite überhaupt noch betreiben. Ich für meinen Teil hab mich schon auf sovielen ausgegliederten anderen Foren angemeldet weil nur noch dort Supportet wird. Das ist schade, weil das Team kompetenter Köpfe wird dadurch immer kleiner und die Gemeinschaft ist es ja gerade die stark macht.