Mehr als ein Forum erstellen

phpBB 3.0 hat sein "End of Life" erreicht. Eine Neu-Installation wird nicht mehr unterstützt.
Gesperrt
Fallensoul
Mitglied

Mehr als ein Forum erstellen

Beitrag von Fallensoul »

Heyho Community...
So, dass ist mein erster Beitrag und ich entschuldige mich im Vorraus für die mit Sicherheit ziemlich bescheidene Frage aber ich bin seit Ewigkeiten am Arbeiten und iwie funzt mein Hirn nich mehr so und ich hoffe ihr könntet mir da eben kurz en Denkanstoß geben.
Ich werde in wenigen Monaten in den USA ein großes Projekt dass auf Foren basiert eröffnen und habe mich heute dazu entschlossen die phpBB Software für mein Projekt zu benutzen... Nun zu meiner eigentlichen Frage:

Bei meinem projekt werde ich am Ende mehrere Foren erstellen müssen und iwie klemmts da grad in meiner Birne. Wenn ich das phpBB iwo installiere, kann ich dann auch problemlos ein zweites Forum aufmachen, ein drittes, etc... Iwie muss ich selbst schmunzeln bei der Frage aber bevor ich hier iwie mich noch verrenn, lass ich das lieber den klügen Köpfen... Wäre sehr dankbar um eine Antwort,

lg
hackepeter13
Valued Contributor
Re: Mehr als ein Forum erstellen

Beitrag von hackepeter13 »

Inwiefern meinst du das mit "mehreren Foren"?

Meinst du in einem Forum, also einer Website/Domain ein Forum (eine phpBB3 installation), mit mehreren Bereichen/Kategorien/Unterforen oder meinst du unter einer Domain mehrere phpBB3 installationen?

Zum ersten (eine phpBB3 Installation), brauchst du nur im ACP (Administrationsbereich) entsprechend Unterforen einrichten.
Zum zweiten (mehrere phpBB3 Installationen unter einer Domain/Webspace), brauchst du nur alle weiteren phpBB3 Installationen in einen seperaten Ordner hochladen und entweder eine weitere Datenbank erstellen oder wenn du nur eine Datenbank zur Verfügung hast, die weiteren phpBB3 Installationen einen anderen Tabellen-Prefix (bspw. phpbb_ phpbb2_ phpbb3, ...) geben, damit am Ende nicht alle phpBB3 Installationen auf die selben Tabellen greifen.
Crizzo
Administrator
Administrator

Beitrag von Crizzo »

hi,

willst du jetzt wissen wie du ein neues Forum innerhalb deiner phpBB-Installation erstellen kannst?
Du hast das hier nach der Installtion :
Deine erste Kategorie
- Dein erstes Forum
und willst jetzt z.B. "Dein zweites Forum" erstellen?

Oder willst du ein zweites "Board", auch mit der Software phpBB3.x parallel auf den gleichen Webspace/Server installieren?

Beides ist möglich.

1. Admin-Bereich --> Foren --> rechts auf der Seite ist dafür ein Button
2. Einfach einen 2. Ordner für das zweite Board wählen, sowie bei gleicher Datenbank einen anderen Tabellen-Präfix als das erste Board benutzen oder eine andere Datenbank.

Grüße
Fallensoul
Mitglied

Beitrag von Fallensoul »

Vielen lieben Dank schon mal für eure Antworten...
Es ging um die 2.Alternative (also ein 2.Forum mit ner seperaten Datenbank, etc.)
Tut mir leid falls ich mich da nicht deutlich genug ausgedrückt hatte...
Vielen DAnk bereits schon mal für eure Hilfe. Mir reicht hier schon erstmal die Tatsache dass es klappt... Etz such ich mir noch einen Tech-Admin der sich mit dem Aufsetzen, einstellen, etc perfekt auskennt und dann kanns iwann losgehen... Vielen Dank Leute
Gesperrt

Zurück zu „[3.0.x] Installation, Update und Konvertierung“