Sprungmarke für bearbeitbare Listen setzen

In diesem Forum kann man Fragen zur Programmierung stellen, die bei der Entwicklung von Mods für phpBB 3.0.x oder dem Modifizieren des eigenen Forums auftauchen.
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
WileCoyote
Mitglied

Sprungmarke für bearbeitbare Listen setzen

Beitrag von WileCoyote »

Problem: Ein Liste wird mittels Pagination auf 25 Einträge pro Seite begrenzt. Die verschiedenen Einträge sind editierbar. Nach dem Absenden des Formulars/editierten Eintrags wird eine Information mit einem klickbaren Link "zurück zur vorherigen Seite" anzeigt. Durch das Klicken auf diesen Link, soll man auf der ursprünglichen Seite des Eintrags landen und nicht wie bisher wieder auf der ersten Seite.
Wäre das mit einfachen Mitteln realisierbar?
Gruß WileCoyote
posaunen
Mitglied

Re: Sprungmarke für bearbeitbare Listen setzen

Beitrag von posaunen »

Du mußt beim Absenden des Formulars Informationen zu der konkreten Seite mit übergeben und diese Information zum Aufbau des "klickbaren Links" benutzen.
WileCoyote
Mitglied

Beitrag von WileCoyote »

Soweit ist mir das schon klar. Da ich aber kein Programmierer bin, scheitert es an der praktischen Umsetzung.
Meines erachtens müßte die Position/Seite schon beim Klick auf editieren gespeichert werden, ist man in der Editor-Ansicht ist es eigentlich zu spät. Wie und ob es überhaupt möglich ist, die korrekte Seite aus der Paginitation-Funktion von phpBB auszulesen, ist eine weitere berechtigte Frage, die mich dabei quält.
Gruß WileCoyote
Miriam
Mitglied

Beitrag von Miriam »

klickbaren Link "zurück zur vorherigen Seite"
generelle Vorgehensweise: Der Link muß den Anker des Listeneintrages enthalten. Dazu mußt Du auch jedem Eintrag einen Anker zuweisen, sonst wird der Eintrag nicht gefunden.
Begriffsklärung und allg. Programmierung.
Gruss, Miriam.
Ich schmeiß' alles hin und...
... lasse es liegen
posaunen
Mitglied

Beitrag von posaunen »

Da ich weder die bei phpbb eingebaute Funktion noch Deine Liste im einzelnen kenne:

phpbb findet "seine" Seiten durch die Angabe des Forums und der Beitragszahl als Sprungmarke. Bsp.: f=23&start=150. Kannst Du an den Navigationslinks und nach Betätigung in der Navigationsleiste erkennen.

Ansonsten möchte ich mich mal Miriam anschließen.
WileCoyote
Mitglied

Beitrag von WileCoyote »

Miriam hat geschrieben:generelle Vorgehensweise: Der Link muß den Anker des Listeneintrages enthalten. Dazu mußt Du auch jedem Eintrag einen Anker zuweisen, sonst wird der Eintrag nicht gefunden.
Danke für den Link, aber wie ich das rein in HTML bewerstelligen kann ist mir auch klar. Bei meinem Problem wird die Anzahl der Seiten aber mittels $config['topics_per_page'] festgelegt und an die Pagination-Funktion übergeben. Die Frage ist in dem Fall, wie kann ich das für eine Sprungmarke zur richtigen Seite nutzen. Die Erfordernis an die richtige Stelle innerhalb der Liste zu springen, habe ich gar nicht.
posaunen hat geschrieben:Da ich weder die bei phpbb eingebaute Funktion noch Deine Liste im einzelnen kenne:
Ein gutes Beispiel dafür wäre die Listenansicht der MODs-Datenbank. Auch hier wird mittels $config['topics_per_page'] festgelegt, wieviele Einträge pro Seite angezeigt werden. Befindet man sich z.B. auf Seite 1 der Liste sieht die URL folgendermaßen aus: modsdb.php?sk=a&sd=a für Seite 2 so: modsdb.php?sk=a&sd=a&start=25
Gruß WileCoyote
posaunen
Mitglied

Beitrag von posaunen »

Auch da ist der Parameter "start" Dein Freund. Den bzw. dessen Wert kannst Du im Berarbeitungsformular entweder offen, üblicherweise aber als versteckten/hidden Wert übergeben oder eventuell als Session-Variable hinterlegen.
WileCoyote
Mitglied

Beitrag von WileCoyote »

Wie gesagt, ich bin leider kein Programmierer und brauche daher praktische Beispiele um verstehen zu können. Wenn ich ein Beispiel habe, an dem ich mich orientieren kann, ist der Rest kein Problem.
Gruß WileCoyote
Perlchamp
Gesperrt

Beitrag von Perlchamp »

hi WileCoyote,
ich bin auch Unwissender ... aber:
wenn du die Variable kennst, und das betreffende HTML-Template auch, dann im entsprechenden <form>-Tag ein

Code: Alles auswählen

<input type="hidden" value="[DEINE VARIABLE]" ... />
absetzen. Beispiele von hidden-inputs solltest du in den HTML-Templates eine Menge finden. Einer davon wird dich mit Sicherheit auf die richtige Fährte bringen (hoffentlich) ...

viel Glück
so long
*** wer lesen kann ist klar im Vorteil ***
Cruisin' Orange - die Krönung unter den Styles
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Mod Bastelstube“